[Ungelöst] 1&1 - DrayTek Vigor 165

Ich habs doch zum laufen bekommen mit einem Router der ds lite unterstützt. Und ja, ich habe mit die Konfiguration hingestellt, weil dual stack bei meinem Anschluss aktiv war. Wenn 1&1 dann hingeht und auf ds lite umstellt, dann müssen sie es rückgängig machen, denn ich kaufe mir keine Fritzbox. Dual Stack ist aktuell fine, ds lite ist Provider Blödsinn den keiner braucht, solange nicht jede Hardware das ganze supportet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs doch zum laufen bekommen mit einem Router der ds lite unterstützt. Und ja, ich habe mit die Konfiguration hingestellt, weil dual stack bei meinem Anschluss aktiv war. Wenn 1&1 dann hingeht und auf ds lite umstellt, dann müssen sie es rückgängig machen, denn ich kaufe mir keine Fritzbox. Dual Stack ist aktuell fine, ds lite ist Provider Blödsinn den keiner braucht, solange nicht jede Hardware das ganze supportet.
DS-Lite ist kein Blödsinn sondern etwas zu dem der Provider gezwungen ist wenn er mehr Kunden als IPv4 Adressen hat, von daher ist das schon ein entgegenkommen des Providers dich auf Dual Stack umzustellen, viele Provider sind aufgrund der Adressknappheit heutzutage gar nicht mehr dazu in der Lage, selbst wenn sie wollten. Wie du in der Situation auf die Idee kommst sie müssten das Rückgängig machen ist mir schleierhaft. Eine Öffentliche IPv4 Adresse ist bei keinem Mainstream Provider im Privatkundensegment Vertragsbestandteil, somit auch nichts worauf du Anrecht hättest.
Ob das jede Hardware Supportet oder nicht spielt nach aktueller Gesetzeslage auch keine Rolle, siehe z.B. Hybrid Tarife die nur mit Speedport Hybrid oder Speedport Pro funktionieren, theoretisch könnten auch andere Hersteller dafür Geräte produzieren, bzw. den entsprechenden Tunnel Aufbau in der Router Software implementieren, der Markt ist allerdings so klein das keiner Interesse zeigt.
 
DrayTek hat mir gegenüber gesagt, dass es zu wenig nette Tester mit ds Lite Anschluss gibt, sonst könnten sie das ganze ins Vigor implementieren.

Fakt ist: eine Umstellung auf IPv6 macht atm zwanghaft keinen Sinn, so lange ich dann kaum was erreiche - und da ds Lite von quasi nix supportet wird und es die freie Routerwahl gibt, ist es halt Käse aktuell. Nach Absprache OK, aber wenn die sehen da ist keine Fritzbox am Anschluss, dann zügig zurück, Ende.
 
DrayTek hat mir gegenüber gesagt, dass es zu wenig nette Tester mit ds Lite Anschluss gibt, sonst könnten sie das ganze ins Vigor implementieren.
Draytek ist da der falsche Ansprechpartner, das muss der Router können, dem Modem ist das egal. Dein Ansprechpartner wäre in dem Fall Netgear gewesen. Dein Netgear Nighthawk XR500 kann DS-Lite zwar nicht mit der Default Software aber mit OpenWRT.

Fakt ist: eine Umstellung auf IPv6 macht atm zwanghaft keinen Sinn,
Das ist keine Umstellung auf IPv6, man nimmt lediglich die öffentliche IPv4 Addresse weg. Du scheinst nach wie vor nicht zu verstehen was du da verlangst. Der IPv4 Space ist endlich und du sagst nach dem nichts mehr da ist man solle dir doch mehr geben, aber wenn es alle ist geht das nicht und man kann nicht einfach neue IPv4 Adressen machen.
so lange ich dann kaum was erreiche - und da ds Lite von quasi nix supportet wird und es die freie Routerwahl gibt, ist es halt Käse aktuell. Nach Absprache OK, aber wenn die sehen da ist keine Fritzbox am Anschluss, dann zügig zurück, Ende.
Das es draußen Dunkel wird ist auch Käse, aber niemand fordert das das man doch bitte die Erdrotation stoppen soll, nur weil das gerade für dich Käse ist ändert sich halt an der Tatsache das die Erde sich dreht nichts.

Ich hoffe mal das du jetzt die Umstände verstanden hast und das du Glück hattest das 1&1 dir so entgegen gekommen ist, auch wenn nur kurzfristig, denn die Umstellung auf DS-Lite wird garantiert in naher Zukunft wieder kommen.
 
Klar, der Netgear wär auch schön, aber ich könnte auch den DrayTek als Router nutzen. Also wäre auch da ds lite interessant.

Deine Vergleiche sind übrigens vollends für den Arsch. Ich hab Hardware die ohne IPv4 nicht klar kommt, ergo kriege ich eine - sonst ist die Leistung seitens Provider bei mir nicht erfüllt. Fertig. Ist mir scheiß egal wie, da wird auch nicht diskutiert. So lange nicht jede Hardware den Bullshit beherrscht, kann man nicht Hardliner mäßig umstellen. Ende.

Gibt ja neben E10 auch weiterhin E5 Benzin. Um deine Vergleiche zu nutzen.
 
Sorry - aber schau nochmal in deinen Vertrag, kein Provider garantiert dir eine öffentliche IPv4. Von daher mit DS Lite ist der Vertrag erfüllt: du hast einen Internetanschluss und kannst bedingt durch das Providerseitige NAT auch v4 erreichen. Das magst du anders sehen, aber tatsächlich hast du ziemlich sicher exakt keinen Anspruch, das ist reine Kulanz von 1und1.
Es gibt zwar freie Routerwahl, wenn dein System das technische vom Provider nicht unterstützt weil zu alt, dann ist das tatsächlich nicht deren Problem sondern eigentlich nur dein Problem...
 
Ds Lite Unterstützung hat doch nichts mit zu alt zu tun. Die Hardware hier ist nagelneu. Ist mir auch völlig egal welche Pro-Provider Meinung ihr hier habt, so lange die kacke nicht ordentlich läuft bleibt es bei dual stack. Und ich diskutiere da auch nicht weiter drüber.
 
Nur das du eben rechtlich keinen Anspruch auf deine Meinung hast - das hat nichts mit Pro-Provider zu tun.
 
So lange 1&1 da nicht Mal Zirkus drum veranstaltet kann es ja nicht so knapp sein mit den IPv4 Adressen. Nutzt doch sowieso fast jeder ne Fritzbox. Dann kann man den Kunden wie mir ja ne IPv4 lassen bis alles auf IPv6 läuft.
 
So lange 1&1 da nicht Mal Zirkus drum veranstaltet kann es ja nicht so knapp sein mit den IPv4 Adressen. Nutzt doch sowieso fast jeder ne Fritzbox. Dann kann man den Kunden wie mir ja ne IPv4 lassen bis alles auf IPv6 läuft.
Wie bisher spielt es keine Rolle was du meinst, IPv4 ist alle (https://www.ripe.net/publications/n...pe/the-ripe-ncc-has-run-out-of-ipv4-addresses) aber die Provider hören deshalb nicht auf Kunden anzunehmen, sie haben halt noch ein bisschen Spielraum zum Verteilen wer Dual Stack und wer Dual-Stack Lite bekommt. Nur wird das mit der Zeit nicht besser werden und mittelfristig (bei neueren Providern auch schon jetzt, siehe Deutsche Glasfaser, oder diverse Stadtwerke) werden nur noch Businesskunden öffentliche IPv4 Adressen bekommen und langfristig wird IPv4 aus dem Internet verschwinden.

Nochmal was du davon hältst ist völlig irrelevant, du kannst das nehmen was dir Angeboten wird oder du lässt das mit dem Internet halt sein und bleibst offline, das ist deine Wahl.
 
Sehen wir ja dann, wie lange das noch so geht mit dual stack. Ich weder jedenfalls erstmal keine neue Hardware anschaffen und jedes mal Alarm machen wenn einer auf die Idee kommt meinen Anschluss auf ds lite umzustellen.
 
Sehen wir ja dann, wie lange das noch so geht mit dual stack. Ich weder jedenfalls erstmal keine neue Hardware anschaffen und jedes mal Alarm machen wenn einer auf die Idee kommt meinen Anschluss auf ds lite umzustellen.
Ich glaube nicht, dass du hier am längeren Hebel sitzt. Wenn es 1&1 dünkt, dir DS-Lite zu verpassen, hast du eben Pech gehabt.
 
Ja, genau, sollte so etwa aussehen...

Anhang anzeigen 549677

Da sieht man ob das Modem sauber Synct....

Wenn das der Fall ist stell am Draytek um vom Bridge Modus auf den Router Modus und gib dort deine Zugangsdaten ein.
Hi scars, ich kämpfe aktuell auch mit dem Vigor 165 aber einer Telekom Leitung. Kannst du mich beraten, wie man den „path mode“ auf fast und nicht interleave gestellt bekommt seitens Modem? Danke für dein Feedback im Voraus! Viele Grüße
 
Gar nicht. Das haegt maßgeblich an dem DSLAM, der Leitung und deiner Firmware.
Was du testen kannst: Unterschiedliche Firmwares ausprobieren. War zumindest beim 130er so, dass es 8FW‘s gab und 1-2 liefen ohne Interleaving.

Aber obacht: Viele Syncabbrueche werden dir nen temporaeren Deckel im maximalen Speed verpassen weil die Gegenstelle der Meinung sein wird dass deine Leitung instabil ist.
 
Danke Euch beiden👍🏻

Ja der DSLAM steht ca. 300 Meter im Ort. Der Hausanschluss der Telekom (ca. 35 Jahre alt gefühlt) ist im Keller und ich habe direkt von dort ein CAT7 Kabel in den zweiten Stock zur TAE Dose verlegt. Von dort geht es dann in den Vigor 165 (übliches Routerkabel) und danach in den XR500 (auch CAT 7).

Ich sehe hier eigentlich nur ein Risiko beim uralten Verteiler im Keller (feucht etc.). Leitungsqualität und möglichst minimale Länge bzw. Schnittstellen habe ich wie beschrieben schon versucht.

Aber Firmeware ist ein Thema… Ich verwende aktuell die MDM2, da ich nach einem Umzug vor 4 Wochen den Hardreset drücken musste. Vor dem Umzug hatte ich mit der Leitung keine Probleme (gleiches Hardware Setup). Seitdem ich in der neuen Wohnung bin, habe ich genau das Problem, welches du oben bzgl. Max. Speed genannt hast —> 2-3 Tage nachdem der Techniker da war, deckelt mich die Telekom auf 45000, obwohl laut Router und Techniker ca. die 63000 möglich sein sollte laut Messung. Neben der Begrenzung im Upload spüre ich einen deutlichen Einfluss bzgl. Latenz, sobald neben meinem PC andere Geräte die Leitung benutzen (z.B. Streamen, trotz Priorisierung im XR500).

Das Thema hatte ich in der alten Wohnung bei gleicher Leitung seitens Telekom nie. Zumindest nicht derart spürbar. Welches Faktoren spielen den bei Latenz (unter Last) ein große Rolle? Bzw. könnt ihr mir noch ein kurzes Feedback zum Thema „interleave“ und meinem Set Up geben? Vielleicht habt ihr ja nen Geistesblitzt und seht auf Anhieb ein Problem!

Danke Euch!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke Euch beiden👍🏻

Ja der DSLAM steht ca. 300 Meter im Ort. Der Hausanschluss der Telekom (ca. 35 Jahre alt gefühlt) ist im Keller und ich habe direkt von dort ein CAT7 Kabel in den zweiten Stock zur TAE Dose verlegt. Von dort geht es dann in den Vigor 165 (übliches Routerkabel) und danach in den XR500 (auch CAT 7).

Ich sehe hier eigentlich nur ein Risiko beim uralten Verteiler im Keller (feucht etc.). Leitungsqualität und möglichst minimale Länge bzw. Schnittstellen habe ich wie beschrieben schon versucht.

Aber Firmeware ist ein Thema… Ich verwende aktuell die MDM2, da ich nach einem Umzug vor 4 Wochen den Hardreset drücken musste. Vor dem Umzug hatte ich mit der Leitung keine Probleme (gleiches Hardware Setup). Seitdem ich in der neuen Wohnung bin, habe ich genau das Problem, welches du oben bzgl. Max. Speed genannt hast —> 2-3 Tage nachdem der Techniker da war, deckelt mich die Telekom auf 45000, obwohl laut Router und Techniker ca. die 63000 möglich sein sollte laut Messung. Neben der Begrenzung im Upload spüre ich einen deutlichen Einfluss bzgl. Latenz, sobald neben meinem PC andere Geräte die Leitung benutzen (z.B. Streamen, trotz Priorisierung im XR500).

Das Thema hatte ich in der alten Wohnung bei gleicher Leitung seitens Telekom nie. Zumindest nicht derart spürbar. Welches Faktoren spielen den bei Latenz (unter Last) ein große Rolle? Bzw. könnt ihr mir noch ein kurzes Feedback zum Thema „interleave“ und meinem Set Up geben? Vielleicht habt ihr ja nen Geistesblitzt und seht auf Anhieb ein Problem!

Danke Euch!
Achja ganz vergessen bzgl. Firmware… Welche ich vor dem Umzug benutzt habe, weiß ich leider nicht mehr. Ist die optimale Firmware immer individuell für jeweiligen DSLAM und Leitung etc. zu wählen oder kann man sagen, wenn Telekom VDSL2 50/10 Paket, dann sollte die gleich Firmware auch wieder reibungsfrei funktionieren?

Zusatz Frage: Jede Firmware hat ja auch immer jeweils zwei Codes als Auswahl im Vigor 165, muss ich das auch auswählen oder reicht default? Habe mal gelesen default bedeutet einfach ersteren Code in der Auswahl…

Danke Euch und ich hoffe die Frage sind ok und auch so richtig gestellt bzgl. Forum Regeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh