1&1 DSL seit Monaten lahm...Alles mögliche probiert

MrChrischan

Enthusiast
Moin Leute,
meine Verwandten, die in Mecklenburg leben haben nun seit fast 1 1/2 Jahren eine DSL 16000er Flat bei 1&1, es lief auch bis Anfang diesen Jahres alles super, sind immer ca. 10000-12000 angekommen, aber seit Januar läuft da nichts mehr ansatzweise so, wie es soll. Sie wohnen in einem 5-stöckigen Hochhaus in der obersten Etage, falls das wichtig ist.
Alles fing an, als eines Tages die Leitung immer mal wieder weg war (DSL-Leuchte blinkte), dann war sie mal wieder da und es kamen auf ein mal nur noch höchstens 6000 an. Meistens sind es sogar gerade mal zwischen 1000 und 3000! Meine Verwandten haben zig mal bei 1&1 angerufen, immer wieder kamen sie mit billigen Ausreden, bis sie dann endlich mal einen Techniker geschickt haben. Laut meinem Onkel hat dieser bestätigt, dass da oben 13500 ankommen. Nach wie vor war es aber so, dass sowohl mein Onkel, als auch sein Kumpel, der auch dort wohnt, beide mit ihrer Xbox 360 (sie haben keinen PC, ich habe ihnen damals alles mit meinem Notebook eingerichtet) nur 1000-3000 reinbekommen! Nun war ich vor 2 Wochen auch mal vor Ort, da ich mal Urlaub hatte, hatte aber nur mein Handy mit. Aber selbst damit stand ich direkt vor dem Router (Fritz!Box) und hatte beim Speedtest durchschnittlich ~1500. Wir haben schon ein anderes Patchkabel genommen, das ist schon der 3. Router, der da steht, bei dem es sich nicht gebessert hat und mittlerweile haben wir es auch schon mit einem DSL-Splitter versucht. Dadurch kommen mittlerweile des öfteren mal wieder ~5000 an, aber das kann's ja nun auch nicht sein!
Das Komische an der ganzen Sache war ja schon, dass wir damals bei der Einrichtung den Technikertermin verpasst haben (haben sie natürlich trotzdem berechnet...), der Anschluss aber trotzdem ging! Es kamen dann auch bis diesen Januar kontinuierlich ~12000 an!
Vielleicht nochmal einen Techniker genau raufgucken lassen/neu einrichten lassen? Uns gehen langsam die Ideen aus, zumal ich 360km weit weg von ihnen wohne, da kann ich nur was machen, wenn ich denn mal da bin...

Ich hoffe ihr könnt mir/uns da helfen, falls Fragen offen sind, einfach posten. ;)
Das gleiche Thema habe ich auch noch in einem anderen Forum gepostet, falls sich ein PCM-User wundert. :d

MfG
MrChrischan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Router wird benutzt?
Wie sehen die Syncwerte aus?
Wie habt ihr gemessen?

Der Techniker muss meistens nicht ins Haus kommen.

Sie wohnen in einem 5-stöckigen Hochhaus in der obersten Etage, falls das wichtig ist.
Das kann durchaus relevant sein. Wie sieht denn die Hausverkabelung genau aus? Haben im genannten Zeitraum ggf. andere Parteien im Haus einen neuen Internetanschluss bekommen?
das ist schon der 3. Router, der da steht
Welche Router Modelle genau sind das?

Du hast auf deiner Seite alle Geräte und Kabel durch mehrfachen Austausch als Ursache ausgeschlossen?

Dann funktioniert die Lösung in etwa so:

Du schreibst einen Brief an 1&1 und verlangst die Behebung der bereits mehrfach gemeldeten Störung (und die liegt bei 3.000 von 16.000mbps mit drei verschiedenen Endgeräten ziemlich sicher vor) bis - sagen wir mal - in 14 Tagen...
Ist bis dahin nichts passiert, schickst du ein Einschreiben, in dem du anmahnst, dass dein vorheriges Schreiben unbeantwortet geblieben ist, setzt eine neue Frist und drohst eine fristlose Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung an.
Weitere 14 Tage später ist a) dein Problem gelöst oder b) du schickst die Kündigung hin und suchst dir nen andren Provider...

Selbstverständlich solltest du das ganze vorab mit einem Rechtsbeistand und/oder einem Verbraucherverband abstimmen, um nichts zu übersehen... Es gibt da sicher 100 Fallstricke, die bei sowas zu beachten sind - aber grob gesehen ist das der Weg...

@jraf: Hausverkabelung ist IMHO irrelevant - Übergabepunkt der Provider ist erstmal die Telefondose in der Wohnung...

Bevor er irgendwelche Briefe an 1&1 scheibt sollten wir erstmal klären ob es wirklich ein Problem des Anschlusses ist.

Ich ruf sie heute mal an und frage dann, welches Routermodell das ist. Bisher waren es soweit ich weiß alles Fritz! Boxen. Wie genau kann ich denn beim Router die Syncwerte auslesen? Sie haben übrigens keinen eigenen PC, nur beide eine Xbox! Ist sowas damit überhaupt möglich?

So wie ich weiß hat die XBOX doch einen Internet Explorer drauf. Damit sollte er ja auf die Box kommen.
Unter Internet -> DSL Informationen sollte er den aktuellen Syncwert sehen.

Gruß

Alles Klar, die Syncwerte sind 14400 Down/1100 Up, das scheint also normal zu sein...Aber wieso kommt dann nur ca. 3000 bei den beiden Xboxen an?? Der Router ist ein Fritzbox 7330 SL. Auch über LAN kommen nicht mehr an und jetzt sind wir echt am verzweifeln...

Wie kommt ihr auf den Wert? Und noch wichtiger welche Einheit?

Die Werte sind in KBit/s gemessen worden. Die Syncwerte haben wir auf fritz.box vom Router abgelesen und auf den beiden Xboxen auf Speedtest.net einen Speedtest durchgeführt. Dort kam dann meistens zwischen 2000 KBit/s und 3000 KBit/s raus, vorhin sogar gerade mal 1800....

Scheint wohl niemand mehr Ideen zu haben, was? :( Wir nämlich auch nicht mehr...

Naja, ich wäre grundsätzlich vorsichtig was Speedtest angeht und auf einer XBox erst recht. Sind deine Angaben im Ursprungsposting mit den 12000 auch auf der XBox gemessen? Wenn man nach XBox und speed test sucht findet man zumindest ein paar Forenthreads wo Leute ähnliche Probleme hatten, es aber auf dem PC scheinbar schneller läuft. (z.B. http://forums.xbox.com/xbox_forums/xbox_support/f/7/p/513267/2411585.aspx)

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit meinem Handy hatte ich ja letztens auch direkt vorm Router nur 1500, ebenfalls mit Speedtest.net. Meinst du, dass Speedtest.net auf Xbox nicht richtig laufen soll oder allgemein Speed Tests? Ansonsten würde ich den beiden sagen, dass sies mal mit dsl-speed-messung.de versuchen sollen?

Diese ganzen Speedtest-Seiten sind mit Vorsicht zu genießen...

Miss die Geschwindigkeit mal mit "echtem Traffic" - Such die ein paar Uni-Server quer durch die Republik und ziehe parallel von jedem ein Linux-ISO - das ganze mit einem PC/Laptop per Kabel am Router...
Addiere die Datenraten - damit solltest du ziemlich nah an dem sein, was wirklich durch die Leitung geht...

Laut Speedtest kommen bei mir auch "nur" 5mbit/s an, bei Downloads sind es dann 14. Soviel zu deren Aussagekraft.

Hängt mal einen richtigen PC/Notebook per Lan an den Router und messt die Geschwindigkeit bei einem richtigen Download.
Also kein Speedtest ^^ kann genauso gut an den ihren XBOX liegen, sind ja auch nicht Stand der Technik etc. und Smartphones sind ja auch nicht unbedingt die schnellsten.
Unter Umständen passt ja alles :)

Firefox und das addon “downthemall“. Und damit von speedtest.qsc.de saugen. Das hat deutlich mehr AussageKraft

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Hm...Dann könnte es also sein, dass all die Bemühungen umsonst waren und ihnen nur "vorgegaukelt" wird, sie würden nur 3000 kriegen? :hmm: Ich hab es mit ihnen jetzt mal so abgemacht, dass sie sich nachher eine kleine Demo (~500 MB) aus dem Xbox Store suchen und sich die herunterladen und gucken, wie lange das dauert, um den echten Traffic zu messen. Die beiden haben ja keinen PC, anders können wir es also nicht messen. Frühestens wenn ich wieder da bin könnte man das ganze mal per PC machen, aber jetzt müssen wir uns erstmal so weiterhelfen.

Wo ist denn eigentlich überhaupt das Problem aufgefallen? Wenn sie keine PCs haben, saugen sie wohl auch nicht so viel.
Was ist also das Problem? Nur das Prinzip?

Gesendet mit der Hardwareluxx App

FLiNTx ich muss dich enttäuschen, die kennen soweit ich weiß niemanden, der ein Notebook hat und auch "kompetent" genug ist, damit richtig umgehen zu können. ;)
Aus unserer Abmachung wurde leider nichts, da die Verbindung die letzten Tage so schlecht war, dass sich meistens sogar nicht mal einfache Internetseiten wie Google öffnen ließen. Es kann also nicht an einem "lügenden" Speedtest liegen, wenn die Verbindung anscheinend schon so lahm ist, dass sie nicht mal mehr einen Download gestartet bekommen.

Hm...ihr scheint wohl auch keine Ideen mehr zu haben? Ich nämlich auch nicht und mittlerweile sind wir so weit, dass sie einfach warten, bis die Mindestlaufzeit vom Vertrag abgelaufen ist und dann so Vodafone wechseln wollen...Vielleicht läufts ja da besser....

Sind die Syncwerte denn stabil, auch wenn es Probleme gibt?
Schaut mal in den Logs der Fritzbox ob es Reconnects gibt? Unter " Einstellungen" --> erweiterte Einstellungen, --> System, dann unter Ereignisse.

Also die Syncwerte sind immer gleich, die "Probleme" sind ja quasi immer. Sie hatten seit Monate nicht ein einziges Mal ansatzweise ihre versprochene Bandbreite von ca. 14 Mbit/s, wie sie in den Syncwerten steht...