[Gelöst] 0271 & 0190 boot Teufelskreis

randmin

Neuling
Hallo zusammen,
Ich hoffe dies ist der richtige Ort um nach Hilfe zu fragen. Leider habe ich im www nichts gefunden.

Als ich meinen Lenovo Laptop auseinander- und wieder zusammengebaut habe, musste ich die Bios Batterie kurzzeitig entfernen. Daher ist es jetzt notwendig, die hardware clock wieder richtig einzustellen.

Leider war zu diesem Zeitpunkt offenbar der Akku komplett entladen.

Jetzt scheint es so, als wuerde der Akku nicht geladen werden, und ich vermute das haengt mit der hardware clock zusammen. Ist das moeglich?

Jedenfalls erhalte ich beim Boot die Fehlermeldung
0271 real time clock error. please go to BIOS jadajada...

und eine sekunde darauf
0190 critical low battery error...

Das BIOS Menu startet nicht. Wie kann ich dieses Problem beheben?

Ich kann den PC nichtmehr starten und somit auch meine selbststaendige Taetigkeit nicht ausueben. Ich hoffe auf schnelle Hilfe und bedanke mich im Vorfeld!

Sollten weitere Infos benoetigt werden, bitte einfach schreiben. Viele Gruesse

Lenovo ThinkPad L530.

Hab garnicht daran gedacht, dass die BIOS Batterie gemeint sein könnte.. Die zweite Fehlermeldung war mir nur von leerem Akku geläufig.

Die beiden Kontakte im Sockel des Mainboards zur Bios Batterie mit ner Büroklammer kurzzuschließen ist da neben ner neuen Bios Batterie ne Option.

Die Kiste muß dabei natürlich völlig stromlos sein!

Once I removed the HDD I was able to get into BIOS. I then changed date and time and exited. Turned off machine, inserted HDD again and now all is good. Must have had a bad seat with the drive. Thanks!

Ist da auch noch ne Option.

Ich weiss nicht, welcher Schritt genau die Lösung war, aber nachdem ich die BIOS Batterie nocheinmal ausgebaut habe (und den Laptop Akku abgeschlossen), und die Kontakte mit einer Sicherheitsnadel berührt habe, und danach ohne Festplatte gebootet habe, konnte ich Datum und Zeit im BIOS einstellen und anschliessend (mit SSD) ganz normal booten.

Alpha, ich danke dir recht herzlich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh