1,6V Q6600-GO, Laufzeit: halbes Jahr, 3.6GhZ, nicht stable, billig abkaufen?

aelo

software developer
Hi,

ich hab mal wieder ne Frage an euch,
im September würde ich warscheinlich für 80€ an einen gebrauchten Q6600-G0 kommen,

nur der Herr Kollege hat die CPU inzwischen nen halbes Jahr auf 1,6Volt mit 3,6GhZ laufen (Asus Maximus Formula, 2GB DDR2-800 CL5, Corsair(Promos)), das ganze stürtzt bei ihm bei Prime immer ab(nach 1,5h), spielen ist angeblich kein Problem,
kurzzeitig wurde die CPU auch mit 3.78GhZ und 1,65Volt gequält (unstable)

allerdings frage ich mich nun ob die CPU nicht schon schaden genommen hat und ob ich sie ihm überhaupt noch abkaufen soll.
Achja Kühlung ist ne Wakü und Temps trotz dieser glaub ich knapp über 60°Celsius bei Volllast.

schon mal vielen Dank
mfg
aelo

edit:
CPU würde auf meinem Board, denke ich maximal auf 3GhZ laufen und mit dem Xigmatek @max-RPM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den spannungen kann es schon gut sein dass die cpu einen knax abbekommen hat.

Ach du scheisse ... ich würde das Ding nicht kaufen. 1,6Volt ... dauerhaft ... o_O

lag die grenze nicht bei 1,5 volt auf dauer? :)

Ungefähr, kommt auch bischen auf die Kühlung an. Aber selbst mit ner Wakü würde ich nicht 1,6 Volt auf Dauer geben. Vielleicht mal um die Grenzen zu testen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mal wieder ne Frage an euch,
im September würde ich warscheinlich für 80€ an einen gebrauchten Q6600-G0 kommen,

nur der Herr Kollege hat die CPU inzwischen nen halbes Jahr auf 1,6Volt mit 3,6GhZ laufen (Asus Maximus Formula, 2GB DDR2-800 CL5, Corsair(Promos)), das ganze stürtzt bei ihm bei Prime immer ab(nach 1,5h), spielen ist angeblich kein Problem,
kurzzeitig wurde die CPU auch mit 3.78GhZ und 1,65Volt gequält (unstable)

allerdings frage ich mich nun ob die CPU nicht schon schaden genommen hat und ob ich sie ihm überhaupt noch abkaufen soll.
Achja Kühlung ist ne Wakü und Temps trotz dieser glaub ich knapp über 60°Celsius bei Volllast.

schon mal vielen Dank
mfg
aelo

edit:
CPU würde auf meinem Board, denke ich maximal auf 3GhZ laufen und mit dem Xigmatek @max-RPM

Finger weg davon, die ist ja schon halb gegrillt....

Was ist das überhaupt für ein Mist eine CPU "halb"-stable laufen zu lassen?
Damit man 3.6GHz in die Sig schreiben kann? Schwachsinn...

CPU wird nicht kaputt sein!
Hab auch nen billigen E6320 im Lan Server gehabt, der lief 2 Jahre auf 1,6V und tut seinen Dienst immernoch :d
Einfach auf stock takt Prime Small FFts 20K test 6h und wenn stable is alles ok!

Alex

so ein Teil würd mich mal stark interessieren:)
Ich glaube ja immer noch nicht dran, dass CPUs so schnell nachlassen.

Das wär doch mal ne herausforderung den stable zu bekommen;)

Wär nen Experiment wert:d

okay danke,
dann hat sich dass erledigt
naja mal abwarten, maybe gibts ja schon bald nen Intel Quad für 100€ ;P

@Cosmic81:
wär schon nen spaß, aber soviel Geld hab ich nicht dass ich mir sowas erlauben könnte :d
und mein PC muss 100% stable laufen (was er aktuell ja auch tut) solche Spielchen brauch ich nicht ^^

mfg
aelo

edit:
hab gerade erfahren dass die CPU angeblich sogar meistens @1,65Volt und 3,78Ghz läuft (war nen anderer Kollege, war sich aber nicht mehr sicher)

Zuletzt bearbeitet:
so ein Teil würd mich mal stark interessieren:)
Ich glaube ja immer noch nicht dran, dass CPUs so schnell nachlassen.

Das wär doch mal ne herausforderung den stable zu bekommen;)

Wär nen Experiment wert:d

meiner is stable, weil er geköpft ist mitm Mugen drauf und max. 55Grad ^^

Alex

okay danke,
dann hat sich dass erledigt
naja mal abwarten, maybe gibts ja schon bald nen Intel Quad für 100€ ;P

Richtige Entscheidung. Die CPU wird durch die dauerhafte hohe Spannung denke ich einen leichten Schaden auf jeden Fall haben.

gut ^^

ich glaube mein Edit im Beitrag #10 machts ja noch schlimmer :d

mfg
aelo

edit:
muss zwar im Sommer noch Führerschein (A+B+E) machen, aber trotzdem nen Quad muss auch noch drinn sein :d
weiss jemand was der Q8200 kosten wird?

Für 75€ würde ich die CPU nehmmen, wenn sie 2h im 20k Primetest stable ist!

Alex

hmm
ich glaub ich möchte die nicht mehr, :fresse:
bin grad auf der Suche was es sonst noch günstig gibt (natürlich nur Quad, sonst macht ein Upgrade von nem E6600 keinen Sinn)

(btw: die CPU hat er gebraucht @ebay gekauft und die ist damals schon zumindest zum benchen auf 4GhZ getaktet worden)

mfg
aelo

Ich Betreibe meinen alten X2 3800 seit 2 jahren mit 1,6v und 3ghz bei meinem bruder im pc und mein Opteron 180 leuft ebenfals mit 1,6v und 3ghz seit knapp 2jahren die sind auch heute noch stable ^^...

Ich Betreibe meinen alten X2 3800 seit 2 jahren mit 1,6v und 3ghz bei meinem bruder im pc und mein Opteron 180 leuft ebenfals mit 1,6v und 3ghz seit knapp 2jahren die sind auch heute noch stable ^^...

Jop, ich sag ja!
Bis so ne CPU stirbt das dauert min 5Jahre!

Alex

Jop, ich sag ja!
Bis so ne CPU stirbt das dauert min 5Jahre!

Alex

Das hast du mit Sicherheit schon getestet... :wall:
Das kann man nicht so pauschal sagen, jede CPU ist ein Individuum und Kühlung, Laufzeit usw. spielen da auch noch eine große Nebenrolle!

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie weiss ich moment überhaupt nicht mehr was ich mir kaufen soll
maybe doch einen E8400 -> spart Strom, bleibt deshalb kühler und hat ja auch 3GhZ
und bei Bedarf takte ich die CPU auf 3,6GhZ (sollte mein Board gerade noch mitmachen)

oder hat jemand ne besser Empfehlung für ne CPU um 100€?
oder doch die alte behalten?
brauch die Kiste zum Programmieren, Filme ansehen (auch HDTV) und Office-Sachen
selten läuft noch VmWare drauf

mfg
aelo

ps: irgendwie hätt ich eben gerne was neues :fresse:

Kannst dir ja gerne einen Quad kaufen aber muss es so was ausgelutschtes sein?:fresse:

wieso bleibst du nicht bei der E6600? takte sie auf 3,2-3,4 und erfreu dich noch locker 1 jahr dranne^^ meine E6600 3,6ghz die ich bis vor kurzem noch hatte hat für jedes game gereicht hatte nie 100% auslastung.

:fresse:

nö, möchte schon was gutes :d
aber wenn ich mal überlege auch kein Geld ausgeben -> also unmöglich
am besten warte ich mal ab was die nächste Zeit noch so released wird und wie sich die Preise ändern

auf jeden Fall, denn Quad meines Kollegen kaufe ich sicher nicht mehr und darum gings mir

mfg
aelo

edit:
@Remix2k:
warscheinlich sowieso die beste Lösung, nur muss ich vielleicht den Kühler noch mal abmontieren bin mit den Temperaturen bei maximalen RPM des Xigmatek nicht zufrieden, glaube hab damals die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen, war mir damals bei der Montage nur nicht sicher ob ich die Spalte zwischen den Heatpipes mit Wärmeleitpaste füllen darf, habs dann doch getan, maybe war das der Fehler...

edit2:
aktuell: 3GhZ; Xigmatek@MAX-RPM, 1,2volt, beide Kerne bei ~48°
geht das nicht besser?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es nciht tun, 80euro wären mir persönlich selbst für nen quad zuviel wenn der so gequält wurde, ist ja schon fast so als würde man einem Ägypter nen pinguin abkaufen der er 4jahre bei 50°C im schatten tanzen lassen hat :d

zeig ihm mal diesen thread hier, und sag ihm dann das du ihn für 30euro nehmen würdest :d
das wäre das maximus was ich dafür ausgeben würde, und dann auch nur zum rumtesten :d

Zuletzt bearbeitet:
ist ja schon fast so als würde man einem Ägypter nen pinguin abkaufen der er 4jahre bei 50°C im schatten tanzen lassen hat :d

:lol:
der Vergleich ist einfach mal Hammer!!!
den link hab ich ihm schon geschickt, er war leider offline, er wird ihn morgen ziemlich sicher lesen :d

@Cosmic81:
von Wetten halte ich relativ wenig :shot:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
der soll ihn herschiken, ich teste ihn - beweise euch das er noch geht und dann kannst Du ihn kaufen;)

Das hast du mit Sicherheit schon getestet... :wall:
Das kann man nicht so pauschal sagen, jede CPU ist ein Individuum und Kühlung, Laufzeit usw. spielen da auch noch eine große Nebenrolle!

Schau dir die Sockel A kisten an, die laufen auch wie sonstwas und das teilweise mit bis zu 1,75V :d
Gut ist eine andere Architektur aber trotzdem!
Wer hat eine CPU länger als 3-4 Jahre im PC?
Hie raus dem Forum die wenigsten!

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh