1&1 neue Tarife - ohne Telekom etc? - Tarifwechsel Hilfe benötigt...

DeeKayRoxx

Semiprofi
Hallo zusammen.
Meine Eltern haben heute einen Anruf von 1&1 bekommen.
Sie meinten, wir könnten demnächst oder evtl. sofort in einen neuen Tarif wechseln, in dem wir nichts mehr mit der Telekom zu tun hätten sprich keine gebühren mehr zahlen müssten.

Da meine Eltern KEINE AHNUNG von so etwas haben und ich nun in Köln wohne (bin nur ein paar Tage hier), wollte ich euch nun mal Fragen, was das genau für Tarife sind, ob diese Lohnenswert sind usw...

Aktuell haben wir noch 3DSL 16.000
Dies benötigen meine Eltern aber bei weiten nicht.
DSL 2.000 oder evtl. eher noch 6.000 wären besser.

Also, welche Tarife gibt es, in die meine Eltern dann besser wechseln sollten?
Oder sollten Sie am besten komplett einen Providerwechsel vorziehen?
Falls ja, hin zu welchem Provider und in welches Tarif-Paket?

Wohnort meiner Eltern ist:
57413 Serkenrode

Würde mich über Antworten freuen!

Schöne Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da deine Eltern noch den alten 3DSL Vertrag haben, zahlen sie 40€ [oder34 keine ahnung jetzt] + 16€ telekom gebühren.

Bei dem komplett Angebot von 1&1 zahlst du dann für die 16er Leitung nur noch 34€ ohne die 16 von telekom.

Da deine Eltern ja sowieso nicht so eine hohe Brandbreite brauche wie du auch selbst sagst, dann kann ich dir das Angebot für 30€ empfehlen.

Das ist eine 6000er Leitung und die kostet 30€ + Telefon Flat.

Ich selbst habe das 1und1 komplett Paket und zahle 34€ + kosten wenn ich halt ins HandyNetz telefoniere.

Ich bin seit Anfang des Jahres bei Carpo mit einem der dort angebotenen Komplettangebote: ohne T-Com-Anschluß mit VoIP und sehr zufrieden. Das scheinen auch viele andere zu sein denn die Beschwerden in den Foren hält sich doch äusserst in Grenzen bzw. die VoIP-Qualität wird gelobt.
Ein großer Vorteil bei Carpo ist auch die nur 12-monatige Vertragslaufzeit.
http://www.carpo.de/voip/cms/de/de/komplett.jsp

ich rate insbesondere bei eltern davon ab eine komplettumstellung des vertrags durchzuführen. hintergrund ist der, dass nach dem komplettwechsel zu 1&1 wohl niemand wirklich sagen kann was mit der alten festnetznummer wird, sofern du dann kündigst. ich vermute und befürchte dann wird die nummer wieder freigegeben. für die meisten kein problem, aber einer rufnummer die evlt. schon seit jahrzehnten registriert ist und bei denen alle verwandten und bekannten versuchen anzurufen fände ich das äußerst bescheiden. ruf lieber mal bei 1&1 an und versuche mit ihnen einen wechsel in den basic vertrag auszuhandeln. evlt. dann auf dsl 2000 oder 6000 tarif runter.

@Frankenheimer
Eine Rufnummernübernahme ist seit Juni/July anbieterunabhängig möglich.

hmm also nen wechsel muss net sein (wobei die 24 monate laufzeit doch schon lang ist), wenn nen gutes paket bei 1&1 zu finden ist!

carpo hörte sich gut an - war mir bisher nicht bekannt.
aber bei meinen eltern und nicht einmal bei mir in köln verfügbar!

also weitersuchen...
vll.t hat ja noch wer eine idee!

@Frankenheimer
Eine Rufnummernübernahme ist seit Juni/July anbieterunabhängig möglich.

sprichst du von einer allgemeinen rufnummernübernahme oder von 1&1 im speziellen. dass es möglich ist seine rufnummer , also die alte festnetz mit zu 1&1 rüberzunehmen ist mir durchaus bewusst, mir gings nur darum was danach passiert. also du z.b. nach 4 jahren kein bock mehr auf 1&1 hast und wieder zu nem anderen anbieter willst.

der nachteil an der komplett geschichte ist ja auch noch, daß wenn mal das internet nicht funzen sollte, man auch nicht telefonieren kann. find ich jetzt nicht so toll.

Doch das sollte doch noch möglich sein. Ich bin auch bei 1&1 und telefoniere über VoIP. Da hatten wir auch mal einen Tag lang kein Internet, das Telefon ging aber trotzdem, da man dazu noch einen analogen Telefonanschluss hat.

Doch das sollte doch noch möglich sein. Ich bin auch bei 1&1 und telefoniere über VoIP. Da hatten wir auch mal einen Tag lang kein Internet, das Telefon ging aber trotzdem, da man dazu noch einen analogen Telefonanschluss hat.

ja aber das muss man in den einstellungen so hinterlegen, wenn über internet nummer nicht erreichbar, ausweichen auf die analoge nummer ^^ und für den normalo der sich damit weniger auskennt ... nunja der wird sich erstmal wundern :bigok:

ich meinte mit komplettlösung die geschichte ohne telekomanschluss, d.h. nur noch über voip und wenn da das inet nicht funzt dann geht auch kein telefon ;)

ich überleg auch, ganz trennen von der telekom werd ich mich wohl nächstes jahr, da man für den reinen anschluss über 1&1 nen neuen Router braucht, die alten FritzBoxen machen das nicht mit, da braucht man diesen Homeserver aus der Werbung für, und da der für Bestandskunden erst ein halbes Jahr vor Ende des Vertrags subventioniert wird spar ich mir die glaub 240 euro erstmal, allein der umzug in ne neue wohnung hat bei 1&1 plus Telekom knapp 100 euro gekostet, sowas is mal service :(

Alles was man braucht für 29,90 €;
incl. 6.000er, Festnetz Flat, Rufnr.-Übern., ...
www.versatel.de

Bin jetzt im 3. Jahr bei diesem Verein (nennt sich hier gelsen-net.de)
und rundum zufrieden.

die alten FritzBoxen machen das nicht mit, da braucht man diesen Homeserver aus der Werbung für, und da der für Bestandskunden erst ein halbes Jahr vor Ende des Vertrags subventioniert wird spar ich mir die glaub 240 euro erstmal, allein der umzug in ne neue wohnung hat bei 1&1 plus Telekom knapp 100 euro gekostet, sowas is mal service
du warst vermutlich etwas zu langsam ;-) vor einigen monaten wurde der home server für 79€ für alle 1&1 kunden im kundenshop verkloppt.

dennoch verwirrt mich deine aussage etwas. mir ist nicht bekannt, dass man für die nutzung der neuen tarife diesen home server braucht. der homeserver ist nichts anderes als eine fritzbox 7270 die im vergleich zur 7170 oder 7050 einfach nur etwas mehr power am usb port, dect und schnelleres wlan hat. die 100gb storage mit denen der homeserver beworben wird läuft überhaupt nicht über die fritzbox sondern über kleine programme auf den clients. voip läuft schon seit der 7050. auch mehrere rufnummern. ich wüsste nicht aus welchem grund du deine alte fritzbox (es sei denn sie hat kein voip) tauschen solltest....

bei einem tarifwechsel hast du aber meist sowieso zugriff auf subventionierte hardware.

sprichst du von einer allgemeinen rufnummernübernahme oder von 1&1 im speziellen. dass es möglich ist seine rufnummer , also die alte festnetz mit zu 1&1 rüberzunehmen ist mir durchaus bewusst, mir gings nur darum was danach passiert. also du z.b. nach 4 jahren kein bock mehr auf 1&1 hast und wieder zu nem anderen anbieter willst.

Allgemein. Es ist somit keinem Anbieter mehr erlaubt, Rufnummern einzubehalten. Eine Übernahme, zu einem anderen Anbieter, muss auf drängen des Kunden immer geschehen.

frankenheimer, mich irritiert das auch, mir habens aber 2 Leute von 1&1 gesagt, ich bin da auch äusserst skeptisch, und da Du als 1&1 Experte dir das auch nicht erklären kannst machts mich NOCH skeptischer!!
Hab vor en paar Monaten noch keinen Sinn in der neuen Box gesehen, da unser Umzug ne recht spontane Sache war, daher muss ich noch warten!

Und verbilligte Hardware gibts laut Aussage von den 1&1 Leuten auch nicht, erst halt 6 Monate vor Ende...

Deswegen lass ich im Moment auch alles wies ist!

@R2F2, hat hier in der Region mehr als nen miesen Ruf, fast jeder hat Probleme mit denen...

Allgemein. Es ist somit keinem Anbieter mehr erlaubt, Rufnummern einzubehalten. Eine Übernahme, zu einem anderen Anbieter, muss auf drängen des Kunden immer geschehen.

mir hat freenet im bezug auf einen kunden den ich mal geworben habe gesagt das eine rufnummerübernahme kein problem sei bei umzug in eine andere wohnung .

sprich die mutter kann ihre alte telekom nummer behalten, alles wird dann wieder zurück gestellt und sie nutzt ihren telekom anschluss wieder weiter
und der sohn wenn er auszieht nimmt seine nummer samt vertrag einfach mit .

frankenheimer, mich irritiert das auch, mir habens aber 2 Leute von 1&1 gesagt, ich bin da auch äusserst skeptisch, und da Du als 1&1 Experte dir das auch nicht erklären kannst machts mich NOCH skeptischer!!
Hab vor en paar Monaten noch keinen Sinn in der neuen Box gesehen, da unser Umzug ne recht spontane Sache war, daher muss ich noch warten!

Und verbilligte Hardware gibts laut Aussage von den 1&1 Leuten auch nicht, erst halt 6 Monate vor Ende...

Deswegen lass ich im Moment auch alles wies ist!

@R2F2, hat hier in der Region mehr als nen miesen Ruf, fast jeder hat Probleme mit denen...

hast du schonmal im ip phone forum nachgefragt. da haben die leute meist richtig ahnung. ich kann dir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen. ich benutze den "home server", (peinlicher name wenn ihr mich fragt) mit meinem guten alten 3dsl vertrag.

hm, also im IP Forum steht das leider auch, man braucht die Box zwar theoretisch nur zur Einrichtung und könnte danach wieder die 7050 anklemmen, solltes aber mal störungen geben kann man die 7050 nicht nutzen...

Ich werd da einfach nochmal freundlich anrufen und fragen ob sie mir in sachen tarifwechsel mit der hardware entgegen kommen können, im IP Forum haben viele geschrieben dass sie so den Homeserver kostenlos bekommen haben, das wäre für mich auf jeden Fall ein Grund bei 1und1 zu bleiben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh