Das Problem ist nur, dass es sowas nicht mehr gibt, ich habe alle Netzteile durch. Nur das TX-1600 müsste ich noch testen, aber das ist mir zu teuer. Das leiseste quasi unhörbare Netzteil mit Lüfter war das alte DPP11 1200W. Deswegen 700W passiv, weil mehr Watt brauche ich eh nicht und dank UV habe ich sogar noch deutliche reserven. ^^
Hm spannend.
Ich hab hier 2 BQ Straight Power 11 750W, eines im Desktop, eines im NAS (war über).
Im Desktop (mit Wakü, Semi-Passiv Graka etc.) hör ichs nicht, aber da gibts ja noch Pumpe und paar (je nach Temperatur) sehr langsame Noctuas.
NAS steht in einem wohnlichen Kellerraum, wenn ich den betrete, merke ich wirklich gar nicht, dass da irgendwas läuft.
Würde mich wundern, wenn dir dieses Level zu laut wäre.
Ich mein wenn die Kiste 100% passiv ist, und man mitm Kopf 1m davon entfernt schläft, okay... aber so für halbwegs übliche Szenarien würds mich hart wundern... oder das Straight Power ist halt gut in der Hinsicht? Ich weiss es nicht. Auch mein älteres BQ war recht leise (580W, muss aus E8400 oder 3570k Zeit sein, weiss nimmer), seit alle HDDs sowie die Grakla draußen sind, hab ich auch (fast) nix mehr gehört von dem Ding (Scythe CPU Kühler mit 135mm Lüfter kurz vor Stehgrenze).
Fragt sich, wie so eine passive Kühlung noch funktioniert, wenn das NT im Gehäuse...
... mir fehlen die alten ATX Tower mit dem Netzteil oben.
Ich fand die Idee immer gut, die warme Gehäuseluft durchs NT zu entsorgen, spart einen Gehäuselüfter (und das NT ist da ja nicht so kritisch von der Temperatur her).
es ist also teilweise gar nicht mehr so einfach das "passende" netzteil zu finden.
Paar Watt mehr tun aber auch nicht weh, gibt ja den Thread, wo der User (Name entfallen) die Netzteile vermisst, würd ich mein 750W ausm NAS werfen und gegen ein artgerechts schwaches tauschen, würd ich keine 5W einsparen, eher 2-3W.
Aber du hast schon recht, es gibt am Markt teilweise recht ranzige NTs sowie ziemlich überteuerten Stuff, den man nicht so wirklich braucht. Wer braucht schon >1000W? SLI ist eh tot, und wenn man sich tatsächlich so ein seltenes Board raussucht, wo realistisch mehr als 1 Graka nutzbar ist, und damit irgend eine Deeplearing Magic macht, würde es kaum aufallen, wenn man das Powerlimit pro 4090 auf 250W setzt. Mehr als 2 bekommst eh nicht rein mit den dicken Kühlern, PCIe mäßig auch nicht, noch nicht mal in die üblichen verdächtigen Server-Boards (ohne jetzt auf recht spezielle HW zurückzugreifen).
Aber naja, wenn sie 15 Jahre Garantie geben, sind entweder die Garantiebedingungen bzw. die Abwicklung fürn Arsch und nicht realistisch einhaltbar (wie bei Crucial) oooder sie sind vom Produkt überzeugt (kann ja auch sein).