1,66+7900GTX oder 2.00+7800GTX ?

TheIfrit

Neuling
Inspiriert durch dieses Review, habe ich nun entgültig beschlossen, mir ein Notebook zu kaufen... und ich will damit auch spielen.

Preislich liegen beide bei 1800Eu und das ist auch die Obergrenze meiner Ausgabenwünsche.

mySN M570U Core Solo T1300 (1.66GHz) 512MB 40GB GF Go 7900GTX
oder
mySN C57EG P-M 760 (2,0GHz) 1024MB 80GB GF Go 7800GTX

Wiegt die 7900GTX die anderen Nachteile auf? oder sollte ich doch lieber die doppelt so große Platte und die doppelt so viel RAM und die 2GHz CPU nehmen?

Hab mir ja auch den GrakaBenchmark angesehen, und die 7900 is ja ~20% schneller als die 7800GTX, aber ich bin nicht sicher.

Danke fürs lesen
Ifrit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, wenn du das erste Book nicht planst aufzurüsten (CPU, Ram) dann macht es keinen Sinn. Mit der langsamen CPU und dem wenigen Ram wirst du keine Freude haben. Da ist das zweite Book die bessere Kombination. Wenn du allerdings später mal aufrüsten willst nimm das erste, bei dem hast du die Möglichkeit einen Dual-Core Prozessor einzusetzen ;)

Kann ich nur zustimmen. Warte einfach, bis Merom kommt (August - November würd ich mal sagen), und rüste dann kostengünstig auf. Ich merks bei meinem M90. Selbst 1Gb Ram ist für die 7900GTX zu wenig

ähm Merom aufrüsten?
meinste man kann da so einfach ein 64Bit CPU auf nen normales 945er Board stecken
und mit nen Bios Update zu laufen bringen?
ich stell mir das nicht so einfach vor, oder liege ich da falsch?

das währe natürlich nicht schlecht, aber was genau soll der 64bit großartig fürn vorteil bringen?
ich glaube kaum das es einen großen leistungsschub bringt

kurz gesagt: NIX ^^ zumal die neuen spiele erstmal auf "mehr-kern-prozzis" optimiert werden, also du kannst locker auf 64bit verzichten

Ich schließe mich der Allgeimeinheit an: wenn überhaupt, dann Deine 2. Konfig.
Die 7900GTX in der ersten wird Dir nicht viel bringen, weil sie durch den Prozessor ausgebremst wird, ausserdem finde ich persönlich 512MB RAM und 40GB Festplatte etwas, ääh, mickrig... :d

1GB RAM reichen aber, 2GB bringen nicht wirklich Vorteile, auch wenn viele das immer behaupten. Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb: schaut Euch mal den Bericht bei Computerbase.de an:

>>>click<<<

sehe ich das richtig? da bekommt man einen t2500, 1024mb ram, 10ggb Pladde und 7900gtx mit dem dicksten servicepaket für 1650€??? Das kann doch net sein, dafür würde ich gleich eins kaufen... Ist doch mindestens 500-600€ günstiger als sonst wo.

Edit: ist nur eine 7900go wie es aussieht, das GTX Kürzel hat mich bissl verwirrt...
Hat denn schon jemand das Book getestet, denn der Preis ist trotzdem ganz ok...

mfG

Wie kommst du auf 7900go? Nach meinem Kentnisstand werden die Clevo M590Us nur mit GTX verkauft, und das steht ja auch dabei! Der Preis ist aber auf jeden Fall super, ob GTX oder nicht.

das ist eine 7900gtx, es gibt sie tatsächlich mit 256mb(z.b. auch bei cyber-systems und anderen anbietern), das teil ist übrigends ein nexos osiris modell im clevo barebone

ist das lahoo Teil besser als ein DELL 9400?
In Puncto;
Lautstärke, LCD-Qualität, Verarbeitung usw...

mfG

display soll ganz gut sein, es soll aber ziemlich laut sein und von der verarbeitung her? weiss nicht, clevo soll ja ganz gut verarbeitet sein

north-rider schrieb:
ähm Merom aufrüsten?
meinste man kann da so einfach ein 64Bit CPU auf nen normales 945er Board stecken
und mit nen Bios Update zu laufen bringen?
ich stell mir das nicht so einfach vor, oder liege ich da falsch?

Beim sony vaio sz gings ohne Biosupdate
sollte also auch bei anderen möglich sein.

Der Core 2 Duo (Merom) ist pinkompatibel zum Core Duo (Yonah) ;)

CB

fein dann wird der Merom ja auch auf meinem A6Ja laufen :d
sehe ich das richtig das der Merom ne 64 bit Architektur hat??

Zuletzt bearbeitet:
jop könnte sehr gut möglich sein ;)
wäre vllt mal schön wenn das einer ausprobiert ...
CPUs hab ich da

welches Datum trägt dein aktuelles Bios?

CB

ich habe zur Zeit das aktuelle 214er drauf

edit:mit welchen Probs müsste ich beim Betrieb mit nem Merom rechnen? wenn keine Kompatibität vorhanden ist? wovon ich mal nicht ausgehe

Zuletzt bearbeitet:
also entweder geht das Teil mit der CPU an oder nicht... Wird noch eine neue Plattform für den Merom kommen? Also für Laptops?

mfG

nein ist die gleiche Plattform ...
Intel ist ja dem Wunsch grosser Notebookhersteller schon entgegengekommen,
und den Release des Merom nach hinten geschoben.
Grund: Damit die ihre grossen Bestände an Core Duos abbauen können, da keiner mehr den haben will wenn der Merom erstmal da ist ;)

CB

CharlieB schrieb:
wäre vllt mal schön wenn das einer ausprobiert ...
CPUs hab ich da

CB

naja irgendwann werde ich das sicherlich testen ;)
wenn du jemanden suchst sach mal bescheid

Zuletzt bearbeitet:
gerade jemand hat einer nen Merom T7400 gekauft
für sein Asus Notebook ...
denke wir werden nächste Woche darüber lesen ;)

CB

das ist schön bin mal gespannt :)

was wird der T7400 beim Release vorraussichtlich kosten?

keine ahnung, auf jeden fall habe ich gehört dass der neue core2duo immer ca. 8% schneller sein soll als sein core duo pendant, also 1,66er core2duo entspricht ungefähr von der leistung her einem core duo t2400 1,83, muss halt jeder selbst wissen ob sich das in naher zukunft(wo 64bit erstmal eine extrem untergeordnete rolle spielt)lohnt, ich warte jedenfalls noch und kann dann ja immer noch später aufrüsten(preise sinken dann auch wieder ;) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh