1,6V - Spannung zu hoch?

TiLu

Neuling
hallo,

ich habe mir gestern das asrock extrem4, den i5-2500 und die Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) betsellt.

hierzu zwei fragen:

mir ist erst später aufgefallen, das der speicher mit 1,6 v betrieben wird. ist das in ordnung, oder sollte ich lieber speicher mit einer versorgungsspannung von 1,5 v bestellen?

in der bezeichnung steht pc3-10667u. beim bestellten ram stimmen alle angaben: es steht dort aber pc3-10666. ist das identisch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell es so ein dass es stabil läuft.

Und bei dem anderen Zeug. Ich wunder mich echt (Bezeichnung) über was ihr euch manchmal Gedanken macht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Stell es so ein dass es stabil läuft.

Und bei dem anderen Zeug. Ich wunder mich echt (Bezeichnung) über was ihr euch manchmal Gedanken macht :-)

du mußt schon entschuldigen. liegt bestimmt an meiner formulierung!

das ist mein erster pc-bau. ich möchte kein oc betreiben! es muß möglichst funktionieren, nach dem zusammenbau. insofern, könnte es sein, das ich mit meiner frage versuche einem "vermeidbaren" problem rechtzeitig aus dem weg zu gehen.

vielleicht hast du ja doch noch eine antwort, die mir weiterhilft?

Ich glaube, dass die maximal zulässige Spannung laut Intel bei 1,575V liegt.
Also stelle die Spannung im Bios manuell auf diesen Wert.

Wegen der Bezeichnung musst du dir keine Sorgen machen.

mfg dorndi

mfg dorndi

Ich würde sagen Intel kann vorgeben was die wolln wenn der hersteller sich nicht dran hällt deswegen würde ich die spannung einstellen die der hersteller angibt

mfg dorndi

danke für die info!

@TheBigG:
Diesbezüglich bin ich mit dir nicht einer Meinung, der Ram hält zwar möglicherweise auch mehr als 1,6V aus, jedoch hat die Ram Spannung aufgrund des IMC (integrierter Speichercontroller) auch einen Einfluss auf die CPU.
Wenn ich mich recht erinnere gibt Intel 1,5V plus/minus 5% (also 1,425-1,575V) vor.

mfg dorndi

Ich habe gerade meinem Versandhändler ein Mail zukommen lassen um die Bestellung noch zu ändern. Mit diesem Speicher:

8GB-KIT Mushkin Enhanced Silverline Stiletto LGA1156 PC3-10667U CL9-9-9- 24

sollte ich wohl richtig liegen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Wenn ich mich recht erinnere gibt Intel 1,5V plus/minus 5% (also 1,425-1,575V) vor

Das dachte ich auch mal.
Das ist aber nur die Spezifizierung mit Toleranzen.
In den Datenblättern wird aber extra nochmal die Höchstgrenze mit 1.65V angegeben.

Bin aber auch der Meinung daß man das nicht unbedingt ausreizen sollte.

Nach meinen Infos gibt Intel auch als Maximum 1,65V an. Aber whitesheets zu blättern ist mir jetzt zu mühselig.

Korrekt. Die aktuellen integrierten Speichercontroller sind offiziell bis 1,5V +15%, also 1,65V ausgelegt, sofern man nicht mehr als die nominal anliegende Spannunung auf den IMC gibt.

so schauts aus, und das "u" bei PC3-10667u sollte für unregistred stehen (wenn ich mich recht erinnere). Das ist auch Standart beim Consumer RAM. Brauchst dir also keine Gedanken machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh