1&1 funktioniert nicht mit Speedport Smart

Marned

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein 1&1 Anschluss (1&1 DSL 100) funktioniert irgendwie nicht mit Speedport Smart 3.

Mit FritzBox funktioniert es.

Was habe ich falsch gemacht?

Was soll ich noch außer der Eingabe des Nutzernamen und des Zugangskennworts machen?
6AB174F5-4EA2-43E3-BE93-63FDD40A3B4F.jpeg

96E58B5E-27AC-44AF-88F9-2A5D34AB3817.jpeg

Danke

Alternativ hat der Provider genau für sowas eine Hotlne.
Zu viel mehr taugen die allerdings auch nicht.....

Ok, kommst zumindest durch. Was sagt dir Log von Speedport, wenn du dich darüber versuchst anzumelden? Aktuelle Firmware drauf? Was für FritzBox hast du dran, wo es geht? Und was genau "geht nicht"? Denn laut dein Bild bist du doch online, da "Online" leuchtet. Oder geht es dir um "Telefonie"?

Und was heißt nicht richtig?`Das ist so schwammig.

Ich habe diesen Router nicht, aber hat er denn irgendwo eine Anzeigeoption für die WANseitigen IP Daten? Bei diversen googletreffern tauchen auch unlösbare Probleme wegen den von 1&1 verwendeten IPv6 only Anschlüssen auf.
Es scheint ja, als ob er online wäre. Dann könnten es vielleicht die IP-Einstellungen m internen Netz sein, die da nicht mitspielen wollen.
Wobei die Namensauflösung ja irgendwie wohl doch durchgeht.

Der Screenshot des Ping zeigt das der Ping nicht durchgeht da das Paket zu groß für die eingestellte MTU ist und nicht fragmentiert werden darf, da dieses verboten wurde durch -f.

Die Zahl hinter dem -l müsste jetzt so lange verkleinert werden bis der Ping durchgeht.
Dieser Wert +28 ist dann die MTU.
(wahrscheinlich dann der eingestellte Wert im Router 1492, da 1&1 ja meißt nur Schmarotzer im Netz der DTAG sind oft ohne eigene Technik, daher den DTAG Wert übernehmen müssen).

Sollte der finale Wert <1492 sein, ist das des Rätsels Lösung.
Eigentlich sollte der Router das aber auch automatisch rauskriegen, da das LCP / Link Control Protocol dafür zuständig ist, bei Aushandlung die richtigen Werte auszuspucken.

Was passiert wenn du den Wert nicht händisch festlegst? Bleibt es dann bei einer MTU von 1492?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh