1,62V am SanDiego!

deinpapa

Neuling
Hallo,

Habe ein Problem mit meinem Board und möchte meinen Ram unbedingt mit DDR 450 laufen lassen, mir bleiben somit nur 2 Möglichkeiten.

1,44V (standart) 2,47Ghz ohne Ramteiler
1,62V --------> 2,97Ghz 166MhzRamteiler

die 2.97Ghz wären mir selbstverständlich lieber, aber verreckt mir die CPU in einem Monat?

Sollte ein Jahr halten, mehr ist eigentlich nicht notwendig.

Northbridge, Grafikkarte (komplett) und CPU teilen sich einen Wasserkühlkreislauf mit double Radi, eine Temperaturänderung bei 1,62V ist nicht zu verzeichnen.

CPU:
Ohne Last: 33c°
Volllast: 40-42c°

rest bleibt konstant!

Sind die 1,62V zu vertreten oder ist davon eher abzuraten?

Danke für eure Meinung, wissen\erfahrung wäre mir lieber im vorraus! ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Sandy sollte eigentlich keine 1,62 V für ca. 3Ghz benötigen, oder??? Mein Opti macht die mit modularer Test-Wakü auch schon mit 1,55V... Läuft er auch mit weniger V-Core stabil???

Kann sein, dass er das aushält, muss aber nicht. Finde es eher eigenartig, dass er nicht mit weniger VCore auskommt. Vielleicht ein paar MHz weniger geben und dafür in Kauf nehmen, dass der Ram etwas niedriger getaktet ist. Vielleicht macht mit ein bissl weniger Takt ne Ecke weniger VCore.

mit 1,55V läuft der max. 2.85Ghz , allerdings läuft der Ram dann nicht mit
225Mhz.

Nur mal als beispiel:

Takt 262Mhz -------> 6200Mb\s Speicherbandbreite
Takt 270Mhz -------> 6700Mb\s Speicherbandbreite

jeweils mit 166er Teiler, bei 270Mhz läuft der Ram mit genau 225Mhz.

Ich habe im anderen Thread (Mainboard) ein problem geschildert, was ich jetzt selbst gelöst habe, muss ich dort noch ergänzen, mein Rechner bootet nur vom ersten versuch, wenn der Standart Multi eingestellt ist ansonsten braucht er 3 Anläufe.

Damit der Speicher @225Mhz läuft, bleibt mir entweder:

225Mhz oder 270Mhz

da mit 1,55V bei 2,85Ghz schluss ist muss ich entweder auf 1,62V erhöhen und 2,97Ghz geniessen oder die cpu @ 11x225Mhz laufen lassen, also 2,47Ghz statt 2,97.

ein Teufelskreis!!!

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du einfach bei 270MHz nen anderen Multi bei der CPU nimmst sodass sie weniger Takt hat?

Hab ich ja bereits erwähnt ;) , dann bootet der Rechner erst beim 3ten anlauf! :)

das nervt! 3mal reset zu drücken bis der startet, der Multi muss auf standart stehen, das problem hat mich 3monate beschäftigt, bin vor drei stunden erst darauf gekommen nachdem ich mir vor 10 stunden ein neues Netzteil geholt habe, da ich dachte es hängt daran! :stupid:

-----edit--------

bin nicht alleine mit diesem Bug, so verwirrend das acuh klingt!

Prophet [HWLUXX] schrieb:
Und wenn du einfach bei 270MHz nen anderen Multi bei der CPU nimmst sodass sie weniger Takt hat?

so ist meine Konfig aktuell, siehe sig, multi @10 statt 11, wie gesagt mit diesem bootbug....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hm also man sagt ja das man mit 1.6v oder mehr nicht 24/7 fahren sollte. Richtige Erfahrungsbesrichte darüber wie lange die Cpus das durchalten gibts aber auch nicht wirklich. Aber an deine Stelle würd ichs drauf anlegen :d . Meiner Meinung nach musste du aber damit rechnen das er innerhalb eines Jahres den Arsch hoch machen kann - kommt eben drauf an ob du dir nen Ausfall finanziell leisten könntest etc.

ist ja übel deiner geht ja richtig schlecht meiner schafft die 3GHz wenigstens bei 1,4 Volt und 3,1 bei 1,5 aber noch nicht ausgetestet ;)

Generell muss man die einzelnen CPU alle auseinanderhalten da sie alle andere Ergebnisse aufs Papier bringen.Eine CPU ist somit nicht wie die andere,die sind alle verschieden.Darum ist das auch manchmal schwer eine Anleitung diesbezueglich zu geben.Man muss es nur selber ausprobieren wie hoch die einzelne CPU halt geht.Nur halt vorsichtig und immer die Temperatur im Auge behalten dann kann nichts schiefgehen im Normalfall...........Klaus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh