Kuzorra
Urgestein
- Desktop System
- i7mx
- Laptop
- E7470, E736, T904, Teclast F7
- Prozessor
- I7 4790
- Mainboard
- Asrock H97M Pro4
- Kühler
- Cooler Master Arctic Freezer 13
- Speicher
- 16GB DDR3 1600MHz - 2 Kits a 2x4GB
- Grafikprozessor
- Intel HD4600 + 7750
- Display
- Iiyama XB3270QS, Crossover 27" WQHD
- SSD
- 3 x Samsung (Linux, Windows, Basteln) + Datengrabs (OCZ / Intenso)
- HDD
- nur noch extern für backups
- Opt. Laufwerk
- BluRay-Brenner-Kombi-Dingens
- Soundkarte
- onboard Intel HDA
- Gehäuse
- gedämmtes CoolerMaster
- Netzteil
- BeQuiet Pure Power 11
- Keyboard
- Fujitsu mit Smartcardreader
- Mouse
- Logitech G402 Hyperion Fury
- Betriebssystem
- MX Linux, Windows 7, Windows 10, Xubuntu 18.04, Fedora 31
- Webbrowser
- Firefox, Opera
- Sonstiges
- Wacom Tablet
Hallöchen,
ein Bekannter sucht ein low-budget Update für seine Aldi-Kiste (mit erstem Core i3), die immer mal wieder rumzickt. Also nur niedrige Office-Ansprüche, vielleicht mal ein Browser-Game, Auflösung ist FullHD.
Gebrauchte Office-Kiste von Lapstore, harlander etc habe ich schon vorgeschlagen, aber es soll "was neues" sein.....
Da der 5600G gerade ein echter Schnapp ist, wollte ich diese Kombo empfehlen:
Biostar B550MX/E Pro AM4 mATX
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX
400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
(Samsung NVMe bekommt er von mir, eine SSD und eine HDD wird als Datengrab weiterverwendet, Gehäus bleibt das alte Aldi-Ding, boxed Kühler reicht.)
Kann man das so machen?
Insbesondere das Board kenne ich nicht (und Biostar kenne ich nur überhaupt aus grauer Vorzeit). Bei Mindfacory ist nicht viel verfügbar, das Standard-Gigabyte war "bestellt, erwartet 24.11.", aber ist heute gegen mittag als "nicht verfügbar" aus der Liste geflogen.
Macht man mit dem RAM was verkehrt? (Takt passt ja zum Speichercontroller des 5600G, OC oder Feintuning kommt eh nicht in Frage, hauptsache es läuft alles "out of the box" rund)
Danke vorab für evtl. Hinweise!
ein Bekannter sucht ein low-budget Update für seine Aldi-Kiste (mit erstem Core i3), die immer mal wieder rumzickt. Also nur niedrige Office-Ansprüche, vielleicht mal ein Browser-Game, Auflösung ist FullHD.
Gebrauchte Office-Kiste von Lapstore, harlander etc habe ich schon vorgeschlagen, aber es soll "was neues" sein.....
Da der 5600G gerade ein echter Schnapp ist, wollte ich diese Kombo empfehlen:
Biostar B550MX/E Pro AM4 mATX
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX
400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
(Samsung NVMe bekommt er von mir, eine SSD und eine HDD wird als Datengrab weiterverwendet, Gehäus bleibt das alte Aldi-Ding, boxed Kühler reicht.)
Kann man das so machen?
Insbesondere das Board kenne ich nicht (und Biostar kenne ich nur überhaupt aus grauer Vorzeit). Bei Mindfacory ist nicht viel verfügbar, das Standard-Gigabyte war "bestellt, erwartet 24.11.", aber ist heute gegen mittag als "nicht verfügbar" aus der Liste geflogen.
Macht man mit dem RAM was verkehrt? (Takt passt ja zum Speichercontroller des 5600G, OC oder Feintuning kommt eh nicht in Frage, hauptsache es läuft alles "out of the box" rund)
Danke vorab für evtl. Hinweise!