1,5 statt 7 Stunden Rendern: Das neue Workstation-System für die kommenden Videos

HWLuxx vergleicht ihr hier wirklich die Rechenleistung eures Notebooks (genauere Angaben zur Konfig habt ihr keine gemacht) mit der einer schon recht fetten Platinum Workstation/Server CPU ???

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie habe ich jetzt vor meinem geistigen Auge, dass die Hardwareluxx-Redaktion eine Hardware-Messie-Bude ist, wo man, ich zitiere, "passenderweise [Hardware] gefunden" hat :fresse2:

@Latiose
Habe gerade mal geschaut. VectorAdaptive DeInterlacing war das Echtzeitverfahren von AMD. Das was du suchst ist Motion-Detected DeInterlacing. Dinge wie Blend usw. machen das Bild entweder unscharf oder man hat hässliches combing (augefranzte Kanten). Premiere hat da die Wahl zwischen zwei Field-interpolationverfahren. Blend (wird unscharf) und Motion (quasi perfekt). Letztere erhöht allerdings die Renderzeit um Einiges, da aus zwei i Bildern ein Zwischenbild errechnet wird.

@Latiose
Habe gerade mal geschaut. VectorAdaptive DeInterlacing war das Echtzeitverfahren von AMD. Das was du suchst ist Motion-Detected DeInterlacing. Dinge wie Blend usw. machen das Bild entweder unscharf oder man hat hässliches combing (augefranzte Kanten). Premiere hat da die Wahl zwischen zwei Field-interpolationverfahren. Blend (wird unscharf) und Motion (quasi perfekt). Letztere erhöht allerdings die Renderzeit um Einiges, da aus zwei i Bildern ein Zwischenbild errechnet wird.

Ach schade und welches Programm kann denn motion. Denn das ist echt ganz schön unübersichtlich mit den ganzen dinterlacing.

Schau mal ob es z.b. in Handbrake bei Yadif DeInterlacer entsprechende Option gibt. Ich gebe dir aber Recht, Blend, als FieldCombination ist nicht wirklich brauchbar genau wie auch Bob. Mit welchen Programm arbeitest du in erster Linie bzw. welche Programme besitzt du?

Ich schrieb ja schon bereits welche ich alles habe. Habe 3 Programme. 1.den xmedia recode, 2.hybride 3. Advidmux.
wobei ich nur das erste verwende. Nämlich den xmedia recode. Und auch wenn alle 3 gleich sind, so gab es tatsächlich qualitätsunterschiede. Auch litten bei den letzten beiden Programmen die Aufnahmen leicht zu stottern bzw ruckeln an weil es auch bei den settings Abweichungen gibt. Selbst wenn ich es genau so eingestellt hatte wie bei xmedia recode. Darum kriegte ich es auch nicht astrein hin. Habe es dann nach ner Zeit ausprobieren dann auch aufgegeben. Hybrid scheint ein Eigenleben zu haben. Bei DeInterlacing wechselt er immer selbst in den Standard. Dieses ist aber noch unoptimaler. Denn entweder findet dann garkein DeInterlacing statt oder es ruckelte ohne Ende. Hier scheint mich also hybrid zu verarschen. Aber gut wie dem auch sei, haben halt macken,zur Not gehen sie allerdings, aber optimal ist da dann halt was anderes. Und Advidmux hat das Problem erst mal ganz lange die Quell Datei zu studieren bevor es da dann endlich umwandeln kann. Teilweise dann pro Aufnahme dann 3 - 5 Minuten. Würde es dann schneller beim umwandeln oder andere sichtbaren qualitätsunterschiede geben, würde ich das ja begrüßen. Aber so hat es halt null mehr Wert.
Darum war auch xmedia recode da die bessere Option für mich gewesen.

Es findet sich doch sicherlich noch hardware den Pumpen Header auf dem Board auch noch nutzen zu können.
Erst mit Wakü taugt die Workstation was ;)

Ausserdem vergessen viele hier: 10 Jahre+ war AMD kein Gegner. Viel Programme sind für Intel optimiert :d

Bis die breite Maße an Programmen / Games über 8-/16-Kerne "richtig" skaliert, wird Zen 3 schon veraltet sein :shot:

Aber es gibt noch die Schach-Spezis hier :lol:

Vergleicht wir mal den ryzen 1800x mit den i7 7700k in Anwendungen

2017
Anhang anzeigen 486439
9% unterschied beim Release.
2018
Anhang anzeigen 486440

1 jahr später sind es schon 35% unterschied....

2019

Anhang anzeigen 486441
2019 sind es schon 54%, man muss aber auch dazu sagen, dass der ryzen 1800x weniger takt und noch nicht eine so starke IPC hat, nimmt man den ryzen 3700x zum vergleich, ist er mit 8 kernen doppelt so schnell wie der i7 7700k.
Woher hast du deine fach Kenntnis, dass Zen 3 schon veraltet sein wird, bevor 8 kerne richtig für die masse skalieren, alles deutet doch gerade auf das gegenteil hin, die neuen Konsole bekommen doch auch einen zen 2 8kerner und du stellst die Käufer von 8kerner als dumm da...
Du bist schon seit über 10 Jahren hier, du solltest sowas doch eigentlich besser wissen.

Schön hast es gemacht. Nichts sagende Balken ohne Kontext kopiert und Äpfel mit Birnen vergliechen :bigok:

HWLuxx vergleicht ihr hier wirklich die Rechenleistung eures Notebooks (genauere Angaben zur Konfig habt ihr keine gemacht) mit der einer schon recht fetten Platinum Workstation/Server CPU ???

lg
Es hätte auch ein Raspberry Pi anstelle des Notebooks sein können. Überraschenderweise wäre die 10k€ CPU wohl auch da dezent schneller. Besser mal einen Artikel darüber schreiben.

Wenn das Rendering des Videos von 7 auf 1,5 Stunden verbessert wurde, würde mich ja mal ein Rendering via GPU interessieren. Die GTX1660 hat da alle derzeit üblichen Anforderungen für 1080p und HEVC/4K in Hardware.

Ausserdem vergessen viele hier: 10 Jahre+ war AMD kein Gegner. Viel Programme sind für Intel optimiert :d

Bis die breite Maße an Programmen / Games über 8-/16-Kerne "richtig" skaliert, wird Zen 3 schon veraltet sein :shot:

Aber es gibt noch die Schach-Spezis hier :lol:
du meinst der vorsprung von amd wird sogar NOCH GRÖßER werden? :eek:
dann sollte man wohl erst recht keinen intel mehr kaufen, wenn amd künftig durch neuere software noch weiter davonzieht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh