1.8 Zoll Festplatte

trew

Semiprofi
Hallo,

ich wollte mir eine 1,8 Zoll Festplatte kaufen. Habe hier das Dell D420 und die haben 1,8 Zoll ansonsten würde ich mir auch eine 2,5 kaufen weil die einfach schneller sind.

Ich möchte die schnellste Festplatte kaufen die es gibt, habe aber nicht so viele gefunden die in Frage kommen.

Man könnte auch eine Externe kaufen und die Festplatte ausbauen wenn es das Geschwindigkeitsvorteile gegenüber IDE 1.8 Zoll hat.

Externe:

Interne IDE:

Leider habe ich keine richtigen Reviews / Vergleiche von 1.8 Zoll Festplatten gefunden. Hat jemand von euch Erfahrung welche schnell sind ?

Als IDE Festplatten wäre meine Wahl entweder die Toshiba 80GB MK8025GAL oder eben Toshiba 120GB MK1214GAH . Welche davon schneller ist habe ich bislang noch nicht rausfinden können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 1,8" HDD tut sich schon etwas, aber die neuen HDDs und SSDs haben uSATA. Das ist zum Dell D420 nicht kompatibel. Eine externe HDD ist nur dann schnell, wenn die Schnittstellt passt. USB ist da sicher nicht die richtige wahl. Ist in der Docking Station Platz für eine 2,5" IDE HDD/SSD?

Andere Frage: Warum eine neue HDD kaufen, ist die alte defekt? Macht das Aufrüsten von dem NB wirklich noch Sinn, wenn es auf Geschwindigkeit ankommt?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=hdssd;sort=p&xf=251_1.8~221_100

mtron mobis in der größe sollten das schnellste sein im ide bereich
frage ist ob die noch lieferbar sind

ansonsten würd ich eher auf ne 2,5 gehen , bei 1,8er tut sich nicht wirklich was aufm markt

das notebook hat eine ZIF schnittstelle bzw. 1,8 IDE.

Ich würde auch eine 2,5 Zoll Festplatte nehmen, wenn diese mit einem Adapter irgendwie an das Notebook anschließbar sein sollte.

Gibt es so einen Adapter ?

Ansonsten wäre die beste wahl wohl diese hier:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a369632.html

was denkt ihr ?

ZIF <-> IDE Adpater gibt es. Aber wie willst Du eine 2,5" HDD mechanisch integrieren?

in wie weit ist Platz in deinem Noti?
ich würde die mit der geringsten Zugriffszeit wählen;) ist meiner Meinung nach wichtiger! aber Toshiba sind da ziemliche Vorreiter gewesen, ob das jetzt noch so ist kann ich nicht sagen. Was jedoch gegen sie spricht => keine Garantien:(

mfg xymon

Toshiba und Hitachi waren die einzigen Hersteller mit 1,8"-HDDs im IDE-Format. Ist der Anschluss an deiner jetzigen seitlich, so groß wie bei einer 2,5"-Platte oder an der kurzen Seite der Platte? Die 1,8er sind alle sehr lahm, werden auch nicht weiterentwickelt soweit ich mich recht erinnere. Hatte damals auch mit dem Exemplar in meinem Toshiba Portege gekämpft...

ich habe das gleiche thema gerade mit meinem samsung Q30...

hat scheinbar eine toshiba 1,8" ide platte drin die echt super lahm ist.
kann ich da irgendwie die mtron ssd mit zif einbauen?

Angenommen ich könnte eine 2,5" Festplatte verbauen wenn ich genug platz hätte im Notebook für 2,5 Zoll.

Welche 2,5" SSD wäre dann zu empfehlen ?

ZIF <-> IDE Adpater gibt es. Aber wie willst Du eine 2,5" HDD mechanisch integrieren?

Meintest du einen Adapter von ZIF auf 2,5 IDE oder gibts auch ZIF auf 2,5" SATA ?

Für die Umsetzung von IDE<->SATA benötigt man einen Bridge Chip. Wie gut so etwas funktioniert, musst Du ausprobieren. Ich habe gerade mit einem älteren Computer 2 totale Fehlversuche hinter mir. Ein anderer Adapter funktionierte zwar, aber lief auf Dauer nicht stabil und zerstörte die Daten auf der HDD. Nach diesen Erfahrungen bin ich sehr skeptisch. ZIF <-> IDE ist relativ unproblematisch, das ist nur eine andere Steckernorm für dasselbe Protokoll.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Umsetzung von IDE<->SATA benötigt man einen Bridge Chip. Wie gut so etwas funktioniert, musst Du ausprobieren. Ich habe gerade mit einem älteren Computer 2 totale Fehlversuche hinter mir. Ein anderer Adapter funktionierte zwar, aber lief auf Dauer nicht stabil und zerstörte die Daten auf der HDD. Nach diesen Erfahrungen bin ich sehr skeptisch. ZIF <-> IDE ist relativ unproblematisch, das ist nur eine andere Steckernorm für dasselbe Protokoll.

Verstehe, also ZIF -> SATA ist nicht ausgereift genug.
Wo gibts denn die Adapter von 2,5 IDE -> auf 1,8 ZIF ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh