[Ungelöst] 1&1 - DrayTek Vigor 165

JtotheK

Herr der Pixel
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2007
Beiträge
21.081
Ort
NRW
Hallo Mädels,

bisher war folgende Konstellation bei mir im Betrieb.

1&1 50er VDSL Leitung, DrayTek Vigor 165 im Bridge-Mode (Firmware ist aktuell, die 4.1.1_STD), dahinter ein Nest WiFi Router von Google. Eingewählt hat dieser sich via PPPoE. Zugangsdaten von 1&1 war natürlich ein H vorgesetzt. Das lief so einwandfrei.

Jetzt gab es eine Netzmodernisierung, laut 1&1 Umstellung auf Glasfaser und DS Lite (yeah -.-).

Seitdem funktioniert einfach nichts mehr.

Ich habe mir einen Netgear Nighthawk XR500 gekauft um auszuschließen dass der Nest WiFi das Problem ist, weil ich dort kein IPv6 aktivieren kann (DS Lite).

Also den Netgear eingerichtet, kommt via PPPoE auch nichts rum. IPv6 aktiviert, PPPoE, Internet-LED sagt nein. Aber wenigstens keine Fehlermeldung mehr. Also irgendwie halb online?!

Dann das kuriose: ich kann nichts aufrufen, außer Google Services. YouTube geht, da kann ich streamen bis ich umfalle, Googles eigener Speedtest geht, kommen 50/10 an. Will ich auf speedtest.net, amazon.de, oder oder oder - Seite kann nicht aufgerufen werden.

Es ist ja jetzt laut 1&1 Glasfaser, sie sehen aber dass ich mit meinem VDSL-Modem online bin. Wollen die mich komplett hinters Licht führen?

Brauche ich jetzt ein Vigor 166 welches Glasfaser (G.Fast) beherrscht? Ich raffe es nicht mehr aktuell. Wie gesagt, laut 1&1 ist die Leitung top und sie sehen dass ich online bin. Bin ich aber ja nicht wirklich.

Jeder sagt nur "ja hätten sie eine Fritzbox..." - hab ich aber nicht.

Habt ihr eine Idee wo der Hase im Pfeffer begraben sein könnte?

Ich wäre dankbar dafür, wenn jemand Licht ins Dunkel bringt. 1&1 kann es nämlich nicht.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessanter Fehler...

Verbind dich mal bitte direkt mit dem Draytek 165, Standard IP (192.168.1.1) und schau dir die Synchronisation an, also wie schnell es Synchronisiert hat, welche Betriebsart etc...
Wenn da alles gut aussieht, konfigurier den Draytek mal als Router, ob er sich einwählen kann...

Tendenziell würde ich sagen es hängt irgendwo an der Umleitung IPv4 auf IPv6 oder anders herum...
Nutzt du zuhause im Netzwerk v4, v6 oder beide?
 
Du meinst unter Diagnostics die Auflistung vom DSL Anschluss?
 
Ja, genau, sollte so etwa aussehen...

1605370847388.png


Da sieht man ob das Modem sauber Synct....

Wenn das der Fall ist stell am Draytek um vom Bridge Modus auf den Router Modus und gib dort deine Zugangsdaten ein.
 
Hier zwei Screens vom Vigor...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht auch noch von Belang...
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 490
  • 4.JPG
    4.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 550
  • 5~2.JPG
    5~2.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 478
  • 1~2.JPG
    1~2.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 393
  • 2~2.JPG
    2~2.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 327
  • 3.JPG
    3.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 349
  • PXL_20201114_165033776.jpg
    PXL_20201114_165033776.jpg
    985,7 KB · Aufrufe: 394
  • PXL_20201114_165022133.jpg
    PXL_20201114_165022133.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 480
Schaut alles gut aus, nimm den Netgear mal aus dem Netz und konfigurier nur den Draytek als Router ob damit alles geht...
 
Das ist jetzt über den Vigor als Router. Hänge via RJ45 am Vigor, YouTube, Google geht, HWLuxx auch ;D aber Amazon und viele andere gehen nicht. Ich raffs nicht!
 

Anhänge

  • PXL_20201114_173816982-01.jpeg
    PXL_20201114_173816982-01.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 353
  • PXL_20201114_173802932-01.jpeg
    PXL_20201114_173802932-01.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 367
Sende mal Pings über v4 und v6 an eine Adresse die geht bzw an eine die net geht...
ping /4 amazon.de
ping /6 amazon.de

ping /4 google.de
ping /6 google.de

Wie löst er das auf?

Sehe grad dass du laut Draytek gar nicht online bist mit WAN1?
Steht da nur Dial PPP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry fürs abfotografieren, aber HWLuxx lädt wie Arsch im Netzwerk :d
 

Anhänge

  • PXL_20201114_181252100~2-01.jpeg
    PXL_20201114_181252100~2-01.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 320
IPv4 geht nicht, die paar Seiten laden weil er über IPv6 raus kommt...

Kannst du am Draytek mal schauen was als VLAN Tag eingestellt ist?

(Steht da immernoch nur Dial PPP?)
 
7 bei ADSL und bei VDSL.

Korrekt. Da steht Dial PPPoE. Im Dashboard steht IPv4 Adresse disconnected. IPv6 ist online und hat global Link.
 

Anhänge

  • PXL_20201114_182403138-01~2.jpeg
    PXL_20201114_182403138-01~2.jpeg
    788,1 KB · Aufrufe: 249
Der Vigor 165 kann afaik kein DS Lite, deshalb bekommst du nur eine IPv6 Adresse...

Aber dann ist die Verbindung schonmal da...
Setzt den Vigor am besten auf Werkseinstellungen und häng den Netgear wieder dran...
Den kenne ich leider net, ggf kann man ds lite irgendwie gesondert konfigurieren...

Alternativ kannst auch mal bei 1und1 nachhaken, dass du anstatt DS Lite gern nen richtigen ipv4 anschluss willst...
 
Habe ich denen schon gesagt. Die meinten wenn sie das deaktivieren, kommt die Telekom und aktiviert es wieder.

Das mit dem DS Lite und dem Vigor 165 kotzt mich echt an. 1&1(Telekom) stellt was um, jetzt muss ich ohne dass ich einen Mehrwert habe neue Hardware anschaffen?

Welches Modem käme denn damit klar? Das Vigor 166 auch nicht?
 
Der XR700 kann ebenfalls kein DS Lite, denke beim XR500 ists nicht anders...

1und1 hat ein eigenes Netz, die mieten nur die Leitung zu dir.
Ich wüsste net dass die Telekom da irgendwas sabotieren könnt...
 
Und das DS Lite kann nur die allmighty Fritze oder wie?
 
Hab mit 1&1 gesprochen. Die deaktivieren mir ds lite. Das behinderte ist, dass ich laut denen erst eine Fritzbox anschließen MUSS um online zu kommen, dann können die erst ds lite deaktivieren und ich wieder das Vigor sowie dem Netgear nutzen. Wie kernbehindert ist das?
 
Leih dir halt kurz eine von nem Nachbar/Freund. Oder fuer n schmalen Taler bei Kleinanzeigen. Behindert ists natuerlich dennoch.
Und danke fuer den Thread, somit ist 1&1 als zukuenftiger Provider raus.
 
Ich glaube nicht dass man sich das bald noch aussuchen kann. Soweit ich gelesen habe wird ds lite quasi der neue Standard und bald überall sein. Laut Info eben am Telefon kann man sich das bei 1&1 auch bald nicht mehr "aussuchen".
 
Grade erst gesehen ...
Das Thema fuckt mich das ganze Jahr über schon ab, unsere Kunden haben massiv Probleme ihre Mitarbeiter angebunden zu kommen wenn über DS-Lite gegangen werden muss! Große Probleme machen da Deutsche Glasfaser und die kleineren Anbieter die nur mieten. Erstaunlicherweise kann man mit der Telekom bei diesem Thema ganz gut reden.

Aber BtT:
Ich konnte mir für für sagenhafte 2,90€ im Monat einen feste (damit leider öffentliche) IPv4-Adresse mieten, ist das für dich keine Option oder Möglichkeit seitens 1&1?
 
Leih dir halt kurz eine von nem Nachbar/Freund. Oder fuer n schmalen Taler bei Kleinanzeigen. Behindert ists natuerlich dennoch.
Und danke fuer den Thread, somit ist 1&1 als zukuenftiger Provider raus.
Bis auf die Telekom wird das wohl jeden Provider in Zukunft betreffen, vielleicht wird die RIPE denen auch die IPs wegnehmen oder die Verkaufen die einfach, dann gibt es nur noch DS-Lite. Da man aber Public IPv6 hat sehe ich jetzt auch nicht wirklich das Problem an DS-Lite.
IPv4 is deprecated und alles was kein IPv6 kann, ist nun mal defacto Müll und kaputt.

Grade erst gesehen ...
Das Thema fuckt mich das ganze Jahr über schon ab, unsere Kunden haben massiv Probleme ihre Mitarbeiter angebunden zu kommen wenn über DS-Lite gegangen werden werden muss! Große Probleme machen da Deutsche Glasfaser und die kleineren Anbieter die nur mieten. Erstaunlicherweise kann man mit der Telekom bei diesem Thema ganz gut reden.

Aber BtT:
Ich könnte mir für für sagenhafte 2,90€ im Monat einen feste (damit leider öffentliche) IPv4-Adresse mieten, ist das für dich keine Option oder Möglichkeit seitens 1&1?
Stellt euer VPN per IPv6 zu Verfügung, Problem gelöst.
 
So, hab ne alte Fritze im Keller gefunden. 7236 oder so... Müll. Aber läuft mit ds lite :d Mal sehen wann die das am Montag dann auf IPv4 zurückstellen.
 
Bis auf die Telekom wird das wohl jeden Provider in Zukunft betreffen, vielleicht wird die RIPE denen auch die IPs wegnehmen oder die Verkaufen die einfach, dann gibt es nur noch DS-Lite. Da man aber Public IPv6 hat sehe ich jetzt auch nicht wirklich das Problem an DS-Lite.
IPv4 is deprecated und alles was kein IPv6 kann, ist nun mal defacto Müll und kaputt.

Das mag auf dem Papier stimmen.
Mein reality-check sieht jedoch folgendermaßen aus:

- IPv4 only: Alles funktioniert
- IPv6 only: Nicht alles funktoniert vollumfaenglich

LIegt sicherlich auch an mir, weil ich mich die letzten Jahre nicht damit beschaeftigt habe - dennoch sollte v6 ohne zusaetzlichen konfigurationsaufwand / tools funktionieren - und genau das tut es eben nicht.
 
LIegt sicherlich auch an mir, weil ich mich die letzten Jahre nicht damit beschaeftigt habe - dennoch sollte v6 ohne zusaetzlichen konfigurationsaufwand / tools funktionieren - und genau das tut es eben nicht.
Die IT Welt wandelt sich halt ständig und wenn man sich nicht fit hält verliert man den Anschluss. Und ja es liegt an dir.
IPv6 ist über 20 Jahre alt und das einzige Problem das es hat ist das vor 20 Jahren IPv4 nicht eingestampft wurde. Die Leute die nach wie vor in IPv4 only Umgebungen erwarten das man das Unterstützt und ganz ehrlich, wofür? Es gibt keine Entschuldigungen mehr für ISPs nicht Dual Stack anzubieten wenn sie IPv4 only machen. Und die die es machen sollte von RIPE ihren IP Space komplett entzogen bekommen, wenn die Leute es nicht von sich auf die Reihe bekommen muss man sie halt zwingen, bei Browsern war das ja auch der Einzige weg erstmal TLS, dann TLS 1.2 und sonstige Sicherheitsfeatures in der breiten Masse umzusetzen.
 
Ähnliches Verhalten hatte ich -allerdings bei einem meiner WG Tunnel- mit einer falsch konfigurierten MTU.
IPv6 braucht mindestens 1280byte, ansonsten wird das eigentliche Paket fragmentiert.
Das Ergebnis ist: das halbe Internet lädt nicht richtig.
nslookup / dig von den nicht funktionierenden Seiten geht aber?
 
Die IT Welt wandelt sich halt ständig und wenn man sich nicht fit hält verliert man den Anschluss. Und ja es liegt an dir.
IPv6 ist über 20 Jahre alt und das einzige Problem das es hat ist das vor 20 Jahren IPv4 nicht eingestampft wurde. Die Leute die nach wie vor in IPv4 only Umgebungen erwarten das man das Unterstützt und ganz ehrlich, wofür? Es gibt keine Entschuldigungen mehr für ISPs nicht Dual Stack anzubieten wenn sie IPv4 only machen. Und die die es machen sollte von RIPE ihren IP Space komplett entzogen bekommen, wenn die Leute es nicht von sich auf die Reihe bekommen muss man sie halt zwingen, bei Browsern war das ja auch der Einzige weg erstmal TLS, dann TLS 1.2 und sonstige Sicherheitsfeatures in der breiten Masse umzusetzen.
Das wird nicht funktionieren, die RIPE ist dafür strukturell nicht geeignet, solche harten Maßnahmen durchzusetzen. Da hocken leider auch immer noch sehr viele Member auf riesigen IPv4-Pools, bei der ARIN ist das sogar noch schlimmer. Allein das DoD hat glaub ich 18 /8er Pools... und bei den Big Playern kenne ich jetzt auch nur Google, die Konsequent jeden Service auch auf IPv6 betreiben.
Und wenn man dann noch von solchen Vorschlägen auf der Mailinglist lesen muss, hat sich das mit dem Versuch, IPv4 Adressen zu entziehen sofern man kein Dualstack anbietet, gerade erledigt...
Der Typ wäre fast ins Executive Board gewählt worden...
 
Das wird nicht funktionieren, die RIPE ist dafür strukturell nicht geeignet, solche harten Maßnahmen durchzusetzen. Da hocken leider auch immer noch sehr viele Member auf riesigen IPv4-Pools, bei der ARIN ist das sogar noch schlimmer. Allein das DoD hat glaub ich 18 /8er Pools... und bei den Big Playern kenne ich jetzt auch nur Google, die Konsequent jeden Service auch auf IPv6 betreiben.
Naja Facebook ist auch dabei, deren LAN ist auch IPv6 only, weshalb die mit Lorenzo Colitti aneinander geraten sind bzw. eigentlich sind da viele Enterprise Gear Hersteller ziemlich schlecht zu sprechen auf ihn https://issuetracker.google.com/issues/36949085
Und wenn man dann noch von solchen Vorschlägen auf der Mailinglist lesen muss, hat sich das mit dem Versuch, IPv4 Adressen zu entziehen sofern man kein Dualstack anbietet, gerade erledigt...
Der Typ wäre fast ins Executive Board gewählt worden...
Oh Radi hat es jetzt auch zur ripe geschafft? :shot: (Ich hoffe den kennt man noch, auch wenn sämtliche Spuren von ihm aus dem Forum hier gelöscht wurden)
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
So. Dual Stack ist reaktiviert. Gott sei Dank. Läuft. So muss das. Mir ist Kack egal welche IP Variante ich benutze, es muss nur alles funktionieren. Daher ist IPv6 aktuell useless und mir egal wie sie es anstellen, ich behalte meine IPv4. Wenn ALLES und ich meine wirklich alles auf IPv6 läuft, dann kann man zwanghaft bei den Usern umstellen. Alle andere ist ein Joke.
 
So. Dual Stack ist reaktiviert. Gott sei Dank. Läuft. So muss das. Mir ist Kack egal welche IP Variante ich benutze, es muss nur alles funktionieren. Daher ist IPv6 aktuell useless und mir egal wie sie es anstellen, ich behalte meine IPv4. Wenn ALLES und ich meine wirklich alles auf IPv6 läuft, dann kann man zwanghaft bei den Usern umstellen. Alle andere ist ein Joke.
Das war doch deine Entscheidung dir da eine Konfiguration hinzustellen die damit nicht umgehen kann?
Mit den vom Provider gestellten Geräten läuft das und wenn du dich damit beschäftigen würdest, würdest du das auch Problemlos zum laufen bekommen mit einem Router der das Unterstützt.
Das ist als ob du dich darüber beschweren würdest das dein Handy kein LTE kann und du siehst jetzt deinen Mobilfunkprovider in der Pflicht dem LTE beizubringen :rolleyes2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh