1/4 Zoll Gewindebohren?

t4nkman

Neuling
Ich würde mir gerne einen Neuen Deckel machen für einen meiner Kühlkörper.
Er ist aus Plexi.
1/4 Zoll gewinde müsste einem m12 gewinde entsprechen oder?
Jetzt gibt es allerdings Gewindebohrer mit verschiedenen steigungen(1mm;1,75mm)
Welchen muss ich nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir gerne einen Neuen Deckel machen für einen meiner Kühlkörper.
Er ist aus Plexi.
1/4 Zoll gewinde müsste einem m12 gewinde entsprechen oder?
Jetzt gibt es allerdings Gewindebohrer mit verschiedenen steigungen(1mm;1,75mm)
Welchen muss ich nehmen?

Machst du Witze?
Wie kommst du darauf das 1/4" das gleiche wie M12 ist?
M = Metrisches Gewinde
Zoll Gewinde sind konisch steigend also ganz was anders ;)

Hm also würde mal behaupten das M12 Metrisch ist und ne feinere Steigung wie Zoll gewinde haben. Welche genau weiß ich auch nicht. Warum nicht gleich nen Zoll Gewindebohrer nehmen?

hehe war zu langsam

hab heute erst ein G1/4" in plexi geschnitten, kein problem. Am besten nimmst du einen 2 Stufen schneider. Must glaube ich mit einen 12 Bohrer vorbohren. Nimm eine ständerbohrmaschine. Langsame drehzahl. Metallbohrer.

mfg

skynet

Das Kernloch für G1/4" hat ~11,8mm (man kann aber auch mit 12mm vorbohren - funktioniert trotzdem noch). Natürlich muss man einen G1/4"-Gewindeschneider verwenden. Was anders passt nicht.
Es gibt kein metrisches Gewinde das einem Zollgewinde entspricht.

@Burgundy: G-Gewinde nicht konisch sondern zylindrisch. Konische Zollgewinde haben ein R in der Bezeichnung (sog. Rohrgewinde). Dabei ist die Form des Gewindekorpus konisch - ähnlich wie bei den Gewinden für Bohrgestänge in Bohrtürmen. Und "konisch steigend" muss du mir mal erklären :d

Es gibt noch viele weitere Gewindenormen - aber alle sind inkompatibel zueinander.

Zuletzt bearbeitet:
G1/4" ist ein Withworth Rohrgewinde (BSP, für British Standard Pipe) nach DIN ISO 228

Kernlochdurchmesser sind 11,8mm, Gewindesteigung ist 19

Edit: das stammt von www.gewinde-normen.de, mein Normenbuch gibt für G1/4" teils andere Maße an...

Zuletzt bearbeitet:
@Burgundy: G-Gewinde nicht konisch sondern zylindrisch. Konische Zollgewinde haben ein R in der Bezeichnung (sog. Rohrgewinde). Dabei ist die Form des Gewindekorpus konisch - ähnlich wie bei den Gewinden für Bohrgestänge in Bohrtürmen. Und "konisch steigend" muss du mir mal erklären

JoJo hast ja erklärt ......:wink:
Ich kenne Zoll Gewinde halt nur aus dem Installationbereich und die sind konisch.
Ok konisch steigend war nicht die richtige Wortwahl,aber definitiv kann ich ein Metrische Gewinde nicht gleich Zoll Gewinde setzen.

Gewindesteigung ist 19

Gänge pro Zoll ;) (sonst kommt noch einer drauf 19Gänge pro cm zu schneiden.)

Hier noch eine schöne Übersicht über die Gewindearten: http://www.gewindebohrer.de/index2.html

Als Gewindeschneidsatz könntest du z.B. diesen hier nehmen: G1/4"-Satz

oder einen Fertigschneider: G1/4" Einschnitt-Gewindeschneider

Ich würde einen Maschinengewindeschneider mit spiralförmigem Schliff empfehlen - allerdings sind die etwas teurer. Ein passendes Windeisen Größe 3 sollte man gleich dazu bestellen.

Gibt natürlich auch noch viele andere Shops wo man das beziehen kann. Weiß nicht ob der verlinkte besonders günstig ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm kenne mich damit gar nicht aus...
Dann werde ich mir sowas mal bestellen.
Kennt jemand billige Onlineshops? An sonten nehme ich den verlinkten.
Kenne mich mit den Preisen für sowas auch gar nicht aus...

Hier gibts nochn Shop.

Für gelegentliches Gewindeschneiden geht der G1/4" Schneider von denen auch. Bei dem Shop den Joe verlinkt hat, finde ich die Versandkosten etwas unverschämt... allerdings hats da auch mehr auswahl, falls man sonst noch was brauch...

Der Shop ist gut - muss ich mir merken. Die bieten ja sogar extra Gewindeschneider für "PC-Modding" an (damit ist wohl Wakü-Basteln gemeint :))

Auf jeden Fall recht günstig.
Hab selber auch einen zölligen Gewindeschneider aus einen Gewindeschneidsatz den es mal bei Aldi gab. Inzwischen nutze ich aber eigentlich nur noch einen Maschinengewindeschneider mit speziellem Schliff. Den hab ich wo anders gekauft - aber ich weiß leider nicht mehr wo :fresse:

auch wenns vielleicht nicht so gut herein passt, aber der Shop hat auch versch Dremel im Angebot
Was bräuchte ich denn da um Aluminium und Stahl Gehäuse bearbeiten zu können? Also einfach nur Löcher für nen radi etc will ich damit machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh