1.100 W passiv gekühlt: Cooler Master stellt auf der CES neues Netzteil vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Offenbar wird Cooler Master auf der CES in einer Woche ein Netzteil mit einer Ausgangsleistung von 1.100 W vorstellen, welches ohne aktive Kühlung auskommt. Dies wäre in der dieser Leistungsklasse ein Novum, denn bisher ist das Seasonic Prime Fanless TX-700 mit 700 W das leistungsstärkste PC-Netzteil. Hier findet ihr einen Test der Variante mit 600 W. Semipassiv arbeitende Netzteile gibt es viele mit mehr als 1.000 W, unter Last aber müssen diese aktiv gekühlt werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr spannendes netzteil, bin auf weitere daten gespannt.
 
Wäre super, wenn Temperaturen einzelner (relevanten) Netzteilkomponenten bei Last gemacht werden könnten, bzw. zu den Daten angegeben werden. Wenn es ohne Lüfter funktioniert, warum nicht. Ich hoffe, ihr könnt es testen. Ich denke aber auch, dass es relevant sein kann, wo und wie das Netzteil im Gehäuse verbaut wird. :sneaky:
 
Interessant. Kein Lüfter bedeutet eine Lärmquelle weniger. Dafür werden andere Geräusche in den Vordergrund treten.
 
Dafür werden andere Geräusche in den Vordergrund treten.
also quasi erstmal wie bei den unzähligen semi-passiven netzteilen.

und unter last haben wir dann sowieso noch andere lärmquellen die erstmal "beseitigt" werden müssen.
 
Ich habe lieber ein Netzteil, dessen Lüfter permanent leise läuft, als gar keinen. Aber das ist eben Geschmackssache.
 
Sehe ich auch so. Gerade Netzteile sind schon eine besondere Baustelle und so nen leichter Hauch tut da schon seine Wirkung. Das muss ja kein Delta Lüfter sein.
Geht man mal bei 1,1kW von 95% Wirkungsgrad aus, sind das 55W Abwärme.
Da braucht man schon ne sputzen Konvektion, damit das Funktioniert.
Beim klassischen ATX-Aufbau (NT oben) entsteht ein Wärmestau, also keine Konvektion, egal wie rum man das NT einbaut. Da kann man sich wohl schon mit 3-stelligen Temperaturen anfreunden.
Im Umkehrschluss heißt das, dass man das NT wohl nur in neumodischen Cases und dementsprechend unten "verkehrt" herum anbauen muss, damit man eine realistische Chance hat. Im Idealfall kombiniert mit einem eh schon leicht vorhandenen Luftstrom im Cases, der die Konvektion entsprechend unterstützt.
 
dann hast du ja glück, dass 99% der netzteile einen lüfter haben ;)
 
Schon klar. Aber geht es hier nicht um ein Netzteil aus den restlichen 1%? (evtl. erfasse ich den Kontext ja nicht)
 
Ich habe lieber ein Netzteil, dessen Lüfter permanent leise läuft, als gar keinen. Aber das ist eben Geschmackssache.
Leise ist echt relativ, da verstehen viele etwas ganz anderes drunter als ich.

Ich finde semi-passiv super, am besten bis 50% der Nennleistung. Leider wird halt sehr häufig am Lüfter gespart und dann kommt auch noch eine massive Serienstreuung meist dazu.
Anscheinend wird es auch immer schwerer Netzteile ohne Rauschen oder Fiepen herzustellen.

Ich finde es gut aber auch mutig was Cooler Master hier macht. Ich bin gespannt wer der eigentliche Hersteller dann sein wird.
 
Da ich bereits eine Hörminderung habe, ist das Seasonic Prime TX-850 für mich absolut leise. Und da ich alleine in meiner Wohnung lebe, passt das so.
 
Ein Standard Lüfter mit einer Standard Bauform mit Standard Anschlüssen und Standard Schrauben sollte verbaut sein.

Ich glaube eher der Wirkungsgrad ist in der Mitte um die 92%. In den ersten 150 Watt wird es eher um die 70% Wirkungsgrad sein. Dieser Bereich wird fast nie vermessen oder angegeben. Die Zahlen sollen einen Trend zeigen. Es sei auf sehr gute Tests verwiesen wo in 5 Watt Schritten der Wirkungsgrad ermittelt wurde im Bereich 0% bis 20% der maximalen Wattanzahl des Netzteils.
 
Ich habe lieber ein Netzteil, dessen Lüfter permanent leise läuft, als gar keinen. Aber das ist eben Geschmackssache.

Jep hatte das Corsair AX1000 Titan auch erstmal semipassiv am laufen , aber es wurde dann schon mit der Zeit gut warm.
Daher lasse ich auch immer den Lüfter mit laufen und es bleibt immer kühl.
Bekomme bei meinem Case von dem NT überhaupt nichts mit.
 
Schon klar. Aber geht es hier nicht um ein Netzteil aus den restlichen 1%? (evtl. erfasse ich den Kontext ja nicht)
genau, hier geht es um ein passives netzteil.
da finde ich direkt wieder mit aktiv gekühlten netzteilen zu kommen eher befremdlich.

und auch dein einwand mit der atx spezifikation trifft es doch nur am rande da die meisten aktuellen gehäuse nunmal das netzteil unten unterbringen und somit die konvektion gegeben ist.
und die errechneten 55 watt wärme sind doch auch eher unproblematisch wenn wir an grafikkarten mit bis zu 600 watt denken oder an cpus die sich auch schonmal mehr als 200 watt genehmigen.

jeder der sich für so ein netzteil interessiert, ist sich diesen "problemen" immer bewusst.

Ein Standard Lüfter mit einer Standard Bauform mit Standard Anschlüssen und Standard Schrauben sollte verbaut sein.
eher unrealistisch, dass sowas kommt.
denn dazu müsste der lüfter so zugänglich sein, dass ausgeschlossen werden kann, irgendwie ins innere des netzteils greifen zu können.
 
Ein Standard Lüfter mit einer Standard Bauform mit Standard Anschlüssen und Standard Schrauben sollte verbaut sein.

Ich glaube eher der Wirkungsgrad ist in der Mitte um die 92%. In den ersten 150 Watt wird es eher um die 70% Wirkungsgrad sein. Dieser Bereich wird fast nie vermessen oder angegeben. Die Zahlen sollen einen Trend zeigen. Es sei auf sehr gute Tests verwiesen wo in 5 Watt Schritten der Wirkungsgrad ermittelt wurde im Bereich 0% bis 20% der maximalen Wattanzahl des Netzteils.
Bringt dir ja nichts, da du ihn eh nicht ohne Garantieverlust tauschen kannst und ganz ungefährlich ist es auch nicht.

Bei Cybenetics kann man das einsehen, zumindest auf der 12V Schine ist man bei guten Netzteilen sehr schnell um die 90%, auch bei recht niedriger Last. Da ist das FSP Hydro Ti z.B. sehr gut.
 
und die errechneten 55 watt wärme sind doch auch eher unproblematisch wenn wir an grafikkarten mit bis zu 600 watt denken oder an cpus die sich auch schonmal mehr als 200 watt genehmigen.
Ich glaube, du verstehst das Problem nicht. (oder du hast absolut keine Ahnung, wovon wir hier gerade sprechen)
Es geht dabei nicht um die 55W an sich, sondern darum, dass diese 55W auch abgeführt werden müssen. Während die 600W der GPU durch einen aktiven Luftkühler (dessen Größe btw. jeden Bezug zur Realität verloren hat) und ebenfalls auch die 200W der CPU (die btw eher Mittelfeld sind) abgeführt werden, ist das gerade beim Netzteil nicht der Fall.
Nur zur Einordnung, 55W ist die Abwärme, die eine Standard 4C CPU so pi mal Daumen unter Volllast abgibt. Und jetzt kann man sich mal anschauen, welchen Aufwand man treiben müsste, damit man diese CPU passiv gekühlt bekommt. Es gibt ja durchaus passive CPU Kühler am Markt, diese weisen dementsprechend auch eine TDP aus. Jetzt schaut man sich diese Kühler mal genau an und nimmt zur Sicherheit nochmal ein Lineal zur Hilfe. Parallel legt man sich dann das NT auf den Tisch und vergleicht das mal. Man wird da eine gewisse Diskrepanz erkennen, kann ich mir vorstellen.

Ich habe an sich kein Problem mit passiven NTs (eher im Gegenteil, bei mir ist ziemlich viel passiv gekühlt), sondern ein Problem mit den extrem geringen Wirkungsgraden und den absoluten Leistungsdimensionen.
Passives NT mit 400W ist, bei gleichem Wirkungsgrad, dann doch eine andere Baustelle als ein 1,1kW NT. Einfach weil die absoluten Zahlen eine ganz andere Dimension haben und dementsprechend auch anders zu bewerten sind.

jeder der sich für so ein netzteil interessiert, ist sich diesen "problemen" immer bewusst.
Und gerade das bezweifle ich beim Bildungsgrad (will sagen, die haben selten einen Bildungsabschluss im dem Bereich (z.B. Elektronikdesign)) von PC-Usern schon sehr deutlich.
Ein Standard ATX-NT, egal ob nun Semipassiv, low airflow oder sonstwie, kann jeder DAU entsprechend verwenden ohne auch nur einen Gedanken an Airflowdesigns zu machen.
Ein solches NT ist da eine ganz andere Baustelle. Das fängt ja schon mit der Orientierung an, wie oben angesprochen. Und auch noch so einige Themen sind da zu beachten.
Das sind nicht irgendwelche VRMs auf irgendeinem Mainboard. Wie reden hier von 230V, die noch nie so schlecht beschaffen waren wie jetzt und das "beste" was uns einfällt ist, dass wir die Bauteile, die dafür zuständig sind, kochen. (denn am Ende ist es nichts anderes)

EDIT:
Jetzt kann man natürlich sagen, dass das NT ne nette Marketingaktion ist und die 1,1kW kein realistisches Szenario sind. Nur leider sehe ich im Bereich der IT(auch im Consumerbereich) gerade nur eine Richtung und die ist nicht unten.
(ich lege btw. gerade Stromversorgung für Serverräume aus, wir gehen flächendeckend von 3,7kW pro Anschluss aus...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der weg aus dem Nischen-Dasein .... Noch mehr Nische. 8-)

Anstatt ein gutes Modell mit ordentlichem semi passiv oder bis 850 w passiv zu bringen so was. Wer braucht bitte 1100 Watt passiv? Genauso eine machbarkeitsstudie wie 1300w sfx.

Bin auf den Preis gespannt.
 
Ich warte ja immer noch drauf, dass es endlich mal wassergekühlte Netzteile nach aktuellen technischen Stand gibt.
Stell sich einer die aktuelle Dark Power oder Vertex Serie mit Wakü Elementen vor :love:
Aber ja, das ist nur meine Traumwelt, weil es einfach viel zu wenig Abnehmer dafür geben würde die den Aufpreis dafür bezahlen.
Falls die Cooler Master was taugen, dann werd ich mir definitiv eins zulegen.
 
Ihr elenden Zweifler! Stille ist absolut. 😎
Ich freue mich, erwarte allerdings eine klare Aussage zur maximal zulässigen Umgebungstemperatur. Dann kann der geneigte Bastler mit der gebotenen Leistung planen.
 
wieso nicht abwarten bis es getestet wird und schon vorher irgendwas zusammenspekulieren was keinerlei basis hat?

Geht man mal bei 1,1kW von 95% Wirkungsgrad aus, sind das 55W Abwärme.

Mein Kommentar war im Bezug, dass die 95% eher unrealistisch sind über die ganze Lastkurve.
D.h. 1 Watt am Ausgang zum PC bis zur maximalen Wattanzahl zum PC.

-- die tests sind informativ, nur leider vermisse ich bei hwluxx den interessanten Lastbereich von 1Watt am Ausgang bis 200Watt am Ausgang in 5Watt Schritten im Bezug auf den Wirkungsgrad. die 200 Watt sind frei aus der Luft gegriffen, dass ist vor dem ersten offiziellen angegebenen Punkt für den Wirkungsgrad pro Netzteil.
 
Ich bin gespannt wie das Ding bei 100% last die Effizienz hält, wenn es immer wärmer wird. Werde mir auf jeden fall eins besorgen. Kommt dann in die Exoten Sammlung zum cooler master MIJ 1200.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Oh kommt auch ein 850 aber nur platinum beide
 
Zuletzt bearbeitet:
Währenddessen mein Dark Power 13 Lüfter so - brumm di dumm.. :shot:
 
Kann mir jemand erklären wofür man ein 1000W+ Netzteil braucht?
Selbst mit 7800X3D und 4090 braucht man nur ca. ~600W bei Spielen
 
Kann mir jemand erklären wofür man ein 1000W+ Netzteil braucht?

Kommt massives Overclocking auf der Intel CPU und der GPU noch dazu, geht der Verbrauch rasch Richtung 4-Setllig ;)
 
Kommt massives Overclocking auf der Intel CPU und der GPU noch dazu, geht der Verbrauch rasch Richtung 4-Setllig ;)
Ja klar, aber wie viele Leute machen das? Weniger als 1% der PC-Käufer?
Will einfach nur sagen, dass der Großteil der PC-Spieler (99%+) kein 1000W Netzteil braucht. Der Trend beim Stromverbrauch geht bei CPUs und GPUs seit Jahren - dank Fortschritten in der Fertigungstechnik - nach unten oder bleibt auf dem gleich Stand wie vor einem Jahrzehnt, der Trend bei Netzteilen geht nur nach oben. Und das ohne mir ersichtlichen Grund.
Bsp: ATX3.0 Netzteile: Mehr als 50% der bei geizhals verfügbaren hat >850Watt, was für die allermeisten builds total überdimensioniert ist.


Kann mir jemand erklären wofür man ein 1000W+ Netzteil braucht?
Hätte meine Frage umstellen sollen: Warum gibt es aktuell so eine derart große Diskrepanz zwischen der typischen benötigten Leistung eines PCs und der Wattzahl der Netzteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, aber wie viele Leute machen das? Weniger als 1% der PC-Käufer?
Will einfach nur sagen, dass der Großteil der PC-Spieler (99%+) kein 1000W Netzteil braucht. Der Trend beim Stromverbrauch geht bei CPUs und GPUs seit Jahren - dank Fortschritten in der Fertigungstechnik - nach unten oder bleibt auf dem gleich Stand wie vor einem Jahrzehnt, der Trend bei Netzteilen geht nur nach oben. Und das ohne mir ersichtlichen Grund.
Bsp: ATX3 Netzteile: Mehr als 50% der bei geizhals verfügbaren hat >850Watt, was für die allermeisten builds total überdimensionieret ist.
das liegt zum einen aber auch daran, dass viele ein völlig falsches bild davon haben was ein system eigentlich tatsächlich verbraucht.
wenn man da in der kaufberatung manchmal sieht, dass ein office system mit einem 750 watt modell gesehen wird, da wundert nichts mehr.

zum anderen verdienen die hersteller mit den großen modellen natürlich besser was in deren interesse ist.
man muss aber auch zugeben, dass vieles auch nach unten nicht mehr skaliert.
300-400 watt netzteile mit höchstem standard kannst du preislich nicht auf dem markt plazieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh