November kommt ja die ersten Core-2-Extreme und Januar der erste Quad-Core // "Kentsfield" • SSE4 • 65nm
Die Fertigung von Intels ersten Quad-Core-Modellen erfolgt weiterhin im 65-nm-Prozess.
Der TDP-Wert des Core 2 Extreme QX6700 liegt laut Intel bei 130 Watt.
Für den Core 2 Quad gab es von Intel noch keinen Wert. Bei einer Taktfrequenz von 2,4 GHz wird der TDP vermutlich 80 Watt betragen. (cvi)
Bei gleicher Taktfrequenz würde der Quad-Core-Prozessor zirka 75 bis 80 Prozent schneller arbeiten als die Dual-Core-Variante.
(Abhängig von der Anwendung)
„Alan Wake" zb nutzt die Quad-Core Technologie, das Spiel ist Multithreaded, so dass Physik, Rendering, Audio und Streaming auf getrennten Kernen laufen.
Der Streaming-Thread soll die Daten von DVD und Festplatte lesen und diese „on-the-fly“ dekomprimieren. Damit sollen störenden Ladezeiten der Vergangenheit angehören.
„Alan Wake“ soll aufgrund dieser Aufspaltung und den damit verbundenen Aufgaben für jeden dieser Threads auf einem Single-Core-System so gut wie nicht spielbar sein.
meiner meinung nach ist damit die "PhysX-Karte" überflüssig
Mein derzeitiges System:
Athlon64 3200+
MSI-K8N-SLI Platinum 939
MSI-NX7900GT/TDH 256MB (HDTV-VISTA-Ready)
Corsair 2x1GB ddr400
so langsam kotzt mich mein 64 3200+ und ddr1 400 an ... viel zu langsam für CS:Source, über Oblivion will ich garnet reden.....
Ich weis nicht ... warte ich bis kurz nach Januar07 und hohl mir den "Kentsfield"Q6600 oder warte ich ich doch bis Herbst07 auf nen "Yorkfield" ...
werd mir dazu wohl erstmal 2x1GB ddr2 800 holen.
Ich würde nämlich gernen Crysis und Alan Wake auf Hohen Einstellungen Spielen können.
Extreme Edition: Core 2 Extreme QX6700 mit 4 x 2,66 GHz. - 2 x 4 MByte L2-Cache. - für ca. 999 US-Dollar
http://www.heise.de/preisvergleich/a217707.html
Quad-Core Q6600 mit 4 x 2,4 GHz. - 2 x 4 MByte L2-Cache - Preis offiziell noch nicht bekannt - ca. 530 US-Dollar
http://www.heise.de/preisvergleich/a217708.html (is der X6600!? kp wo der Unterschied ist)
Hier ein sehr geiles Video zu "Alan Wake" dort wird gezegt was der Core-2-Extreme und der Quad kann. Haben eine 7950GTX verwendet
http://www.gameklip.com/media/flashshell.swf?vg=alanwakquad
Die Fertigung von Intels ersten Quad-Core-Modellen erfolgt weiterhin im 65-nm-Prozess.
Der TDP-Wert des Core 2 Extreme QX6700 liegt laut Intel bei 130 Watt.
Für den Core 2 Quad gab es von Intel noch keinen Wert. Bei einer Taktfrequenz von 2,4 GHz wird der TDP vermutlich 80 Watt betragen. (cvi)
Bei gleicher Taktfrequenz würde der Quad-Core-Prozessor zirka 75 bis 80 Prozent schneller arbeiten als die Dual-Core-Variante.
(Abhängig von der Anwendung)
Der voraussichlich am 16. November dieses Jahres erscheinende 'Kentsfield' verfügt über zwei getrennte Level-2 Caches, für jedes Kernpaar einen. Dazu wird nach Angaben von Mainboard-Herstellern eine sehr hohe Bus-Bandbreite benötigt. 'Yorkfield' dagegen wird mit nur einem einzigen Level-2 Cache ausgestattet, der von allen CPU-Kernen gemeinsam verwendet wird. Das soll effizienter sein bei vier Kernen und benötigt auch weniger Bandbreite auf dem Front Side Bus
im Herbst 2007 soll mit 'Yorkfield' eine neue und verbesserte 4-Kern-CPU erscheinen
Die 'Yorkfield' Quad-Core Prozessoren werden in 45nm Technik gefertigt, während 'Kentsfield' zunächst in 65nm Technologie produziert wird.
„Alan Wake" zb nutzt die Quad-Core Technologie, das Spiel ist Multithreaded, so dass Physik, Rendering, Audio und Streaming auf getrennten Kernen laufen.
Der Streaming-Thread soll die Daten von DVD und Festplatte lesen und diese „on-the-fly“ dekomprimieren. Damit sollen störenden Ladezeiten der Vergangenheit angehören.
„Alan Wake“ soll aufgrund dieser Aufspaltung und den damit verbundenen Aufgaben für jeden dieser Threads auf einem Single-Core-System so gut wie nicht spielbar sein.
meiner meinung nach ist damit die "PhysX-Karte" überflüssig
Mein derzeitiges System:
Athlon64 3200+
MSI-K8N-SLI Platinum 939
MSI-NX7900GT/TDH 256MB (HDTV-VISTA-Ready)
Corsair 2x1GB ddr400
so langsam kotzt mich mein 64 3200+ und ddr1 400 an ... viel zu langsam für CS:Source, über Oblivion will ich garnet reden.....
Ich weis nicht ... warte ich bis kurz nach Januar07 und hohl mir den "Kentsfield"Q6600 oder warte ich ich doch bis Herbst07 auf nen "Yorkfield" ...
werd mir dazu wohl erstmal 2x1GB ddr2 800 holen.
Ich würde nämlich gernen Crysis und Alan Wake auf Hohen Einstellungen Spielen können.
Zuletzt bearbeitet: