1&1 UMTS Stick sehr langsam

Smirn

Neuling
Hi, ich hab seit etwa 3 oder 4 Monaten nun einen UMTS Stick von 1&1, der ja bekanntlich das Vodafone Netz anzapft, weil die Telekom es erst nicht geschafft hat bei mir aufm Dorf DSL zu liefern, obwohl in unserer Nachbarschaft mehrere DSL Anschlüsse geliefert wurden.
Ausrede: "Die Leitung ist komplett ausgereizt" (was soll das heißen?? :stupid: ) und deswegen gucke ich in die Röhre, darf aber die Call Comfort Flat (die ich nie wollte aber weil Call & Surf Comfort nicht ging haben sie mich heimlich umgestellt, ich telefoniere aber nicht mit Festnetz wegen Vodafone SuperFlat) bezahlen jeden Monat ... :-)grrr:)
Der geilste Spruch war "Da müssen sie warten bis jemand auszieht!"
Wie denn?? Wir wohnen aufm Dorf mit lautet Eigenheimen, warum sollte jemand aus seinem Haus (!) ausziehen? :grrr:

So, zurück zum Problem.
Ist eine Flat mit 5GB Begrenzung. Die hab ich bisher noch nie vollständig ausgeschöpft, meist lande ich bei 4,5 bis 4,8 GB.

Am Anfang war es echt traumhaft, eine super Geschwindigkeit, alles war sehr stabil. Dann kam vor etwa 1,5 bis 2 Monaten eine Phase, in der kaum noch was ging. Geschwindigkeiten bis 100 kbit/s (also max. 10 KB/s) waren an der Tagesordnung. Das Volumen war, wie oben beschrieben, nicht ausgeschöpft. Hab dann tagelang versucht wieder "normale" Geschwindigkeiten zu erreichen. Am Ende hab ich mir die neueste Software von Vodafone runtergeladen und es ging prompt wieder mit voller Bandbreite (3 Mbit/s sind das ungefähr).

Nun fängt das aber schon wieder an, ich hab im Moment knappe 2 GB verbraucht also kann eigentlich keine Drosselung stattgefunden haben. Signalstärke ist laut Vodafone Mobile Connect Software 3 von 5 Balken (stark).
Ich hab keine Ahnung was da los ist. Neue Treiber und Software gibt es keine...

Ich hoffe mir kann jemand helfen. UMTS Netz ist hier voll ausgebaut und ich hatte ja schon bis zu 3 Mbit/s also an der Verfügbarkeit liegt es nicht.

Danke schonmal. :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach unterschiedlicher Mastauslastung je nach Tageszeit.
Wahrscheinlich bist du in eurem "Kaff" nicht mehr der einzige UMTS-Nutzer.

Zum Verbinden mit dem UMTS Netz gibts von Vodafone ein Programm namens Vodafone Mobile Connect. Dort wird der aktuelle Verbrauch des Monats angezeigt. Die schreiben ja auch selbst, dass es nur ein Richtwert ist aber wie gesagt, aktuell sinds nur knappe 2 GB, die ich in diesem Monat verbraucht hab.

Scheint so als hätte Mirko recht. Hab heut mal frei und bis um 9e rum lief es kaum, seitdem gehts "ganz gut" sag ich mal.
Speedtest sagt 0,9 Mbit down / 0,35 Mbit up / 111ms Ping.
Wenn ich aber mir bei Youtube ein Video anschaue, dann hab ich 2-3 Mbit/s download.
Mal schauen, was am Nachmittag so los ist ...

edit:
Ich war vorhin nochma bei Vodafone im Laden, weil is ja ihr UMTS Netz und mir wurde gesagt, dass hier wohl vor 2-3 Wochen das UMTS Netz zusammengebrochen ist und seitdem passiert es wohl ständig, dass das Netz überlastet ist und daher in Stoßzeiten kaum eine normale Bandbreite erreicht wird. Ich weiß nich, ob sie mich nur abwimmeln wollte aber hörte sich ganz plausibel an.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so als hätte Vodafone das Problem jetzt wieder in den Griff bekommen, jedenfalls läuft seit gestern wieder alles wie geschmiert. Danke für die Hilfen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh