PC aufrüsten! 2000-3000 Euro

Hallo Freunde :)

erstmal vielen lieben Dank für eure mithilfe!

Im Anhang mal die Komponenten die ich bestelle.

Den Rest mit Grafikkarte + NT entnehme ich aus meinem alten Rechner!

Ist das denn soweit "zukunftsmusik"? Und kann ich mit dem Set up + dem Gehäuse auch in Zukunft daran selbst gut Komponenten austauschen und updaten?

Danke Danke Danke! :)
Gerne eure Wünsche bzw. Anpassungen falls welche da sind äußern!

LG
 

Anhänge

  • PC.png
    PC.png
    39,5 KB · Aufrufe: 100
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der noctua ist deine wahl? nötig ist er nämlich nicht ;)

aber du hattest ja eh ein recht lockeres budget. kann man schon machen wenn man möchte.

es gibt für das ding sogar einen nachfolger seit ca 2 wochen aber A ist das ding noch nicht in schönem schwarz erhältlich (noctua macht noctua dinge) und B gibts aktuell noch ein qualitätsproblem leider. und teurer ist er auch noch. der alte ist top und den würde ich aktuell auch vorziehen.

was ich noch empfehlen kann wäre ein 3x pwm splitter kabel. damit kannst du die 3x frontlüfter zusammen auf den Pump Header stecken. so hab ich das auch. kostet ca 5 euro bei mindfactory.

https://www.mindfactory.de/product_...PWM-auf-3x-4Pin-PWM-60cm-Schwarz_1129714.html

und zukunft ist immer relativ^^ du hast die aktuell sinnvollste/beste gaming cpu und ein board, welches mindestens noch eine weitere generation supportet. was nach der 9000er reihe von amd passiert, ist zukunftsmusik.

ein teureres mainboard würde hieran nichts ändern, also hier nicht auf die idee kommen dass du dir mit einem krassen überboard mehr zukunftssicherheit erkaufst. das wird so nicht passieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand den Noctua ganz schick dann -- ja Budget passt dann auch :)

Noch mehr Lüfter meintest du ja würdest du nicht empfehlen richtig? 3 vorne 1 oben und hinten? korrekt?

Danke dir :) Den 3 PWM Splitter Kabel hab ich mir auch mal auf die Liste gepackt! Das top
 
Fand den Noctua ganz schick dann -- ja Budget passt dann auch :)

Noch mehr Lüfter meintest du ja würdest du nicht empfehlen richtig? 3 vorne 1 oben und hinten? korrekt?

Danke dir :) Den 3 PWM Splitter Kabel hab ich mir auch mal auf die Liste gepackt! Das top
Ja so 4-5 Lüfter ist meistens ganz gut.
 
Fand den Noctua ganz schick dann -- ja Budget passt dann auch :)

Noch mehr Lüfter meintest du ja würdest du nicht empfehlen richtig? 3 vorne 1 oben und hinten? korrekt?

Danke dir :) Den 3 PWM Splitter Kabel hab ich mir auch mal auf die Liste gepackt! Das top
mehr lüfter bringen nichts.

es gibt ein paar youtuber die das mal getestet haben.

kein lüfter : nicht gut
1x vorne rein, 1x hinten raus : damit holst du schon das meiste raus

wenn du jetzt noch 1x in den deckel machst und einen weiteren vorne, holst du nochmal bisschen was raus.

jeder weitere lüfter hat dann kaum noch einen einfluss bzw lohnt dann eigentlich nicht.

du könntest weil das h7 doch recht breit ist, hinten 140er und oben 140er reinmachen. ist jetzt aber auch kein beinbruch wenn es 120er wären^^
 
So wirds gemcaht Scrush! Hole mir nen 5er Paket von den 140er.. warum nicht.. und die 10 Euro schmerzen jetzt auch nicht...
 
Vorne machen 140er keinen Sinn weil der Großteil Verdeckt wird:)
 
Y Kabel braucht man doch mit den Arctic PWM-PST nicht. Die haben je eh Daisy-Chain. Beim Gehäuse finde ich für Luftkühlung ja immernoch das Fractal Torrent top.
Hab vor ca nem halben Jahr für einen Freund einen PC Gebaut mit 7800X3D und dem Perrless Assassin SE. Der langt dicke.
 
Wenn die wirlich daisy chain haben ist das natürlich klasse. Damit hab ich nicht gerechnet.
 
Lüfter an Lüfter an Lüfter an header
 
Nochmal eine Rückfrage: Beim Gehäuse, wenn ich mich sehr wahrscheinlich für das NZXT H7 Flow 24 entscheide, sind da nicht standargemäß Lüfter mit eingebaut?
Sind die so "Müll" das man sich, besser welche dazu holen sollte? :) Also nur interessehalber

Lieben Dank
 
Laut Geizhals 3 Stück und zwar nur vorne. 1350rpm min ist mehr als mies
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nzxt sagt 500 bis 1200rpm

Sind sogar 4 pin pwm

Du kannst sie ja mal testen. Ich würde sie gleich gegen die arctics tauschen.

Denn 1 vom den Front Fans würd ich eh nach hinten verfrachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie viele neue Arctics ich kaufe kann ich ja dann alle austauschen :d wobei oben und hinten ja 140mm auch gut wären und vorne dann 3 120mm
 
Hi hi,

kurzes Update.

System bzw. Komponenten so bestellt...

mit:
Arctic p12 / p14 lüftern
NZXT H7 Flow 2024 Gehäuse
Altes NT
Alte Graka 3070TI
AMD Ryzen 7800x3d
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000
KC3000 2TB SSD
Mag B650 Tomahawk WIFI
Noctua NH-15D

:d Bin gespannt

Irgendwelche Tipps zum zusammenabauen? ;)

Und @Scrush ich komm dann später nochmal gerne auf dein Angebot zurück bzgl. BIOS und dem Mainboard... du meintest da kann man noch was anpassen.

Und nochmal danke an @all!
 
Der hier hat ein ähnliches System mit einer RX6800.
ggf. wäre das auch für dich nochmal ein Upgrade wert zu deiner alten Graka, wenn er auch soweit ist :-)
 
Der hier hat ein ähnliches System mit einer RX6800.
ggf. wäre das auch für dich nochmal ein Upgrade wert zu deiner alten Graka, wenn er auch soweit ist :-)
Danke dir :)
Hatte tatsächlich vor jetzt dann auf die 5000er zu warten hoffe solange tut es die 3070er auch noch :d
 
Huhu :) PC sogut wie fertig...
da meine RTX 3070 TI Suprim X auch nen absolutes brett an größe ist + dem noctua nh-d15 kuscheln die gerade so doll miteinander....

Kann gefühlt nicht mal mehr die Graka da rausholen weil es eingerastet ist und kein PLatz ist!

Könnte ich die Grafikkarte auch in den anderen darunter den PCIe Slot auf dem Mainboard packen!? Die sind doch GENAU identisch oder?

Bis auf das dass obere nen stabilieren Rahmen hat für die Grafikkarte... was meint ihr?
Gerne schnelle Antwort bin gerade dabei :d

Mainboard wie oben beschrieben B650 Tomahawk Wifi
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Siehe Fotos.. wer das Board kennt und ich glaube das tun eh einige von euhc weiß hoffentlich was ich meine :d
Das ist schon da super kuschelig.
Wenn ihr mein nicht schlimm + kann man so lassen in Ordnung.. wenn ihr sagt tut auch garnichts schlimmes wenn man es in das andere PCIe Slot reinhaut auch super!

Solange Leistung die gleiche ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Last but not least... ich kann sie prinzipiell auch da lassen.. ist mega das gefriemel die wieder rauszubekommen.

Gehen tuts schon wenn ich den Lüfter von der Noctua abbaue dann komme ich vermutlich mit den gewonnenen CM zu dem Einrastklipser wieder :d


Frage mich aber vor allem ob das dann wegen der Wärme so gut ist.. wenn die da so doll miteinander kuscheln?
 

Anhänge

  • B2284FB9-695F-4665-B280-467684C2087F_1_102_o.jpeg
    B2284FB9-695F-4665-B280-467684C2087F_1_102_o.jpeg
    365,7 KB · Aufrufe: 54
  • 88E13FF6-8844-446D-A4B1-B4BAAEFE4CF4_1_102_o.jpeg
    88E13FF6-8844-446D-A4B1-B4BAAEFE4CF4_1_102_o.jpeg
    391,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sieht bei mir nicht viel besser aus, wahrscheinlich bei jedem so, der einen so großen CPU Kühler verbaut hat.
Zum ausbauen der GPU nehme ich ein 2mm schmale Holzleiste, ein Zollstock würde auch gehen, geht bei mir gut damit.
Hab keine Wärme Probleme, die Wärme muss nur raus aus dem Gehäuse.
Alles gut, weitermachen (y)
 
Super danke! :) PC läuft auch ....

Gebe dann Feedback wie es ist für alle die mich so tatkräftig unterstützt haben! Wuha

Gehäuse mit dem NXZT H7 ist mega! Kann ich auch nur empfehlen für jemanden der noch nach einem Gehäuse sucht...
 
das einzige, die bootzeiten sind etwas ausbaufähig. wurde aber mit den biosupdates, und davon hat das tomahawk einige bekommen, verbessert. > falls du das board nimmst sag bescheid. hier musst du noch 2 sachen einstellen damit die bootzeiten etwas verbessert werden.

@Scrush was meinst du sollte man noch im Bios updaten?

Bin soweit :d
 
power down enable: enable
memory context restore : enable

nachdem du expo aktiviert hast und rebootet hast > nochmal ins bios und das einstellen. aktuelles bios draufmachen nicht vergessen
 
Erledigt, danke dir.. :)
 
Da musste ich den Smiley nicht nochmal ändern, so ist es! Mainboard kauft man nur nach dem was man brauch/haben will möglichst preisgünstig.
Das mit der Marke muss man sich schon lang quasi aus dem Kopf schütteln. Die sind alle gleich gut oder schlecht je nach Serie hier ist eher Ausstattung und Garantie wichtig.
Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmen muss..., aber das muss ja nicht immer über den Preis definiert sein!?
Es kann ja schon sein, dass es gewisse andere Parameter gibt, die eine spezielle Komponente gegenüber anderen priorisiert, und sei es nur, weil frau schlechte Erfahrungen mit gewissen Marken hat(te) oder aus anderen persönlichen Gründen!?
Ich persönlich habe z.B. genau 2 Intel-CPUs gekauft (Pentium 200mmx und Celeron 300A), ansonsten immer die der "kleinen" Gegner. Und ich kann NVidia auch nichts abgewinnen. Weiterhin geht mein Blick bei anstehendem Grafikkarten-Neukauf zuerst einmal in Richtung Sapphire oder Powercolor, weil ich bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe usw. usf.

Und letztlich ist es für viele ein Hobby, da gibt frau schon mal eher mehr aus als für andere Dinge!?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[...]
ich kann dir aus der erfahrung mit dem o11 dynamic sagen dass die bodenlüfter fast nichts bringen.
[...]
Ich halte dagegen und sage, dass vor allem die Bodenlüfter für die Grafikkarte die ideale Strömungsbedingungen bewirken, zudem werden auch noch die M.2-Karte damit sehr gut belüftet. Bei all diesen Mesh-Gehäusen, die lediglich von vorne Frischluft einleiten, gibt es prinzipbedingt Bereiche, die nur bereits erwärmte Luft für die Komponenten bereitstellen können.
Bei meinem (neuen) O11 Vision habe ich zudem durch Verschließen von Spalten u.ä. dafür gesorgt, dass die Frischluft möglichst dort ankommt, wo sie hin soll, ohne, dass sie bereits erwärmt wurde.

End vom Lied:
Im Gaming-Modus z.B. von meinem Lieblingsspiel HotS müssen die Lüfter der Grafikkarte unter UWQHD@144Hz nicht mehr anlaufen, die 3x140er laufen dabei bei unhörbaren 550rpm, mit dem Meshgehäuse zuvor liefen die Lüfter der Grafikkarte mit (unhörbaren) 750rpm, allerdings liefen sie hin und wieder hoch, um die Temperatur wieder zu normalisieren...

My2Centz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi,
sieht bei mir nicht viel besser aus, wahrscheinlich bei jedem so, der einen so großen CPU Kühler verbaut hat.
Zum ausbauen der GPU nehme ich ein 2mm schmale Holzleiste, ein Zollstock würde auch gehen, geht bei mir gut damit.
Hab keine Wärme Probleme, die Wärme muss nur raus aus dem Gehäuse.
Alles gut, weitermachen (y)
Ich muss dem beipflichten, der NH-D15 ist nun mal etwas "umfänglich". Und den Tipp mit dem Zollstock nutze ich auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und letztlich ist es für viele ein Hobby, da gibt frau schon mal eher mehr aus als für andere Dinge!?
Preis-Leistung wird immer über den Preis definiert: Welche Leistung bekomme ich für Preis-X. Der Preis kann auch 1000€ sein, wenn die Mehrleistung zu einem 300€ Mainboard gerechtfertigt ist, dann sind auch 1000€ gute Preis-Leistung.
 
Preis-Leistung wird immer über den Preis definiert: Welche Leistung bekomme ich für Preis-X. Der Preis kann auch 1000€ sein, wenn die Mehrleistung zu einem 300€ Mainboard gerechtfertigt ist, dann sind auch 1000€ gute Preis-Leistung.
Das ist falsch, denn es ist ein Quotient. Sowohl der Zähler, als auch der Nenner sind relevant!

Insbesondere dein Beispiel zeigt, dass es eben NICHT der Preis ist, da du selber von "gerechtfertigt" sprichst. Nur, weil du z.B. 4x M.2-Slots benötigst und nur wenige Boards dieses Feature anbieten und das von dir präferierte dann das Doppelte kostete, ist es eben NICHT der Preis, der es rechtfertigt, sondern die Featureliste.

Mfg
 
Das ist falsch, denn es ist ein Quotient. Sowohl der Zähler, als auch der Nenner sind relevant!

Insbesondere dein Beispiel zeigt, dass es eben NICHT der Preis ist, da du selber von "gerechtfertigt" sprichst. Nur, weil du z.B. 4x M.2-Slots benötigst und nur wenige Boards dieses Feature anbieten und das von dir präferierte dann das Doppelte kostete, ist es eben NICHT der Preis, der es rechtfertigt, sondern die Featureliste.

Mfg
Als Preis-Leistungs-Verhältnis wird in der Betriebswirtschaftslehre, der Vergabepraxis für öffentliche Aufträge und bei Verbrauchern die betriebswirtschaftliche Kennzahl für den Quotienten zwischen den Kosten und einer klar definierten Leistung für Güter und Dienstleistungen bezeichnet. "Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Preis-Leistungs-Verhältnis"

Wir gehen im Forum von allgemein gültigen Maßstäben aus und nicht von persönlichen Präferenzen aus. Wenn für dich das einzige Board mit u2/u3 Anschluss für 1000€ ein Preis-Leistungssieger ist weil du keine Workstation CPU kaufen musst, können wir mit leben - aber ist deine eigene Preis-Leistung und nicht die allgemeine, wenn man vom allgemeinen Nutzenfaktor ausgeht. Dieser bezieht keine spezifischen Dinge ein.

Dabei geht es um die technischen Kernkomponenten und nicht um spezielle Extras.
 
Als Preis-Leistungs-Verhältnis wird in der Betriebswirtschaftslehre, der Vergabepraxis für öffentliche Aufträge und bei Verbrauchern die betriebswirtschaftliche Kennzahl für den Quotienten zwischen den Kosten und einer klar definierten Leistung für Güter und Dienstleistungen bezeichnet. "Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Preis-Leistungs-Verhältnis"

Wir gehen im Forum von allgemein gültigen Maßstäben aus und nicht von persönlichen Präferenzen aus. Wenn für dich das einzige Board mit u2/u3 Anschluss für 1000€ ein Preis-Leistungssieger ist weil du keine Workstation CPU kaufen musst, können wir mit leben - aber ist deine eigene Preis-Leistung und nicht die allgemeine, wenn man vom allgemeinen Nutzenfaktor ausgeht. Dieser bezieht keine spezifischen Dinge ein.

Dabei geht es um die technischen Kernkomponenten und nicht um spezielle Extras.
1. Inwieweit bemühst du ein Zitat von wikipedia, nur um mich zum 2. Mal zu bestätigen? Es ist ein Quotient, wie du selber schreibst es. Dieser hat zwei Variablen. Ergo bestimmt das Verhältnis beider Variablen diesen Quotienten. Der Preis kann nur eine dieser beiden Variablen sein. Egal, was du schreibst, du negierst diesen Fakt nicht, ergo ist der Preis nicht einzig maßgeblich.
Bzgl. einer öffentlichen Ausschreibung: Warum meinst du, sind dieso so kilometerlang ausdekliniert und es gibt zudem den Rechtsweg, dagegen vorzugehen als Anbieter! Hier gibt es im Nachhinein nicht mehr die Möglichkeit der Nachformulierung bzw. ist das dann ein juristisches Problem. Gerade Kaufberatungen wie dieser Thread sind ein Weg zur Entscheidung, auf welchem Umentscheidungen auch gegen den besseren Preis getroffen werden!
2. Ich habe im ersten Satz gesagt, dass ich dir i.A. zustimme! Darüber hinaus sind es aber doch immer individuelle Maßgaben aka Features, die die Relevanz des Preis vermindern. Dieses sind beileibe keine speziellen Extras, sondern sie dominieren i.d.R. sogar das Kaufverhalten. Ich habe es nur als weitergehenden Hinweis formuliert.

Als spezieller Service der Quote: "Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmen muss..., aber das muss ja nicht immer über den Preis definiert sein!?" Das relevante Wort dabei ist muss. Was nützt mir die Graka X des Herstellers Y, die in Benchmarks am besten im Bezug zu einem Preislimit performt, wenn ich einfach keine Grafikkarte des Herstellers Y mehr kaufen will, da ich negative Erfahrungen damit gemacht habe? Die Leitvariable ist und bleibt damit die individuelle Präferenz, erst danach wirkt der Preis!
Vielleicht fällt dem TE innerhalb des Threads z.B. auf, dass er vielleicht das eine oder andere Feature dann doch gerne hätte (nur M.2-Platten, anstatt des voluminösen NH-D15 doch lieber einen Phantom Spirit) und / oder sich eine Folgekonsequenz ergibt (z.B. der TE folgt der Empfehlung des Comm zum Gehäuse, dieses hat jedoch die Einschränkung, dass die dicken Sleeve-Kabel von Bequiet-NTs nicht gut durchpassen, dann verbietet sich ein solches NT, auch wenn es evtl. die meiste Leistung für den Preis bietet)?
Das als nicht "technische Kernkomponenten" abzutun (der TE hat z.B. gerade festgestellt, dass der gewählte NH-D15 aufgrund des Volumens die Nähe zu Graka "sucht", was ihm ein leichtes Unbehagen bereitet, was eine andere Wahl des Kühlers hätte bedingen können), simplifiziert das Beratungsniveau solcher Threads und konterkarierte die Anleitung des TEs z.B. innerhalb dieses Threads.

Warum du versuchst, mit Macht deine Haltung zum Quotienten "Preis-Leistung" als dominant zu determinieren, kann ich weder im Hinblick auf meine erste Anmerkung zu deinem Post, ebensowenig bzgl. der Threadentwicklung nachvollziehen, zumal du mehrfach meine Aussage inhaltlich bestätigst.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr Lieben,

Rechner läuft weiterhin eig. sehr gut. Mir ist nur aufgefallen ich habe mich bis jetzt weniger mit den ganzen Fans beschäftigt und die laufen im idle doch sehr hoch bzw. sehr laut...

Empfehlt ihr im Bios die Lüfter anzupassen? Wenn ja wie? ... diese stelle ich am besten alle auf PWM und dann auf ne niedrige Umdrehung? Ich denke mal zum Start brennt da nichts an und es gibt keinen Grund die Lüfter relativ weit oben zu halten...

Da ist die Frage nutzt ihr dafür diesen Smart Fan Mode? ...

Dann habe ich gelesen, das viele nachdem Sie im BIOS was eingestellt haben es anschließend in der Software FAN Control tun.. was wird denn da eingestellt was im BIOS nicht eingestellt werden kann? :)

Würdet ihr das auch als sinnvoll betrachten?

Liebe Grüße und Danke für euren Input
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh