[Kaufberatung] 1 Bay Nas + Extern? oder bessere Alternative?

jack3ss

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
5.378
Ort
Dornbirn
Hi zusammen,

da wie manche in einem Nachbarthread schon gelesen haben meine 2tb platte über 20k stunden auf dem buckel hat möchte ich sie demnächst ersetzen :)

Jetzt ist die Frage wie ich das ganze realisieren soll,

1.: mein erster Gedanke war, dass ich mir ein 2bay nas kaufe und dort dann einfach einen raid1 mache, aber nach ein wenig recherche soll das ja nicht das sicherste sein...

2.: Der zweite Gedanke war ich hol mir ein 2bay nas und lasse die platten einzeln laufen und per software wird einfach regelmäßig ein backup von der einen auf die andere gemacht

3.: die dritte option ist, ein single bay nas zu kaufen und eine Datensicherung per software immer wieder auf eine externe platte, da diese aber wohl nicht die ganze zeit dran hängen würde, wären die backups vermutlich recht selten.

4.: die vierte option, ist denke ich die beste, ich hol ein synology single nas und häng eine usb festplatte hinten ran, und per software macht das nas automatisch in bestimmten abständen ein backup auf die usb platte
Synology DS114 DiskStation NAS Compact Server: Amazon.de: Computer & Zubehör

die Frage also was tun :d
bin für Vorschläge offen^^

Einzige Voraussetzung die Platten sollten übers Netzwerk am Router für mich und meine Freundin (und ev. später home entertainment system) erreichbar sein und 4tb+ haben
eigentlich kommen ja nur 2 verschiedene platten in Frage, daher welche davon
http://geizhals.at/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html
oder
http://geizhals.at/seagate-nas-hdd-4tb-st4000vn000-a947677.html
?
allerdings ist die frage ob es überhaupt eine nas platte sein muss, oder nicht eine wd green reicht, da die synology nas ja die platte auch abschalten kann wenn nicht drauf zugegriffen wird, sogesehen ist es ja bei weitem kein 24/7 dauer betrieb?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du erläutern warum Raid 1 "nicht das sicherste" sein soll ?

Ansonsten ist Raid kein Backup, sondern schützt vor dem Ausfall von (in diesem Fall) einer Platte. Löschst du wichtige Daten auf deinem Raid Array sind sie trotzdem weg. Es macht daher immer Sinn an ein NAS noch eine externe Backup Platte für Backups zu hängen, die meisten NAS haben die entsprechende Backup Software auch an Board. Ob du dich zusätzlich gegen den Ausfall einer Platte (dann 2bay Raid1 Nas) absichern willst bleibt dann dir überlassen.

Wenn das NAS ohnehin nur als Backup Target und nicht als Fileserver genutzt wird macht die zusätzliche Backup HDD nicht unbedingt Sinn, da wäre dann ein 2bay Raid1 NAS vermutlich die bessere Wahl.
 
das NAS ist der Fileserver für mich und meine Freundin mit aller Musik Filmen Bildern etc, und dazu eben eine backup HDD hinten an den USB ausgang die einmal alle paar Tage synchronisiert wird.
was ich gelesen hab ist halt das Problem bei Raid 1 dass falls die NAS einen fehler hat das raid quasi verloren ist, bzw. falls auf der hauptplatte ein fehler ist dieser natürlich sofort gespiegelt wird.
daher besser wohl für meinen Fall eine single nas mit platte hinten

obwohl mir gerade einfällt, ich könnte ja eine dual NAS kaufen und nur 1 platte rein bauen mit einer Backup platte hinten ran, sollte gehen oder?
aber 3 Platten (raid 1 + Backup platte) für 1 Laufwerk werde ich wohl nicht kaufen^^ hab keine Staatsgeheimnisse zu sichern xD
 
Falls das NAS einen Fehler hat ist das auch bei 1bay unschön von daher ist das immer so eine Sache was man haben will. Als Backup target reicht auch ein drive, weil es unwahrscheinlich ist das der PC/Laptop selbst und das Backup Drive nur selben Zeit abrauchen. Persönlich würde ich ein 2bay Raid 1 NAS nehmen mit einer Partition für Backups und eine für Fileserver und das NAS dann noch in die Cloud sichern lassen, dann spart man sich die extra HDD und hat auch ein Offsite Backup.
 
geht das dass man in einem 2bay nas die hdds separat laufen lässt?
sry, hatte noch nie eines ;)

denke aber trotzdem dass ich ev erstmal das http://www.amazon.de/Synology-DiskStation-DS213J-NAS-Server-1-2GHz/dp/B00CDG2XHC/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1405162994&sr=1-1&keywords=213j nehme mit 1 platte drin und Seagate STBV4000200 Externe Festplatte 4TB 3,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör oderIntenso Memory Center externe Festplatte 4TB 3,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör als backup
die 2. platte im nas kann man ja gegebenenfalls noch nachrüsten für raid 1 oder 0

das 213j kostet ja quasi gleich viel wie das 114 und hat upgrade möglichkeiten mit ner 2. platte
obwohl das 213j nur usb0 hat xD vllt dann doch das 114 xD AHH :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
geht das dass man in einem 2bay nas die hdds separat laufen lässt?
sry, hatte noch nie eines ;)

Sorry das ich die Frage übersehen hab. Jau das geht, du kannst auch wenn 2 drin sind beide als unabhängige Platten konfigurieren. Dein Plan klingt gut, wenn du aber auch Streaming machen willst würde ich mit das DS214play mal ansehen.
 
ja hab ich schon gesehen, aber das meiste wird bei mir ohnehin über den pc laufen.
die 213j schafft allerdings auch 60 FPS @ 1080p (1920×1080) die 150 FPS @ 1080p (1920×1080) von der 214play sind wohl mehr marketing gag...
zumal die gleich 100 euro mehr kostet
hat halt nen stärkeren prozessor drin dual core 1.6ghz vs single 1.2
braucht auch dementsprechen viel mehr strom...
http://www.synology.com/de-de/products/compare_products/DS214play/DS213j/DS114
 
Woher hast du diese 60FPS Angabe ? Wenn der PC oder ein anderes Gerät direkt abspielt zählt ja nur der Datendurchsatz und da auch die DS213j fast 1Gbit/s (105MB/s oder so) schafft reicht das 10fach für jegliche Medienformate :)
Nur beim Transcoding wirds halt schwierig, das kann afaik nur die DS214play. DS213j hat außerdem nur USB2 falls das für dich eine Rolle spielen sollte.
 
steht auf der homepage, der link im vorigen post
usb2 is ja nur datensicherung für backup, da is egal wie lang das dauert,
 
ja hab ich schon gesehen, aber das meiste wird bei mir ohnehin über den pc laufen.
die 213j schafft allerdings auch 60 FPS @ 1080p (1920×1080) die 150 FPS @ 1080p (1920×1080) von der 214play sind wohl mehr marketing gag...
zumal die gleich 100 euro mehr kostet
hat halt nen stärkeren prozessor drin dual core 1.6ghz vs single 1.2
braucht auch dementsprechen viel mehr strom...
Synology - Network Attached Storage (NAS)

Das bezieht sich auf angeschlossene Überwachungskameras :)

Ich würde glaub ich zu einer DS114 + ext. Backup greifen. Backups kannst du dann via USB 3 machen lassen, geht dann automatisch.
 
jo bin inzwischen auch zu dem schluss gekommen dass das das beste für mich ist :)
hab mir vorläufig mal ne WD My Book externe Festplatte 4TB 3,5 Zoll schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör geordert
bin den ganzen August in Indien, da muss ich nicht jetzt schon das Nas kaufen, vllt wirds ja billiger (man kann nur hoffen :d)
aber da ich meiner 2tb nicht mehr ganz traue sicher ich vor ich wegfahr lieber mal alles auf die Externe^^
 
die einzige Frage die bleibt ist, welche platte man da rein macht in das DS114?
weil 24/7 wird sie sicher nicht laufen, die 114 hat ja ne abschalt automatik und wake on lan
wird also regelmäßig abgeschaltet...

ne wd green rein? oder doch ne purple oder red?
oder ne seagate nas ?
oder... ?
 
Ich würde die RED nehmen, mit denen hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Alternativ kannst du das Ding auch komplett durchlaufen lassen, rechne mal mit 18 Euro Strom im Jahr, siehe Test!
 
eigentlich waren die auch meine erste wahl,
hab leider recht oft gelesen dass die 4tb red massiv probleme haben,
irgendwas mit dass die die ganze zeit ihre schreibköpfe praken und recht schnell kaputt sein sollen...

das mit den 18 euro im jahr wär jetzt nicht das problem :d
 
Probiers. Statistik hatte für eine Einzelperson leider noch nie Relevanz :(
Ich würd kaufen was günstig ist, die Chance das was passiert ist überall relativ klein und im Zweifel hast du ja ein Backup.
 
Mal sehen
Vllt bekommen sies bis im herbst hin
Das mit dem Backup stimmt auch
Die Red Hat ja zudem 3 Jahre Garantie...
Wird dann nach 2 1/2 Jahren prophylaktisch eingeschickt
Black mit 5 jahren garantie sind ja leider zu teuer

Gesendet von meinem D5503 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh