1&1 Imap-Konto auf Exchange - 6GB Mails übertragen - Machbar in Outlook?

gisinator

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2015
Beiträge
62
Moin,

diverse Imap Konten einer bei 1&1 liegenden Domain sollen auf Exchange umgezogen werden. Das ganze funktioniert laut Hotline so:

1) Bestehende Konten im ControlCenter umbenennen, z.B. "user1@domain.de" in "user1temp@domain.de". Alle bestehenden E-Mails bleiben dabei unberührt.
2) in Exchange einen neuen Account mit dem jetzt freien Namen "user1@domain.de" anlegen
3) Exchange-Daten dieses Kontos in Outlook anlegen, ab dann kann damit wieder gearbeitet werden
4) Markieren aller Mails des vorherigen Imap-Kontos in Outlook und Drag and Drop rüber in das Exchange Konto

Laut Hotline macht Outlook bei Schritt 4 immer wieder Probleme, wenn es sich um größere Datenmengen handelt und neigt dazu, Mails oder auch Anhänge zu verschlucken. Es wird deshalb empfohlen, das ganze über einen externen Dienstleister zu erledigen.

Hat hier wer Erfahrungen? Es handelt sich um ca. 6GB an Mails pro Postfach, macht hier Outlook 2016 wirklich Probleme, oder will mir die Hotline nur was andrehen?

Merci für jegliche Tipps...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

kenne diese Probleme, was allerdings bei mir auch an dem mikrigen Upload liegt. Outlook 2007 hängt sich gerne dabei bei mir auf.
Lies sich bei mir nur lösen, in dem ich immer nur Teile des Postfachs übertragen habe und dann Stück für Stück vorgegangen bin.
Ist nicht der beste Weg, aber zur Not...

Die externen Dienstleister/Produkten sind ganz nett, da man sich dort um nicht viel kümmern muss außer die Kontodaten der Postfacher angeben. Je nach Dienst kann man das auch feiner justieren, d.h. z.B. nur nachts übertragen. Man sollte vorher nur abklären, über welchen Weg die Daten übertragen werden. Kosten sind soweit ich das gesehen habe im Bereich bis 10 € pro Konto.

Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter.

Gruß
 
Schritt 1 ist die Emails Lokal in eine PST zu exportieren. Das machst du händisch Häppchen Weise. Dann von der lokalen PST Häppchenweise in das Exchange Postfach.

Es ist vollkommen richtig, das es bei großen Datenmengen Probleme gibt.
 
Vielen Dank euch beiden.
Luda: Häppchenweise in eine PST exportieren? Kann ich da immer dieselbe auswählen oder wie geht das? Und: Welche Datenmenge würdest du grob als groß bezeichnen bzw. wie groß würdest du die Häppchen wählen? Danke dir
 
Hoi,

falls du etwas mit der Kommandozeile umgehen kannst, kann ich dir OfflineIMAP empfehlen. Damit lässt sich der von dir beschriebene Vorgang (kopieren der E-Mails von einem Postfach in ein anderes) leicht automatisieren, siehe dazu: https://blog.stefanproell.at/2015/1...il-between-two-imap-servers-with-offlineimap/

Wenn du das ganze dann noch auf nem Server im Internet machst (Amazon Web Services Instanz, kostet dich im Trial Account gar nichts) dann sollte auch das Problem mit dem Upload gegessen sein.

Um wie viele Konten handelt es sich denn? Eventuell kann ich dich hier nachbarschaftlich unterstützen :-)

Grüße,

Flo.
 
Hoi,

falls du etwas mit der Kommandozeile umgehen kannst, kann ich dir OfflineIMAP empfehlen. Damit lässt sich der von dir beschriebene Vorgang (kopieren der E-Mails von einem Postfach in ein anderes) leicht automatisieren, siehe dazu: https://blog.stefanproell.at/2015/1...il-between-two-imap-servers-with-offlineimap/

Wenn du das ganze dann noch auf nem Server im Internet machst (Amazon Web Services Instanz, kostet dich im Trial Account gar nichts) dann sollte auch das Problem mit dem Upload gegessen sein.

Um wie viele Konten handelt es sich denn? Eventuell kann ich dich hier nachbarschaftlich unterstützen :-)

Grüße,

Flo.


Vielen Dank für deine Hilfe. Es handelt sich um 8 Konten mit jeweils grob 5GB an Daten. Es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass Outlook Probleme machen kann, das wollte ich im Prinzip nur bestätigt haben. Wir werden das über den Dienstleister machen, das ist wohl kostenlos bei einem Wechsel bei 1&1. Und am Ende deutlich einfacher, als sich da jetzt in OfflineIMAP und Amazon einzuarbeiten. Dennoch: Vielen Dank für die guten Ratschläge!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh