1-2 mm Abstand zwischen Displayoberfläche (Flüssigkristall?) und Beleuchtung?

telejunky

Enthusiast
Hi Luxxer,

Ich habe hier seit heute einen Acer BE240Y stehen mit 24" IPS-Panel. Was mir beim ersten Anschalten und bei der Überprüfung auf Pixelfehler aufgefallen ist, dass dieser vom Rand aus ringsherum leicht dunkler ist. Wenn man dann genauer von der Seite guckt, stell ich fest dass zwischen der Flüssigkristall-Pixelebene ein sichtbarer Abstand von 1-2 mm zur Beleuchtungsebene da ist.

Mein Mitbewohner hat einen Acer 27" mit IPS Panel (eventuell H277HUSMIDPX) und da sitzt alles sehr gut. Auch bei meinen Uralt TFTs mit TN Panel gibt es sowas nicht. Ihm ist das auch gleich aufgefallen ohne ihn darauf hinzuweisen.

Hat jemand da Erfahrung inwiefern sowas schon mal vorgekommen/ das Serienstreuung/ gewollt ist?
Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:
Ich habe mir mal im lokalen Elektronikhändler mal andere Slim Bezel Monitore angeguckt bzw. dann auch bei denen "reingeguckt". Das scheint technologisch anscheinend so bedingt zu sein. Nur ist es beim Acer Modell minimal stärker ausgeprägt.
Ich vermute mal, das könnte ein AOC I2369VM gewesen sein. Ein Samsung S24E370DL hatte den Abstand/Spalt auch.

Beim Dell 2414H von einem Kumpel war es ähnlich, jedoch nicht so stark wie beim Acer oben. Insgesamt nicht schön, aber anscheinend geht es nicht anders. Dafür kein Backlight Bleeding und kein Glitzeffekt.

Und yay: Freesync hat er (48-75). Das Acer damit nicht wirbt, bzw. irgendwo auf der offiziellen Seite hat, bleibt mir ein Rätsel. Ist doch gerade so ein Feature ein USP.

Grüße

Gibt es sonst noch was, was man zu dem Monitor wissen müsste?
Der ist an sich sehr interessant für mich, wegen IPS, Freesync und DP.
Ansonsten denke ich noch über den hier nach: 24MP68VQ-P
Da stört mich allerdings, dass der kein DP hat. Da die Grafikkarte, die ich vor Augen habe nur ein HDMI Anschluss hat und ich meinen Fernseher parallel per HDMI nachließen möchte, müsste ich dann mit Adaptern arbeiten.

Hallo Simaryp, also ich hatte den Acer BE240Y zwei mal hier, diese beiden hatten zudem nervige Streifen bei kräftigen Farben. Auch gibts es ein Qualitätsproblem bei der Verklebung des Panels (auch bei beiden an der gleichen Stelle).
Die Ausleuchtung beim BE240Y war perfekt, kein BLB. Aber das mit den Streifen ging gar nicht. Es sah so aus, als ob jede zweite Zeile heller ist.

BE240Y Displayband löst sich.jpg BE240Y IPS vertikale Streifen 1.jpg BE240Y Streifen Akzentfarbe orange.jpg BE240Y TN vs IPS klein 2.jpg BE240Y Ausleuchtung Schwarz.jpg

Ich habe jetzt den LG 24MP68VQ-P hier. Da schwankt die Qualität bei der Ausleuchtung und man sollte ggf. sich einstellen mind. zwei Monitore zu probieren.
Das Bild ist so bearbeitet, dass es der Realität entspricht. Hatte 3 Modelle hier und einen behalten (den linken im Vergleichsbild), schon sehr nervig. beim rechten hat man das bei den 21:9 Balken bei z.B. im Netflixstream krass gesehen.
lg 24mp68vq-p.jpg

Auch der LG hat diese Streifen, bei Freesync aktiviert aber einiges weniger als im Vergleich zum Acer. Bei 60HZ (FS deaktiviert) nochmal weniger und man sieht das bei normalen Betrachtungsabständen (80cm) nicht.
Immernoch ärgerlich, aber bei 170€ sage ich mal ok. Sonst ist das Thema hier mal diskutiert worden.

Andere 24" mit IPS, FS, VESA-Löcher und schmalen Rahmen sind mir leider nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
das klingt tatsächlich nicht so super. Gerade, wenn es auch beim Austauschgerät auftrat.
Das es beim LG so eine Streuung gibt, ist gut zu wissen. Ärgerlich ist für mich dort wirklich der fehlende Displayport. Die nächste Alternative, die ich dann hätte, wäre der neue Samsung, aber der ist auch gleich mehr als doppelt so teuer.

Da es bei deinem Fernseher ja nicht auf Freesync ankommt würde ich für den einfach einen DP-> HDMI Konverter nutzen. Solche gibt es auch mit HDCP support, die das dann durchschleifen bzw. vorgaukeln.
Für Eyefinity-Surround habe ich ebenso zwei aktive DP-> VGA Adapter ;)

Ok, die Adapter zwischen HDMI und DP machen dann keine Probleme?

Dann wird es vlt. doch der LG. Ist der Schwarzwert bei dem echt so schlecht, wie in dem Foto? Es gibt noch ne Reihe von VA Displays von Samsung, die dabei vermutlich besser wären, aber auch da findet man keine wirklichen Tests.

Also bei dem linken Modell sieht man das im Alltag nicht. Entweder man bestellt sich gleich zwei und schickt einen zurück oder nacheinander. Freesyncrange ist bei dem sogar von 40-75Hz.
Der Acer hatte einen schönen schmalen Rahmen ringrum und nichtmal ein logo auf der Frontseite. Aber das mit den Streifen wiegesagt No Go.

Bezüglich der Ausleuchtung: guck die mal die Sammelthreads an IPS 27" 1440p oder hier

Da gibt es diese 900€ Monitore und der Endkunde plagt sich mit toten Pixeln, Staubeinschlüssen und Wahnsinns Lichthöfen rum.
Dann lieber nur 170€ und mit den Einschränkungen beim LG 24MP68VQ-P (leichte Streifen unter 75Hz, kein DP, Glossyrahmen) leben.

Vielen Dank schon mal für die Infos. Ich versuche auch noch mal was zu den alternativen von Samsung raus zu kriegen. Wird dann vermutlich einer von denen oder der LG.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh