1:1 oder mehr Volt? arbeitsspeicher

Hamburger Jung

Enthusiast
hi, ich habe meinen prozi nun auf 3 ghz gebracht, doch nunr streikt der ram bei 830... also alles über der zahl 800!

wenn ich auf 830 gesetzt habe(auto volt) dann stürzt der pc bei prime95 nach ner halben Minute ab. dann schnell bios auf 666 gestellt und nun läuft alles prime stable, nun läuft der ram zum fsb 1:1

was sollte ich machen!?

den fsb:ram auf 1 zu 1 lassen oder auf 830 fahren und die volt erhöhen?

auch eine nebenfrage, wieviel volt soll ich dem ram geben?!(kann man da auch die garantie verlieren?) also in ai booster steht 1,8v... da steht auch die cpu läuft auf 1,18^^ obwohl 1,235v im bios stehen... :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest ja mal selbst bei G.Skill gucken, wie die den RAM spezifiziert haben.
Da ich das nun für dich getan habe, kann ich dir sagen, daß sämtliche G.Skill DDR800-Kits mit CL5 für max. 2.0V ausgelegt sind. Hast also noch Luft nach oben.

Du könntest ja mal selbst bei G.Skill gucken, wie die den RAM spezifiziert haben.
Da ich das nun für dich getan habe, kann ich dir sagen, daß sämtliche G.Skill DDR800-Kits mit CL5 für max. 2.0V ausgelegt sind. Hast also noch Luft nach oben.

ah danke, hatte das schon mit den 2,0 v gesehen doch wollte fragen wieviel ich nun geben soll? nebenbei, wenn ich auf 2,0v gehe und auf 830 gehe, kann ich die timings einfach ohne probleme auf 5-5-5-12 stellen?! denn die sind ja bekanntlich die schnellsten, denn zur zeit 5-6-6-18-24... :(

Den Ram kannst du locker bis 2,0V betreiben. 1,8-2,0 ist in der Spezifikation des Rams angegeben, wenn ich micht nicht irre. Wenn du ihn darüber betreibst, verlierst du rein Theoretisch die Garantie.

Die Timings einfach per Hand auf 5-5-5-15 umstellen. Das is kein Problem.

Den Ram kannst du locker bis 2,0V betreiben. 1,8-2,0 ist in der Spezifikation des Rams angegeben, wenn ich micht nicht irre. Wenn du ihn darüber betreibst, verlierst du rein Theoretisch die Garantie.

Die Timings einfach per Hand auf 5-5-5-15 umstellen. Das is kein Problem.

und geht ohne probleme? also folgendes passiert nun

-1,9v da ai booster 1,18v meint
-auf 830 stellen
-timings von 5-6-6-18-24 auf 5-5-5-15 stellen :banana:

Was zu meckern? :d

danke euch allen für die hilfe, ohne euch würde ich auf 2,4 ghz schlummern :)

Kannst den Ram ruhig sofort auf 2,0V hochstellen. Rest ist so ok.

Hat keinen besonderen Grund. Bis dahin ist er spezifiziert und das einfach direkt ausnutzen. Später kann man immernoch versuchen, mit niedrigeren Volt zu fahren.

so, bin nun bei 1,95v und prime95 ist noch nicht abgestürzt:d

doch ein kleines problem bleibt noch, ich konnte nirgendwo im bios die latenzen oder so eingeben :( habe alles durchsucht doch nirgendwo...

Muss bei den Einstellungen des Chipsatzes stehen (Northbridge). Dort musst du die Latenzen nicht automatisch durchs SPD bestimmen lassen, sondern dies auf manuell setzen. Dann werden die Latenzen freigegeben und du kannst sie einstellen.

Muss bei den Einstellungen des Chipsatzes stehen (Northbridge). Dort musst du die Latenzen nicht automatisch durchs SPD bestimmen lassen, sondern dies auf manuell setzen. Dann werden die Latenzen freigegeben und du kannst sie einstellen.

ich habe ne idee wo es sein könnte, dieses dram frequency irgendwie auto oder speed sonst was!?! ich schau später mal, bin gerade bei prime und alles läuft wie geschmiert. :)
Hinzugefügter Post:
so, läuft alles wie eingestellt :) habe es auch hinbekommen :d, auch nebenbei WIEDER(hatte es ausgeschaltet?!?!) speedstep ausgeschaltet, und nun läuft prime95 ohne probleme :)

DANKE!
Hinzugefügter Post:
vielleich tkönnt ihr mir nochmal helfen

habe nun alles länger als 10 minuten laufen lassen, nach 47 minuten kam der erste fehler für den einen core dann 49 minuten der zweite core

dann habe ich den vcore usw. alles richtig gesetzt

dann eben nach 10 minuten neustart, windows telefoniert und ich sage mal ja was kommt?!

Führen Sie die Windows-Diagnose aus, um das Problem zu beheben

Dieses Problem wurde durch einen Fehler im Arbeitsspeicher (RAM) des Computers verursacht. Microsoft kann nicht feststellen, ob der Fehler durch ein Hardware- oder ein Softwareproblem verursacht wurde. In der Regel handelt es sich bei dieser Art von Fehlern jedoch um ein Hardwareproblem.

das ding läuft doch bei 1,95v? was mehr? soll ich wirklich 2v geben? denn ich will die 3ghz endlich mal stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh