0dB Wasserkühlung - Eigenbau

faulwurf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
660
Ort
NRW
Hallo zusammen,

auch mein PC wird mit Hilfe einer Wasserkühlung, aktuell für CPU, GPU und MoBo, kühl gehalten.
Da ich - wie viele Andere hier auch - unter Anderem die Lautstärke reduzieren wollte, habe ich mir darüber natürlich meine Gedanken gemacht.
Möglichkeiten gibt es viele aber es wird auch schnell relativ teuer und aufwendig wenn man einen wirklich leisen PC haben möchte.

Deshalb habe ich mir "damals" folgende Lösung überlegt:

Man nehme ein paar Latten, Rigips-Platten und Dämmmetarial und baut sich eine Wand.
Vorteilhaft ist es noch eine Tür einzuplanen, damit man den dann entstandenen Nebenraum auch betreten kann. ;)
Alles was Geräusche von sich gibt ((Pumpe, Lüfter etc.) habe ich in ein altes PC-Gehäuse gebaut und in diesem Nebenraum verstaut.
Im PC selbst sind nur die Kühler verbaut.
Verbunden ist das Ganze durch 2 - 3 Meter Wasserschläuche die ich durch eine kleine Öffnung in der Wand geführt habe.

Fotos hierzu liefere ich noch nach.

Ergebnis:
Die eigentliche Kühlung ist aufgrund nicht sehr hochwertiger Komponenten und relativ hohen Lüfterdrehzahlen laut. (Schön aussehen tut es auch nicht)
Aber es ist mir egal, weil ich davon in meinem eigentlichen Büro - nichts - höre oder sehe.
Mein PC ist folglich flüsterleise.
Der Raum ist übrigens nicht besonders groß: 3 x 0,75 m. Aber es reicht für diesen Zweck und die Unterbringung von Router, NAS, Switch etc. + 2 Kisten PC Kleinteile.

Mir ist klar, dass wir hier auch über Aufwand und Kosten sprechen und, sofern man in einer Mietwohnung lebt, diese Option u.U. überhaupt nicht hat, aber ich finde es dennoch erwähnenswert.
Manchmal ist es einfacher einen Raum zu finden anstatt alles in den PC zu quetschen und diesen dann flüsterleise zu bekommen.
Vor meinem Umzug musste ein kleiner Abstellraum unter einer Treppe für diesen Zweck herhalten. Das hat auch funktioniert, weil man damaliges Zimmer direkt daneben war.

Mich würde interessieren, ob jemand bereits eine ähnliche Idee verfolgt hat. Wie sind eure Erfahrungen?
Eventuell bin ich auch verrückt und der einzige User hier mit dieser Lösung. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Platzverschwendung
2.Hättest du mal lieber in nen vernünfig dimensionierten Radi + Lüfter + Pumpe investiert
3.Gibts das schon ewig in der Abstellkammer / Keller
4.Was machen die Wassertemps auf lange Zeit? Luftumschwung wird es da ja nicht geben.
 
Interessanter Ansatz, aber mir werfen sich folgende Fragen auf:
-werden 2 Pumpen genutzt um eine Gewisse Fördermenge zu gewährleisten
-heizt sich der kleine Raum im Sommer auf
-gibt es eine Möglichkeit die Kaltwasserleitung zu Isolieren, im Sommer wäre das evtl. Sinnvoll
-würde ein Mora Sinn machen um einfach Reserven zu haben
 
Wofür soll er denn 2 Pumpen brauchen? Und warum noch isolieren? So gut wird die Wärme nicht durch den Schlauch an sich transportiert.
 
1) Ein bisschen vielleicht. Genutzt habe ich den Raum ja. Ganz nebenbei sind NAS + Switch auch relativ laut und dort gut aufgehoben.
2) Mag sein. Möchte nicht anzweifeln, dass es deutlich leiser geht als meine Brüllkiste. Ob es dann wirklich nahezu lautlos ist, keine Ahnung.
3) Gut für die Leute. Vielleicht meldet sich ja jemand.
4) Zufällig habe ich dort noch die Kernbohrung von einer alten Ablufthaube (Büro war früher mal die Küche). Belüftung wäre theoretisch realisierbar. Im letzten Sommer gab es aber keine Probleme. Im Winter ist es durch die fehlende Beheizung sowieso sehr gut geeignet.

Unabhängig davon erwarte ich natürlich nicht, dass es jeder gut oder sinnvoll findet.
Ich persönlich bin aber extrem zufrieden mit der Lösung und möchte das auch durchaus ernsthaft vorstellen.

Nachtrag @ !CY
Ich habe aktuelle nur eine Pumpe. Die Fördermenge ist nicht besonders hoch, aber es läuft ohne Probleme. Die Temps sind alle im grünen Bereich.
Zu der Aufheizung siehe oben. Bisher kein Thema gewesen.
Isoliert habe ich bisher nichts. Wofür sollte ich das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit dem Schlauch isolieren ist wirklich Schwachsinn...
Aber wie gesagt ich würde ernsthaft über einen Mora nachdenken, weil man einfach im Winter
sogut wie passiv bleiben kann und im Sommer die Möglichkeit hätte!, auf 9 Lüfter aufzurüsten, was sicherlich übertrieben wäre.
 
Okay, aber warum?
Ich höre davon nichts und es mir deshalb auch egal, wenn die Lüfter im Sommer etwas schneller laufen. Temperaturprobleme hatte ich bisher nicht einmal ansatzweise.

Ich bastel bald sowieso daran rum (neue GraKa und neue Lüftersteuerung) und mache dann auch Bilder davon.
Dann seht ihr auch mal was ich da so zusammen geschustert habe.
 
Meine Studentenbude-leise-lösung vor jahren *g*
 
@Reaver

Ja, top! Prinzip verstanden ;)

Und was ist daraus geworden? Ist es heute noch genau so leise?
 
Hier wie angesprochen ein paar Bilder. Es ist mir übrigens bewusst, dass ich damit keinen Design-Preis gewinnen kann :d
Aber den Zweck erfüllt es: In meinem Büro ist es sehr leise :)

Aber aufgrund des eingetroffenen Pakets sieht es noch wilder aus als sonst.
Die neue Grafikkarte läuft aber erst einmal ohne WaKü. Ich war zu feige die ohne Test umzubauen ;)
 

Anhänge

  • IMG_00000066.jpg
    IMG_00000066.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_00000068.jpg
    IMG_00000068.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_00000070.jpg
    IMG_00000070.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_00000073.jpg
    IMG_00000073.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
OMG wie sieht das denn aus?
Also einen Schönheitswettbewerb kannst damit wirklich nicht gewinnen.
Wenn man bei Google z.B. Wasserkühlung selber bauen eingibt und nur Bilder suchen lässt findet man schon hier und da eine gute Idee sowas zu machen.

Das müsste was sein, was Du suchst oder dir vorstellst.

Wasserkühlung - crywars
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh