1 aus 12 Samples: Hardwareluxx meets MSIs GeForce GTX 780 Ti Lightning (Update)

Kranke Karte :d:d
Wenn die unter den Lüftereinstellungen und der Temperatur schon so einen Takt pakt dann seh ich die 2000mhz fallen :d, insofern die restlichen verbauten Teile hochwertig genug sind :p

Wenn möglich mal einen Vergleich mit ner GTX690 /HD7990 und nem 780TI SLI-Gespann machen, würde mich übertrieben interessieren ;-)

Schade das ihr kein Wasser testet :-( , denke das wäre der interessanteste Part für alle hier, da LuKü quatsch ist und keiner beim zocken Stickstoff nachkippt :d:d
Falls es möglich ist, testet mal mit ca. 0 bis -50°C, damit man es vllt annähernd mit ner Kompressor Kühlung vergleichen kann ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Robin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.320 MHz unter Luft ohne Modifikationen sind schon echt krank :d

Und wenn ich in 20 min in Jena bin und sie einfach klaue? :fresse2:

Du kannst sie dann haben Onur, bring deiner Frau schon mal bei das es die nächsten 3 Monate weder Schuhe noch Handtaschen noch Schmuck gibt :haha:

Bei meiner Gehlat wird Sie nicht mal etwas Merken das ich 700€ ausgegeben habe :d

Geile Karte, freu mich schon auf Eure Benches HWL, weiter so , prima! mfg

Wow echt eine TOP Karte, die meine GTX 690 ablösen könnte!

Bitte um einen Test gegen die GTX 690!

Oder lieber auf die GTX 880 warten oder auf eine GTX 790?
Soll ja in ca. 3 Monaten los gehen...

1 aus 12 Samples: Hardwareluxx meets MSIs GeForce GTX 780 Ti Lightning

Wir machen keine Tests gegen andere Karten, wollen ja kein komplettes Rewiew schreiben, eher ein OC Bericht ;)

Vielleicht reicht Freitag Abend die Zeit und wir schnallen nochmal einen GPU only Wasserkühler drauf. Aber versprechen können wir nichts :)

Noch einmal von unserer Seite aus: MSI hat die Karte den BenchBros zur Verfügung gestellt, damit diese Overclocking-Tests machen können. Es wird kein Standard-Review geben. Hier geht es nicht um eine klassische Retail-Karte. Diese hier wurde gebaut um gequält zu werden ;)

Amen...

@Andy...GPU-only könnte man mal testen...aber denke die Zeit wird knapp...780ti dc2 modden, 290X dc2 modden, 780hof x 2 modden :d:d:d

Naja wenn es keine Test gegen andere Karten geben wird, verstehe ich diesen Sinn dieser Karte nicht?
Diese Karte soll doch das Maximum und Qualität representieren?
Dazu noch das man genau solche Leute wie uns hier davon überzeugen will, das diese Grafikkarte das non plus ultra aktuell ist!

Lies dir doch einfach mal den Artikel durch. Die Karte wird es von den Consumer Market nicht geben, ist auf 12 Samples beschränkt und dient lediglich dazu auf Rekordjagd zu gehen. Warum also neben Benches irgendwelche Vergleiche anführen, wenn du die Karte sowieso nicht kaufen kannst? Im Prinzip macht EVGA doch das selbe, die Karten die an gewisse Reviewer gehen sind selektiert, die normalen Classified und Kingpin Karten sind dann nur in soweit "selektiert" dass sie den garantierten Takt packen und selbst das leider nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn es keine Test gegen andere Karten geben wird, verstehe ich diesen Sinn dieser Karte nicht?
Was erwartest du denn, wenn wir die Karte mit den Taktraten der Gigabyte GHz Edition durch den Standard-Rewiew-Parcours schicken?
Das Layout und diverse Features ändern nichts an der Performance. Also wird die Karte auf Augenhöhe mit der GHz Edition liegen. Der Kühler wurde ausgiebig bei der 780L behandelt. Mit 5min lesen kann sich da jeder sein eigenes Fazit zurechtlegen. Zumal in diesem Fall kein P/L-Verhältnis ermittelt werden kann, weil es die Karte nicht zu kaufen geben wird.
Jede Referenzkarte schafft ein paar MHz mehr, jede Referenzkarte schafft jedes Spiel stabil. Das lässt keinerlei Rückschluss auf die Qualität zu!
Also was machen wir, um das PCB und jede erdenkliche Komponente der Karte an ihre Grenze zu treiben? Richtig, wir übertakten die Karte mit Hilfe von LN2. Bei 1,6V auf der GPU, vielleicht bis zu -120°C, 1,8V auf dem RAM... da zeigt sich, was Qualität ist. Und ich denke es ist kein Geheimnis, dass wir mit der Karte Taktraten von GPU 1900MHz+ und VRAM 2000MHz+ anpeilen.

Und jetzt stell dir nochmal die Frage, womit man besser die Qualität und das Maximum einer Karte beurteilen kann. Ein paar Spieletests oder LN2-OC? :wink:

Sauerei dass es die Karte nicht geben soll für Normalsterbliche. :motz:

Für Extreme Bencher exklusiv ein PCB zu entwickeln erscheint mir auch sehr sinnvoll. :hmm:

Für Extreme Bencher exklusiv ein PCB zu entwickeln erscheint mir auch sehr sinnvoll. :hmm:
Das PCB gibt/gab es schon mit der 780 Lightning (non Ti!). Es wurde also nicht neu entwickelt :wink:

Ein PCB nur für extremes Benchen zu entwickeln - diese Frage würde sich aber bei jedem Custom Design stellen. Kein Lightning PCB, kein DCII PCB, kein Matrix PCB, kein HOF PCB wird unter Luft/Wasser ausgereizt! Für 95% aller OC Versuche reicht die Referenzversion aus.

Re: 1 aus 12 Samples: Hardwareluxx meets MSIs GeForce GTX 780 Ti Lightning

Amen...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Viel Spaß dabei, sieht so aus als hätte das Teil Potential bei dem was schon unter Luft möglich ist.
Davon abgesehen dass es eine Schande ist so eine Karte überhaupt mit Luftkühler auszuliefern :d

Bin auf nen Bericht gespannt.

Das PCB gibt/gab es schon mit der 780 Lightning (non Ti!). Es wurde also nicht neu entwickelt :wink:

Ein PCB nur für extremes Benchen zu entwickeln - diese Frage würde sich aber bei jedem Custom Design stellen. Kein Lightning PCB, kein DCII PCB, kein Matrix PCB, kein HOF PCB wird unter Luft/Wasser ausgereizt! Für 95% aller OC Versuche reicht die Referenzversion aus.

Ne reicht nicht .. weil eben nicht jeder den Standardkram mag und ganz sicher nicht jede Referenzkarte 1300 macht.

Habe ja die GTX780 Lightning und die läuft sicher auch deutlich besser als jede Referenz GTX780 die ich davor hatte - auch unter Lukü.

Was ist also Zweck der Übung ? Soll das positiv auf die Marke abfärben oder will man damit potentielle Käufer verärgern. :shake:

Was ist also Zweck der Übung ? Soll das positiv auf die Marke abfärben oder will man damit potentielle Käufer verärgern. :shake:

Ich persönlich glaube noch immer an eine Marketingaktion. Man will ein Bedürfniss nach der Karte erzeugen und wenn dann zig Anfragen kommen wird MSI sagen: "Natürlich liebe Kunden, nur für euch die TI Lightning."
Kann mich aber auch Irren und es ist einfach nur Werbung für MSI als OC Marke. Aber eine Werbeaktion um in aller Munde zu sein ist es auf jedenfall.

Hat die Karte ein modifiziertes Bios per default?
Weil im Text steht ja standard Spannung... Bei mir schwankt die Spannung massiv. Zwischen 1,050V und 1,189V ist alles bei.
Wenn man hier gelockte 1,189V anliegen hat, finde ich das erreichte Ergebnis nun nicht unbedingt als sooo brachial. Oder steh ich auf dem schlauch?

Ne reicht nicht .. weil eben nicht jeder den Standardkram mag und ganz sicher nicht jede Referenzkarte 1300 macht.
Das OC Potential unter Luft/Wasser wird zu 99% von der GPU selber bestimmt.
Was sollen denn die Phasen, das PCB usw. auszuhalten haben bei 1,192V?
Setz die hier getestete GPU auf ein Referenzdesign und sie wird auch 1350 laufen!

Ich habe viele Referenzdesigns getestet, weil diese nun mal immer zuerst verfügbar sind.
Am Ende hat unter LN2 nie die GPU, sondern das PCB limitiert, indem einfach ab 1,5V oder sowas die MOSFETs weggeflogen sind. Aber wer gibt schon 1,5V+ unter Luft/Wasser.
Spannungen < 1,45V - das sind Bereiche, wo das Referenz-PCB noch sehr gut funktioniert und somit auch die GPU sehr ordentlich zu takten geht. Erst wenn man die Limitierung der Kühlung abschaltet, werden Custom PCBs interessant.

Wenn man das größere und massivere PCB aus optischen Gründen, oder wegen den meist potenteren Luftkühlern mag, dann steht das auf einem anderen Blatt. Das sind dann aber Beweggründe, die nichts mit der Performance des PCB zu tun haben, denn die würde auch mit dem Referenzdesign und einem Customkühler (MSI 780 Ti Gaming) ausreichen!

Ich versuche mal eine gute 780 Ti Gaming zu bekommen. Ich bin mir 100% sicher - wenn die GPU gut genug ist, läuft auch diese Karte 1350MHz auf der GPU! :wink:
Das dürfte ja deiner Meinung nach nicht möglich sein, wenn das PCB nicht ausreicht!

Was ist also Zweck der Übung ?
Weltrekorde und Marketing!
Wieso sonst bekommen bekannte Overclocker auch ohne aufwendige Reviews kostenlose Samples?

gleiches phänomen im 24/7 betrieb. manche brauchen umbedingt eine classy, lightning oder HOF um dann 24/7 auch nur 1.21 laufen zu lassen?

selbst zum benchen kann ich 1.3 auf eine ref ballern, ohne probleme

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Karte ein modifiziertes Bios per default?
Weil im Text steht ja standard Spannung... Bei mir schwankt die Spannung massiv. Zwischen 1,050V und 1,189V ist alles bei.
Wenn man hier gelockte 1,189V anliegen hat, finde ich das erreichte Ergebnis nun nicht unbedingt als sooo brachial. Oder steh ich auf dem schlauch?
Wie alle Lightningmodelle hat die karte ein Default und ein LN2 Bios.
Liegen die Schwankungen vielleicht daran, dass das Powertarget bei dir erreicht wurde und somit die Spannung/Takt kurz gesenkt wird?
Ich habe für die 1360/1950 das PT auf 100% belassen. Habe noch nicht darauf geachtet, ob es erreicht wurde oder nicht. :wink:
War wirklich nur ein quick and dirty Test innerhalb von 20min... ohne Optimierungen.
Wenn ich das Pt hochschraube und den Lüfter auf 100% stelle, geht sicher noch einiges mehr :d

Heute kommt der ABX für die Karte. Dann werden zu 100% die 1400 unter Luft fallen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie alle Lightningmodelle hat die karte ein Default und ein LN2 Bios.
Liegen die Schwankungen vielleicht daran, dass das Powertarget bei dir erreicht wurde und somit die Spannung/Takt kurz gesenkt wird?

Ja das wird wohl definitiv so sein. Ich habe halt kein Modbios drauf, wo man dem PT 106% Limit aus dem Weg gehen kann und die Spannung vollständig fix setzen kann...
Deswegen war ja die Frage, was da genau drauf ist. Ich hatte nie eine derartige Karte :fresse:

Mich persönlich hauen die 1360MHz mit 1,189V unter Luft nicht weg... Ich schaffe 1280 mit default Bios (106% PT, 95°C TT) im Firestrike und Firestrike Extreme mit simplem Offset OC. Da würde sicher auch deutlich mehr gehen, wenn das beknackte Boost V2 anstatt der Spannung einfach die Taktrate ein Stück weit drücken würde, die Spannung aber anliegen lässt. In den Afterburnerkurven wärend der Benches lassen sich da aus meiner Sicht auch keine 100% trivialen Abhängigkeiten erkennen... Warum der 1290MHz mit 1,050V fahren will, aber teils nur 11xx mit 1,189V ist mir rätzelhaft. Für 24/7 Dauervolllast-Stabilität reichen mir 1220/3650. Und der kann mit der Spannung machen wie er lustig ist :fresse:

@loopy83

Was sonst als Marketing soll den "postitiv abfärben" sein ? Das war eine rethorische Frage.

Vielleicht gewöhnst Du es Dir ja mal an nicht sinnentfremdend sondern vollständig zu zitieren - Danke.

IMHO ist das eine fragwürdige Marketing-Methode - verfängt vielleicht noch bei Minderjährigen ?!

Aber da sie Euch ja zu kostenlosen Samples verhilft ist die Zustimmung schon nachvollziehbar. ;)

Eine verbesserte Spannungsversorgung nutzt auch den Karten, die unter Lukü oder Wakü betrieben werden sollen.

Das Referenz-PCB der GTX780Ti ist ja auch leicht aufgebohrt.

Je mehr Phasen desto geringer die Belastung der einzelnen Phasen desto geringer die Temperatur.

Temperatur der VRM bei meiner Lightning GTX780 @ 1400 MHz deutlich unter 50 Grad ... unter Lukü.

Aber ist schon OK ... wenn MSI mein Geld nicht mehr mag, dann bekommt es halt ein anderer Hersteller.

Marketing ist bei mir jedenfalls durchgefallen ... das gilt übrigens auch für die Gaming.

MSI bewirbt die Karte, die sich bis auf umgedrehte Stromanschlüsse durch nichts vom Referenzboard unterscheidet, mit Military Class Komponenten als besonderem Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die Spannung wegen Erreichen des PT senkt, senkt er meiner Meinung nach auch den Takt. Sonst würde er ja 1280MHz mit 1,05V laufen.
So wie ich das gestern auf die Schnelle beobachtet habe, lagen am Multimeter flat 1,192V an, den ganzen Test über. Auch die Taktraten waren in dieser Zeit weitestgehend stabil, sieht man ja auch gut am Plateau im GPUz. Es wurde also weder die kritische Temp, noch das PT von 100% erreicht. Da ist also noch Luft...
Die Settings sollten sich also nicht allzu sehr von den deinigen unterscheiden. OVP/OCP ist ja noch kein Thema... mal schauen ob ich dazu komme, mal mit 106% PT und 95°C TT zu testen :)

ich kann mir auch denken das da NV die Finger im spiel hatte, und MSI die Karte vielleicht so beschneiden hätte müssen (zumindest das off. Bios) das sie nicht mehr den Erwartungen entspricht....siehe das "Geheimbios" der Classi usw...mich würde es nichtmal wundern wenn es Probleme mit der KPE gibt....kA warum sie das machen

Die Settings sollten sich also nicht allzu sehr von den deinigen unterscheiden. OVP/OCP ist ja noch kein Thema... mal schauen ob ich dazu komme, mal mit 106% PT und 95°C TT zu testen :)

Oder die 100% sind schon intern auf mehr Verbrauch umgemüntzt? Im Ref. sind das ja 250W -> 106% dann 265W. Das scheint ja auch fast ausschließlich am Bios zu hängen, da mit dem Modbios auf dem Ref. Layout auch andere Werte machbar sind. Wo dann 100% schon mehr wie 250W sind...
Man erreicht ja selbst komplett ohne OC teils schon "Spitzen" von über 100%=250W, wenn man dem Ref. Layout mehr Luft im TT gibt (oder alternativ den Lüfter schneller drehen lässt) um die Temperatur nicht anschlagen zu lassen. Was dann irgendwo bei etwas über 1000MHz resultiert. Mit über 1,3GHz sollte das PT schon deckeln, sofern da 250W stehen.

PS: und ja, ich war auch immer der Meinung, das Takt und VCore runter gehen sollten, wenn das PT Limit anliegt. Nur macht das meine Karte zum Teil halt einfach nicht... Der Spannungsbereich ist egal ob nun ganz ohne GPU Offset oder 290MHz Offset immer zwischen 1,050V und 1,189V. -> und schwankt teils munter hin und her... Der Takt ist halt anfangs immer oben. Sinkt aber mit der Zeit teils etwas, was wohl technisch damit zu erklären ist, das steigende Temperatur mehr Verbrauch bedeutet -> und somit , wenn die Belastung dauerhaft bleibt. Beim Firestrike sinds ja nur sehr kurze Runs...

Neja vielleicht bekommst du raus, was da 100% bei der Lightning genau bedeutet und ob die VCore nicht vielleicht doch gefixt ist und default halt bei 1,189V steht... Das würde die Werte dann auch erklären.
PS: könnt ihr mal den Verbrauch beim Run messen? Daran könnte man ggf. auch erkennen, ob da deutlich über 250W für die Karte durchgehen...

MSI meinte gerade, dass auf der 780 Lightning (MOA Edition) im LN2 BIOS 100% PT realen 600% entsprechen. Das würde so ziemlich alles auf den Kopf stellen :fresse:
Wenn ich Zeit finde, untersuche ich das nochmal mit dem Standard BIOS.
Die 600% wären mir aber ganz lieb... dann taktet die Karte nicht runter, ist dadurch stabiler und hat volle Performance :)

So ist das halt, wenn erst die Karte und dann alle relevanten Information dazu kommen :fresse2:
Aber bis zum WE sind noch ein paar Tage, so dass dann alle Unklarheiten beseitigt sein sollten, bevor es kalt wird.

Das würde das dann eventuell auch erklären :fresse:
Musst mal mit den Werten aus dem TI Sammler vergleichen... Da sind auch einige gute dabei -> 1350+ mit 1,15V oder sowas... (aber ich glaub idR unter Wasser) Ref. mit Modbios halt. Also kein in der Taktrate greifbares PT, fixe Spannung und stabile Werte.
Die Temp macht wohl auch ohne anliegendes Temptarget ab gewissen Schwellen durchaus was aus ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh