1 Anlage - 3 Geräte

LunaOnTheMoon

Enthusiast
Hallo,

ich habe folgendes Problem und weiß leider nicht, wie ich danach suchen muss.

Ich habe bei mir zuhause eine 5.1 Surround Anlage mit den 3 Steckern (Front, Center, Rear).

Diese möchte ich nun mit meinem Fernseher(weiß gerade leider nicht genau ob er auch optisch hat, aber auf jeden Fall einen Kopfhörerausgang), meinem PC (5.1 Ausgang) und einem Raspberry Pi(Klinke) verbinden.

Leider bin ich überfragt, ob das überhaupt möglich ist und wenn ja, wie und mit welcher Hardware.

Vielen Dank für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MAC Guyver Lösung:

2 Y-Adaper Klinke Adapter:

Fernseher ->
Y-Adapter ->
Raspberry ->
Y-Adapter ----> Anlage Front Input

PC Front Ausgang --------->

PC Center Ausgang -----------------------------> Anlage Center Eingang

PC Read Ausgang -------------------------------> Anlage Center Ausgang

etwas elegantere Lösung:

Wenn der PC immer an ist, gibst du das Fernseher und Raspberry Signal als Input in den PC und darüber zum Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Anlage hast du denn?

Ich habe bei mir zuhause eine 5.1 Surround Anlage mit den 3 Steckern (Front, Center, Rear).

Diese möchte ich nun mit meinem Fernseher(weiß gerade leider nicht genau ob er auch optisch hat, aber auf jeden Fall einen Kopfhörerausgang), meinem PC (5.1 Ausgang) und einem Raspberry Pi(Klinke) verbinden.

Bitte was?

Die drei Stecker Front, Rear und Center sind für Lautsprecher.
Front sind die beiden links und rechts vorne, Rear die beiden hinten und Center der eine in der Mitte.
In der Summe fünf Stück, mit subwoofer dann 5+1 (5.1 eben).

Eingänge sind am Verstärker gekennzeichnet. Die sind entweder cinch (rot+weiß) oder digital.
Da kannst du von klinke mit Adapter, oder beim digitalen direkt reingehen.

Wenn der receiver auf der Rückseite Front, Rear usw als INPUT aufgeführt hat, dann ist das für surround mit externem Decoder. Was du an Center ansteckst kommt auch nur aus dem Center. Was am Rear steckt kommt nur aus den hinteren boxen usw.

Also nochmal zusammengefasst, damit ich es verstehe:
Sound-Anlage -> 5.1 analog, vermutlich ein PC System mit 3 Klinge-Stecker für Front, Rear, Subwoofer/Center
Quellen -> Fernseher (2.1 über 1x Klinke/Cinch), Raspberry Pi (2.1 über 1x Klinke), PC (5.1 über 3x Klinke).

So, einfachste Möglichkeit: Audio Switch. Wie folgt gehst du vor:
- Von deinem PC steckst du Rear und Subwoofer/Center normal an die Soundanlage, die Front aber an den Input 1 vom Audio Switch mit einem Klinke auf Cinch Kabel.
- Den Raspberry Pi steckst du an den Input 2 vom Audio Switch, ebenfalls mit einem Klinke auf Cinch Kabel.
- Den TV steckst du an den Input 3 vom Audio Switch, ebefalls mit einem Klinke auf Cinch oder Cinch auf Cinch Kabel (je nachdem, was du für einen Ausgang am TV hast).
Nun kannst du mit dem Drehschalter vom Audio Switch auswählen, was denn abgespielt werden soll von der Anlage. Wissen musst du nur, dass nur von deinem PC aus echtest 5.1 kommt. TV und Raspberry können nur Stereo ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zusammengefasst, damit ich es verstehe:
Sound-Anlage -> 5.1 analog, vermutlich ein PC System mit 3 Klinge-Stecker für Front, Rear, Subwoofer/Center
Quellen -> Fernseher (2.1 über 1x Klinke/Cinch), Raspberry Pi (2.1 über 1x Klinke), PC (5.1 über 3x Klinke).

So, einfachste Möglichkeit: Audio Switch. Wie folgt gehst du vor:
- Von deinem PC steckst du Rear und Subwoofer/Center normal an die Soundanlage, die Front aber an den Input 1 vom Audio Switch mit einem Klinke auf Cinch Kabel.
- Den Raspberry Pi steckst du an den Input 2 vom Audio Switch, ebenfalls mit einem Klinke auf Cinch Kabel.
- Den TV steckst du an den Input 3 vom Audio Switch, ebefalls mit einem Klinke auf Cinch oder Cinch auf Cinch Kabel (je nachdem, was du für einen Ausgang am TV hast).
Nun kannst du mit dem Drehschalter vom Audio Switch auswählen, was denn abgespielt werden soll von der Anlage. Wissen musst du nur, dass nur von deinem PC aus echtest 5.1 kommt. TV und Raspberry können nur Stereo ausgeben.

Ah, perfekt. Ja, danke, genau nach sowas hab ich gesucht! Dachte nicht, dass es doch so einfach geht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh