1,5 Tb: Samsung laut, Seagate laut, ich verzweifle!!

mlr*

Neuling
Hallo,

ich habe nun eine kleine Festplatten-Odyssee hinter mir. Langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Die Geschichte sieht so aus:

Zu Weihnachten gabs einen kleinen HTPC auf ION-Basis. Als Festplatte sollte es eine Samsung F2 mit 1,5 Tb Speicherplatz sein.

Das Teil war furchtbar laut, es hat gerattert und geklackert. Ich dachte mir so kann das nicht weitergehen. Also habe ich mir eine Seagate Barracuda LP 5900.12 gekauft - ebenfalls mit 1,5 Tb.

Zuerst dacht ich, DAS wäre die Lösung bis mir auffiel, dass auch diese HDD FURCHTBAR rattert. Die Samsung läuft nun übrigens extern und leise.

Das Problem liegt also irgendwie an Windows! Natürlich habe ich schon die automatische Defragmentierung und den Indizierungsdienst deaktiviert, doch alles hilft nichts. Dieses furchtbare sporadisch auftretende Rattern und Klackern macht mich noch wahnsinnig! :wall:

Die Geräusche treten aber auch schon direkt nach dem Boot auf.

Einen Defekt scheinen die Platten nicht zu haben, mir ist es zudem zu riskant sie einfach einzuschicken auf das Risiko hin, dass Seagate sie einfach wieder zurückschickt weil doch nichts kaputt ist.

Ich bin wirklich ratlos und hoffe auf eure Hilfe. Kann es an Windows liegen? Ist es doch ein Defekt?

Bin für jede Tipps und Hinweise dankbar.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind die Platten befestigt? Teilweise überträgt sich das eigendlich leise Rattern auf das Gehäuse und das Gehäuse wirkt dann wie ein Verstärker.
Du könntest die Platte mal neben den PC auf irgendwas weiches legen und dann mal schaun ob das rattern immernoch da ist.

Die Seagate habe ich beim Händler eingeschickt, der sagt aber das an dem Teil alles in Ordnung ist. Was soll ich tun??

- Die Seagate wider Willen als Externe weiter nutzen ?
- Eine Western Digital GP mit 1,5 Tb kaufen und hoffen.. ?
- Eine kleine 2,5" Festplatte als Systemplatte kaufen ?
- verzweifeln ?

Oder kann es auch an meinem Mainboard liegen? (ZOTAC ION-A) Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

du bist recht nah an der lösung... entweder ne klassische 2,5" HDD oder noch besser ne kleine SSD als system platte und die großen HDD´s extern, dann hast du ruhe, mit SSD sogar abolute ruhe bei hoher pervormance.
2,5" HDD ist zwar recht leise aber wenn du sehr geräusch empfindlich bist wirst du auch diese wahrnehmen und zudem ists halt alles andere als schnell damit

Danke für die Antwort.

Eine SSD ist natürlich schon verführerisch, ist mir aber dann doch zu teuer. Außerdem läuft sowieso noch eine externe HDD mit, wegen dem Geräusch auf eine SSD zu setzen macht also kein Sinn.

Geschwindigkeit ist mir wirklich unwichtig, ich dachte an eine möglichst kleine 2,5" mit 5400 U/min.

Samsung / Seagate / WD: Gibt es da empfehlenswerte Produkte?

Die Seagate habe ich beim Händler eingeschickt, der sagt aber das an dem Teil alles in Ordnung ist. Was soll ich tun??

- Die Seagate wider Willen als Externe weiter nutzen ?
- Eine Western Digital GP mit 1,5 Tb kaufen und hoffen.. ?
- Eine kleine 2,5" Festplatte als Systemplatte kaufen ?
- verzweifeln ?

Oder kann es auch an meinem Mainboard liegen? (ZOTAC ION-A) Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Eine kleine 2,5" Festplatte als Systemplatte kaufen
oder ne Single Platter 3.5" die sind auch recht leise (z.B Samsung F3 500GB)

Hab ne Hitachi 2,5" 500 GB mit 5400 U/min.
Gibt sicherlich leisere oder schnellere aber damit ists halbwegs ok, man hört se zwar bei nem silent system (bei mir also ohne andere HDD außer SSD) noch raus aber ist dann wirklich erträglich, zumal die vibrationen sich damit wirklich in kleinsten grenzen halten.
Kein vergleich zu ner 3,5" HDD

Ich hab meine Festplatte in ner selbstgebauten Bitumenbox (leeres CD-Laufwerk mit Bitumen). Die Festplatte ist "unhörbar" und schön kühl bleibt sie auch noch ;).

Ich denke ich werde mir eine kleine 2,5" holen.

Wieviel GB fassen die einzelnen Platter da momentan? 250GB? Am besten wäre eine HDD mit nur einem Platter. Könnt ihr mir da einige HDDs empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh