1:1 Kopie einer Festplatte ohne komplette Partition

Pent

Neuling
Hallo

ich habe eine 4000 GB Festplatte in meinem PC.

Diese hat 3 Partitionen:

C: 3000 GB (davon sind 200 GB für Windows 8.1 und weitere Software genutzt)
D: 500 GB
E: 500 GB

Ich möchte gern eine 1:1 Kopie der Inhalte von "C:" auf "D:" machen, sodass ich auf den beiden Partitionen das identische Windows mit den identischen Daten habe.

(Für den Multiboot müsste man dann die entsprechende Datei auf "C:" noch bearbeiten denke ich).

Das Problem was ich bisher mit meinen Testprogrammen hatte war, das ich nur ganze Partitionen klonen kann, also nur die kompletten 3000 GB, obwohl nur 200 GB verwendet werden..

Zu dem hätte ich gern auf der dritten Partition eine Wiederherstellungsdatei mit der ich bei Bedarf auf "C:" und "D:" das System wieder auf den gespeicherten Zustand zurück kopieren kann.
Diese Wiederherstellungsdatei dürfte ja theoretisch auch nur 200 GB groß sein in diesem Szenario und sollte auf jede Festplatte die mindestens 200 GB umfasst wiederherstellbar sein.

Zum wiederherstellen denke ich an eine Live-Stick per Linux oder Windows PE.

Kennt jemand ein Programm, vorzugsweise kostenlos, das dieses Szenario so beherrscht?

Beste Grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Acroins, leider nicht Gratis aber sein Geld Wert, kannst du eine Festplatte Klonen. Auch wenn nicht beide gleich gross sind. Zumindest habe ich mehrfach gelesen und gehört dass dies gehen soll, da ich es nie selber gemacht habe.

Das andere wäre dann ein Image der Festplatte erstellen, auch das kann Acronis und auch wieder zurückspielen.

Warum du dir das aber überhaupt antun willst, das wäre die interessantere Frage. Aber das ist dein Ding.

Geht das eventuell auch mit dem gratis Paragon Backup & Recovery ..bin mir grad nich so ganz sicher? :confused: Ich hab damit mal vor längerer Zeit nen Backup erstellt,und bin damit auf eine größere Platte umgezogen..das ging soweit ich noch weis ;)

Zuletzt bearbeitet:
mit dd kannst du bitgenau klonen. komplette laufwerke, einzelne partitionen, dateien,...
altbewährt und zuverlässig. natürlich gratis.

pass aber auf, wenn du unter linux mit entsprechenden rechten was machst, dann wird das auch genau so umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
deshalb war ja meine frage, wieviel speicherplatz auf der 3TB partition belegt ist!
wenn es zb. nur 70 GB mit win7 und daten ist, braucht acronis dafür etwa 35 GB für ein IMAGE (backup) - also ungefähr etwa die hälfte der realen größe...
mein tipp wäre es, die hauptpartition (C) zu verkleinern und auf auf D und E zu verteilen - 200 GB für C müssten eigentlich völlig reichen...
ich habe momentan knapp 60 GB für alles auf einer SSD - natürlich spiele, videos etc auf einer anderen festplatte
Mit Acroins, leider nicht Gratis aber sein Geld Wert
da kann ich X5-599 nur beipflichten - ich mache seit jahren backups mit diesem programm und es es klappt wunderbar!

Sorry, da hatte ich mich nicht genau genug ausgedrückt.
Ich meinte das bei den 3TB nur 200GB überhaupt genutzt werden und deswegen auch nur 200GB 1:1-kopiert werden müssten... die meisten Tools brauchen aber als Ziel-Festplatte eine genauso große wie die Quell-Festplatte war.
Also in dem Fall 3TB... und da suche ein Lösung um eben solch eine Rettung dann auf einer kleineren, eben mindestens nur 200GB großen Festplatte machen zu können.

Ich habe jetzt ein paar Tools ausprobiert aber noch nicht das richtige gefunden.
Reflect Macrium war ganz gut, aber irgendwie hatte ich bei der Wiederherstellung echt Probleme. Möglicherweise lag es auch daran das die Quell-Festplatte eine SSD und die Ziel-Festplatte eine HDD war.
Das ging nämlich irgendwie gar nicht, zwar konnte ich das Windows booten aber es flackerte die ganze Zeit und ich konnte auch nicht den Start-Button drücken usw... komische Sache.
Wiederherstellung auf der identischen Festplatte funktioniert wenigstens.. aber das ist ja auch keine hohe Kunst.

Ich werde das Macrium nochmal von HDD zu HDD mit unterschiedlichen Partitionsgrößen testen. Vielleicht lag es ja wirklich an der SSD:...

Und hast du Acronis schon getestet? Das hat nämlich kein Problem damit das Quell- und Ziellaufwerk nicht identisch sind.

Und welche wichtige info hast du uns noch verschwiegen? Das die Leute nie von Anfang an alle infos liefern können. Eine HDD ist keine SSD und eine SSD ist keine HDD. Komme gerade nicht auf das Wort, aber HDD und SDD haben nicht den gleich grossen. Wenn das Backup Tool damit nicht umgehen kann, geht es nicht. Sorry, irgendwer kann den Namen sicher nennen, ansonsten nach meinem Thread im Vista Forum suchen, dort steht das Wort drin.

Das hauseigene Tool auf meinem Notebook konnte damit auch nicht umgehen. Erst mit Acronis konnte ich ein Backup machen und auf einer SSD wieder einspielen.

ich spiele seit jahren backups von meiner HDD wieder auf meine SSD (120GB) zurück - mit acronis
das backup mache ich mit acronis von meiner SSD auf eine partition der HDD und alles ist ROGER!
verstehe das prob nicht - allerdings, wenn man das noch nie gemacht hat, ist es natürlich gemein, da man damit natürlich keine erfahrung hat ;)

edit:
mache es ausschließlich über eine acronis boot CD! - und nicht unter windows

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben der Vorteil wenn man ein Profi System nimmt, es funktioniert damit meist ohne Probleme. Klar, ein Problem kann man immer haben, doch die meisten Problemverursacher sitzen vor dem Bildschirm.

Wieso einem die eigenen Daten keine EUR 20 Wert sind, verstehe ich echt nicht. Ach ja, vergessen zu sagen. Es muss ja nicht unbedingt die neuste Version sein. Mein Backup/Restore von HDD zu SSD war glaube ich Version 11 mit der ich das gemacht habe. Und Versionen um den Dreh herum bekommt man für rund EUR20 und das sowie eine externe Festplatte sind echt gut investiertes Geld. Spätestens wenn deine geliebten Urlaubsfotos weg sind, wärest du froh du hättest das Geld investiert.

man kann sehr wohl von einer ssd auf eine hdd klonen. und anders herum.
man sollte nur auf die block größe achten.

@X5-599
Eine HDD ist keine SSD und eine SSD ist keine HDD. Komme gerade nicht auf das Wort, aber HDD und SDD haben nicht den gleich grossen
häh?
was meinst du denn? HardDiskDrive oder SolidStateDrive (Disk)? - oder was völlig anderes?
deinen thread unter vista habe ich auf die schnelle nicht gefunden

er meint vermutlich das:
wiki.ubuntuusers.de/dd schrieb:
Zur Übernahme eines bestehenden Systems auf eine SSD (Solid-State-Drive) sollte dd nur mit äußerster Vorsicht genutzt werden. In den Standardeinstellungen verwendet dd eine Blockgröße von 512 Bytes, was bei modernen SSD zu unnötigen Schreibprozessen führt. Verwendet man unter Benutzung des Parameters bs= eine Blockgrößenangabe die der Blockgröße oder einem Vielfachen davon der SSD entspricht, besteht diese Gefahr nicht. Des Weiteren sollte man beachten, dass das Alignment eingehalten wird, was ohne weitere Parameter höchstwahrscheinlich nicht der Fall ist.

blockgrösse? (512 bytes)
also ich habe 2 SSDs - eine im desktop und die andere im laptop...
habe an denen nie rumgefummelt (beim formatieren irgendwelche andere grössen eingestellt außer der vorgegebenen)
bei beiden systemen funzt acronis mit seinen backups ohne probleme
und beide SSDs akzeptieren backups von der internen HDD (desktop) oder einer externen HDD (laptop)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh