1.8 zoll HDD gegen SSD tauschen

Jabberwock

Neuling
Hallo Forum,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich stecke nicht so tief in der Materie was SSDs angeht.

Ich möchte bei meinen Notebook die 80GB 1.8" HDD gegen eine SSD Tauschen.
Ich dachte mir das kann ja nicht so wild sein aber weit gefehlt.
Erster Schock war das es kein SATA hat sonder IDE.
Zweiter, es ist keine 2,5" sonder eine 1.8" verbaut.
Und dann auch noch mit einem (für mich) unbekannten Anschlussstecker.

Meine Hoffnung ist nun das ihr mir bei der Auswahl der richtigen SSD helfen könnt. Wobei ich inzwischen froh wäre überhaupt eine passende zu finden. Der Anschluss macht mir am meisten Sorgen...

Die Festplatte die verbaut ist ist diese hier: "TOSHIBA HDD1584" S ZL02 MK8007GAH

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=toshibad%20hdd1584

Mfg
Jabberwock

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Festplatte hat oben noch so eine Ausbeulung als wenn da noch ein Adapter drauf ist.
Aber ich habe gerade noch ein bisschen gegoogelt und vielleicht ist das auch ganz normal so.
Ist das ZIF??? Wusste bis eben nichtmal dass es das gibt.

Es ist eine Buchsenleiste an der Festplatte mit 50 löchern. Ich kannte bis jetzt nur Festplatten mit Pins. Diese hat keine Pins.
So wie es scheint werden von den 50 aber nur 44 benötigt da der Stecker nur 44 Pins hat. Also genau umgedreht wie bei normalen Festplatten! Pins am Stecker und Buchse an der Platte!

---------- Post added at 16:43 ---------- Previous post was at 16:34 ----------

So, noch ein bisschen gegoogelt!

Das sind die Daten der Festplatte die verbaut ist:

50 PIN ATA / Interface: ATA (6) CF IDE
Interface Type: ATA/ATAPI-7 (Ultra ATA-133)
Interface Connection: IDE - 40 pin Header
Performance
Rotational Speed: 4200 RPM
Cache Size: 8 MB
Host Transfer Rate: 100 Mbps
MTBF: 300000 hour(s)
General
Internal/External: Internal
Form Factor Width: 1.8
Dimensions

Zuletzt bearbeitet:
Hier das Bild:

2012-06-30 17.29.28.jpg

So vielen dank für eure Hilfe.

Ich habe gestern die SSD bekommen und es hat alles geklappt beim Tausch.

Es war nicht einfach eine mit diesem Stecker zu finden aber es hat geklappt.

Diese hier war dann die Richtige:
Caseking.de » HDD/SSD/ODD » Solid State Drives (SSD) » 1,8 Zoll Solid State Drives(SSD) » Mach Xtreme Technology Nano 50Pin Series 1,8 Zoll PATA SSD - 120GB

Den Anschluss hatte ich vorher noch nie in der Hand, man lernt halt nie aus.

Und vom Shop bin ich auch begeistert. Freitag bestellt Samstag da. Sehr schön. Nicht wie der erste Shop der das Geld einkassiert hat und dann plötzlich doch keine auf Lager hatte. Aber so ist das ja immer wenn es schnell gehen muss.

Mfg
Jabberwock

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh