0x000000ED Fehlermeldung "UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME"

KaiCrow

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
33
Ich habe ein Shuttle HOT-661V (VIA Apollo Pro) Mainboard mit einem Celeron-Prozessor.
Dieses Board besitzt zwei "Ultra 33" DMA IDE-Controller. Jetzt habe ich mir eine neue Festplatte gekauft (Seagate, 60GB, UDMA100) und wollte Windows XP installieren.
Die Installation läuft problemlos und ohne Fehlermeldungen ab, nach dem Neustart bekomme ich jedoch einen saftigen Bluescreen mit der Fehlermeldung "STOP 0x000000ED UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME". Unter dem Microsoft-Support (http://www.microsoft.com/IntlKB/Germany/support/kb/d297/d297185.htm) heißt es, daß ein "falsches Kabel" die Ursache für diesen Fehler sein könnte und Windows "sicherheitshalber", quasi um Datenfehler zu vermeiden, den Rechner anhält.

Tatsächlich hängt die Platte an einem IDE-33-er-Kabel, auf das Mainboard paßt aber kein IDE-100-Kabel (bei solchen Kabeln ist einer der 40-Pins zugekleistert!).

Hat jemand eine Idee, wie ich WindowsXP dazu bewegen kann, trotz des 33-er Kabels zu starten? (Ich will mir nicht unbedingt ein neues Board kaufen)
Kann man im Bios direkt einstellen, in welchem Mode (33/66/100/133) die Platte laufen soll?


Thx, KaiCrow
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise kann man das im BIOS einstellen - ja. Aber normalerweise sollte es auch auf "Auto" funktionieren.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR><STRONG>Tatsächlich hängt die Platte an einem IDE-33-er-Kabel, auf das Mainboard paßt aber kein IDE-100-Kabel (bei solchen Kabeln ist einer der 40-Pins zugekleistert!).[/quote]</STRONG>

Ist das so? Hab ich noch nie gehoert, waere mir jetzt auch neu...
 
ja, ich habe mir ein vermeintliches IDE-100-Kabel mal näher angeschaut...da ist ein PIN zu...und auch auf dem IDE-Controller fehlt ein PIN!
Bei dem anderen IDE-33-Kabel sind alle 40 Löcher am Stecker des Kabels offen, auch im Controller sind alle PINs vollständig!

Somit paßt das IDE100 Kabel nicht auf den IDE33 Controller.
Ich glaube du meinst IDE66 bzw. IDE100, diese beiden sind glaube ich kompatibel!
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> ja, ich habe mir ein vermeintliches IDE-100-Kabel mal näher angeschaut...da ist ein PIN zu...und auch auf dem IDE-Controller fehlt ein PIN! [/quote]

Es gibt auch UDMA 100 Kabel wo nix zugemacht ist. Genauso gibt es UDMA 33 Anschlüße wo dieser PIN weg ist und nicht da wie bei dir.

Such dir einfach en UDMA Kabel das komplett auf is und schlies es an.
 
also, ich war jetzt schon bei mehreren Hardwareläden, überall gibts nur "die falschen Kabel"!
Weiß jemand, ob man beim Windows XP diese sog. "Sicherheitsfunktion" ausschalten kann, die die Fehlermeldung produziert.

Meiner Meinung nach ist das nur "falsche Panikamche" von Microsoft, denn seltsamerweise fährt der Rechner in unregelmäßigen Abständen und ohne erkennbaren Grund plötzlich manchmal doch hoch!

Ciao, KaiCrow
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh