1.Core-2-Extreme-Quad // 2.Board für C2D mit SLI

PauL.X³

Neuling
November kommt ja die ersten Core-2-Extreme und Januar der erste Quad-Core // "Kentsfield" • SSE4 • 65nm

Extreme Edition: Core 2 Extreme QX6700 mit 4 x 2,66 GHz. - 2 x 4 MByte L2-Cache. - für ca. 999 US-Dollar
http://www.heise.de/preisvergleich/a217707.html
Quad-Core Q6600 mit 4 x 2,4 GHz. - 2 x 4 MByte L2-Cache - Preis offiziell noch nicht bekannt - ca. 530 US-Dollar
http://www.heise.de/preisvergleich/a217708.html (is der X6600!? kp wo der Unterschied ist)

Hier ein sehr geiles Video zu "Alan Wake" dort wird gezegt was der Core-2-Extreme und der Quad kann. Haben eine 7950GTX verwendet
http://www.gameklip.com/media/flashshell.swf?vg=alanwakquad

Die Fertigung von Intels ersten Quad-Core-Modellen erfolgt weiterhin im 65-nm-Prozess.
Der TDP-Wert des Core 2 Extreme QX6700 liegt laut Intel bei 130 Watt.
Für den Core 2 Quad gab es von Intel noch keinen Wert. Bei einer Taktfrequenz von 2,4 GHz wird der TDP vermutlich 80 Watt betragen. (cvi)

Bei gleicher Taktfrequenz würde der Quad-Core-Prozessor zirka 75 bis 80 Prozent schneller arbeiten als die Dual-Core-Variante.
(Abhängig von der Anwendung)

Der voraussichlich am 16. November dieses Jahres erscheinende 'Kentsfield' verfügt über zwei getrennte Level-2 Caches, für jedes Kernpaar einen. Dazu wird nach Angaben von Mainboard-Herstellern eine sehr hohe Bus-Bandbreite benötigt. 'Yorkfield' dagegen wird mit nur einem einzigen Level-2 Cache ausgestattet, der von allen CPU-Kernen gemeinsam verwendet wird. Das soll effizienter sein bei vier Kernen und benötigt auch weniger Bandbreite auf dem Front Side Bus

im Herbst 2007 soll mit 'Yorkfield' eine neue und verbesserte 4-Kern-CPU erscheinen
Die 'Yorkfield' Quad-Core Prozessoren werden in 45nm Technik gefertigt, während 'Kentsfield' zunächst in 65nm Technologie produziert wird.

„Alan Wake" zb nutzt die Quad-Core Technologie, das Spiel ist Multithreaded, so dass Physik, Rendering, Audio und Streaming auf getrennten Kernen laufen.
Der Streaming-Thread soll die Daten von DVD und Festplatte lesen und diese „on-the-fly“ dekomprimieren. Damit sollen störenden Ladezeiten der Vergangenheit angehören.
„Alan Wake“ soll aufgrund dieser Aufspaltung und den damit verbundenen Aufgaben für jeden dieser Threads auf einem Single-Core-System so gut wie nicht spielbar sein.

meiner meinung nach ist damit die "PhysX-Karte" überflüssig ;)

Mein derzeitiges System:
Athlon64 3200+
MSI-K8N-SLI Platinum 939
MSI-NX7900GT/TDH 256MB (HDTV-VISTA-Ready)
Corsair 2x1GB ddr400

so langsam kotzt mich mein 64 3200+ und ddr1 400 an ... viel zu langsam für CS:Source, über Oblivion will ich garnet reden.....
Ich weis nicht ... warte ich bis kurz nach Januar07 und hohl mir den "Kentsfield"Q6600 oder warte ich ich doch bis Herbst07 auf nen "Yorkfield" ...
werd mir dazu wohl erstmal 2x1GB ddr2 800 holen.
Ich würde nämlich gernen Crysis und Alan Wake auf Hohen Einstellungen Spielen können. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so langsam kotzt mich mein 64 3200+ an ... viel zu langsam für CS:Source ..... und ddr1 400 auch
Ich weis nicht ... warte ich bis kurz nach Januar07 und hohl mir den "Kentsfield"Q6600 oder warte ich ich doch bis Herbst07 auf nen "Yorkfield" ...
Ich würde nämlich gernen Crysis und Alan Wake auf Hohen Einstellungen Spielen können. :shot:

wobei es mehr als fraglich ist, ob diese spiele quadcore unterstützen. zum zocken ist auch für die nähere zukunft c2d mehr als ausreichend ;)

nein dass CS:Source...Oblivion das unterstützen .. davon bin ich auch nicht ausgegangen ... ich bin Zukunfts-Schauend ;)

wie gesagt ein Spiel namens Alan Wake (Quad-Core unterstützung) und zb. Crysis (kp , ob ja) ... Spiele die mit Windows Vista erscheinen.

Ich will mir nich dieses Jahr nen Core-2-Duo kaufen und mit Alan Wake dann wieder nen neuen. (muss dieses Spiel unbedingt so Zocken wie im Video) ^^

zukunft schauend heißt für mich in sachen pc 3 monate^^.
ich denke kaum, dass in absehbarer zeit ein speil erscheinen wird das explizit auf 4core ausgerichtet ist. dafür wird der markt viel zu klein sein. ich bin mir sicher das c2d für die nächste zeit (länger als 3 monate) absolut ausreichend sein wird.

Da sind sie wieder die Zocker die immer das neuste und beste brauchen, obwohl man es nicht immer braucht, wenn man einige Einstellungen in den Spieledateien vornimmt und sich auch damit auskennt!

Qurad Core geil wenn man einen Rechner braucht um damit zu arbeiten, wie z.b. Bild und Videoberarbeitung oder Musikberarbeitung, aber selbst für solche Anwendungen reicht ein Dual Core noch mehr als aus!

ok ihr habt recht! :drool:

Ich werd mir wohl nen "Core-2-Duo E6600 2x2,40GHz" holen ......
kennt jemand nen gutes Sockel775-Board (PCI-E x16 und SLi) das ddr400 unterstützt, am besten (2xddr 2xddr2)...
hab nur solche krücken gefunden mit FSB800 für ca 50€. :-[ Core-2-Duo braucht ja FSB1066
will mir nicht extra noch ddr2 kaufen.

Mein System:
AMD Ahlon64 3200+
MSI-K8N-SLI Platinum 939
( nur 64 und FX) :mad: FX is mir zu teuer
MSI-NX7900GT/TDH SLi 256MB (HD-VISTA-Ready)
Corsair 2x1GB DDR400 (deshalb nen 775-Board mit ddr400)

Zuletzt bearbeitet:
mal sehen um wieviel besser der q6600 gegenüber meinem e6600 ist
(ich wollte eigentlich erstmal beim e6600 bleiben aber wenn der q6600 so günstig ist dann kann man sich das überlegen)

die preispolitik is natürlich(ist beim c2d auch nicht anders) der hammer: für 260mhz mehr pro kern soll man das doppelte zahlen? ("normaler" qc=500€, extreme qc=1000€)

Zuletzt bearbeitet:
[...]
„Alan Wake" zb nutzt die Quad-Core Technologie, das Spiel ist Multithreaded, so dass Physik, Rendering, Audio und Streaming auf getrennten Kernen laufen.
Der Streaming-Thread soll die Daten von DVD und Festplatte lesen und diese „on-the-fly“ dekomprimieren. Damit sollen störenden Ladezeiten der Vergangenheit angehören.
„Alan Wake“ soll aufgrund dieser Aufspaltung und den damit verbundenen Aufgaben für jeden dieser Threads auf einem Single-Core-System so gut wie nicht spielbar sein.

meiner meinung nach ist damit die "PhysX-Karte" überflüssig ;)

Mein derzeitiges System:
Athlon64 3200+
MSI-K8N-SLI Platinum 939
MSI-NX7900GT/TDH 256MB (HDTV-VISTA-Ready)
Corsair 2x1GB ddr400

so langsam kotzt mich mein 64 3200+ und ddr1 400 an ... viel zu langsam für CS:Source, über Oblivion will ich garnet reden.....

Leider muss ich dich erstmal enttäuschen. Es ist egal ob AA auf einem übertakteten Kentsfield oder auf einem E6600 @default läuft, das Spiel läuft gleich gut. Die CPU war nur Show für Intel, der Spielentwickler hat nichts zum wirklichen Nutzen gesagt somdern nur immer wiederholt wie toll der Kentsfield ist. Außerdem ist ein 3200+ und DDR1 mehr als ausreichend für CS:S, @2,5GHz reicht der auch völlig für Oblivion. DDR2-800 ist max. 5% schneller als DDR400, also in einem Bereich in dem du nichts spürst.

Mein Tipp: Entweder jetzt einen schnellen E6600 oder auf den K8L warten. Vor allem bei Spielen lohnen sich selbst Dualcores fast noch nicht, ein Quadcore bringt dir da noch weniger. Ich würde den 3200er Übertakten und mir Q2/Q3 07 den K8L holen.

ok ihr habt recht! :drool:

Ich werd mir wohl nen "Core-2-Duo E6600 2x2,40GHz" holen ......
kennt jemand nen gutes Sockel775-Board (PCI-E x16 und SLi) das ddr400 unterstützt, am besten (2xddr 2xddr2)...
hab nur solche krücken gefunden mit FSB800 für ca 50€. :-[ Core-2-Duo braucht ja FSB1066
will mir nicht extra noch ddr2 kaufen.

das gibts nicht. der e6600 läuft nur auf s975 (und da auch nicht auf jedem) bzw 965 boards. diese boards sind afaik alle ddr2

das gibts nicht. der e6600 läuft nur auf s975 (und da auch nicht auf jedem) bzw 965 boards. diese boards sind afaik alle ddr2

Der C2D läuft auf dem Sockel 775 und nicht 975, desweiteren gibt es z.B. von ASRocks DDR 775er Mobos.

Der C2D läuft auf dem Sockel 775 und nicht 975, desweiteren gibt es z.B. von ASRocks DDR 775er Mobos.

ich denk mal der meint doch sockel 775 mit 975er bzw 965er chipset.
übrigens, was denkt ihr, ob bald oder nächstes jahr neue sockel für intel cpu kommen wird? oder gibts irgendwo schon bericht darüber?

Intel wird keine neuen Sockel sondern eine neue Rev. bringen. Klingt anders, hat aber den gleichen Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
revesion.
kA was genau das bedeuted,
so ungefähr wie eine überarbeitung der vorgängers etc.

Ich suche halt nen board für den "Intel core-2-duo Conroe" und der läuft doch unter 775!!?
(hab beim Googlen herausgefunden das der "Chipsatz 975X für Core-2-Duo Conroe + SLI + PCI-E" ist!? is das richtig)
kenne mich mit den Chipsätzen nicht aus.

Diesen Hier:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8030283/preis_INTEL+Core2+Duo+E6600

Und da ich die "2x1GB-Dual-DDR400" und meine "7900GT/THD PCI-E SLI" behalten mochte such ich halt eins das dies unterstützt.

also nen " Core-2-Duo-Conroe-Board + PCI-E x16 + SLi FSB1066 = (975X)"
dass aber auch ddr400 unterstützt.

momentan wird SLI nicht offiziell unterstützt (mit beta treibern gehts dann aber), nur crossfire wird offiziell unterstützt

momentan wird SLI nicht offiziell unterstützt (mit beta treibern gehts dann aber), nur crossfire wird offiziell unterstützt

Was unterstützt SLI nicht? der Core-2-Duo?
Ich hab eh nur 1ne Graka .. also brauch ich das feature erstmal nicht.
Wenn dann treiber dafür folgen is das ja kein Problem.

also 3 Boards hab ich gefunden,Sockel-775 unterstützen "Core-2-Duo Conroe + PCI-E x16 + SLI":
unterstützen sogar den Core 2 Extreme :fresse:

Asus P5NSLI (Chipsatz: nVidia® nForce 570 SLI IE, MCP51)
http://www.1deins.de/index.php?kategorieId=915&artikelId=MBOASU7750637
Asus P5N32-SLI SE Deluxe (Chipsatz: nForce®4 SLI x 16)
http://www.1deins.de/index.php?kategorieId=915&artikelId=MBOASU7750635
Asus P5WDG2 WS Pro (Chipsatz: Intel® 975X)
http://www.1deins.de/index.php?kategorieId=915&artikelId=MBOASU7750640
welches ist besser? bzw. welcher Chipsatz

aber da ich die "2x1GB-Dual-DDR400" behalten möchte brauch ich genau dieses Board mit ddr400 unterstützung.

wenn es das nicht mit ddr400 giebt, muss ich wohl das mit ddr2 nehmen ....

Zuletzt bearbeitet:
folgender sachverhalt:

die chipsätze von intel (975,965) unterstützen "offiziell" kein sli. es gibt jedoch gemoddete treiber die dies ermöglichen ;). sli wird offiziell nur von boards mit nvidiachipsätzen unterstützt.
intel hat jedoch ein abkommen mit ati. somit wird crossfire unterstützt.

boards für den c2d gibts massig. (asus p5wdh, intel bad axe, gigabyte....usw). diese boards sind alle mit ddr2.

da du schon ne gute pci-e graka hast, würde ich bei einem umstieg die ddr1 verkaufen und mir neue ddr2 zulegen. bei allem anderen mischmasch ärgerst du dich nur und verschwendest geld

die chipsätze von intel (975,965) unterstützen "offiziell" kein sli. es gibt jedoch gemoddete treiber die dies ermöglichen ;). sli wird offiziell nur von boards mit nvidiachipsätzen unterstützt.
intel hat jedoch ein abkommen mit ati. somit wird crossfire unterstützt.

boards für den c2d gibts massig. (asus p5wdh, intel bad axe, gigabyte....usw). diese boards sind alle mit ddr2.

da du schon ne gute pci-e graka hast, würde ich bei einem umstieg die ddr1 verkaufen und mir neue ddr2 zulegen. bei allem anderen mischmasch ärgerst du dich nur und verschwendest geld

Ah gut endlich mal ne helfende Antwort. :wink:
denn werd ich mir ddr2 holen.

Du sprachst von den (975/965) Boards, aber wie siehts mit den 3 oben aufgelisteten aus?
(Chipsatz: Intel® 975X) (Chipsatz: nVidia® nForce 570 SLI IE, MCP51) (Chipsatz: nForce®4 SLI x 16)

dort steht ja das sie für c2d sind und PCI-E / SLI unterstützen.
Ich kenn mich mit den Chipsätzen nicht aus ... hatte bisher auch nur AMD (A / 939).

Hier stehts sogar, 975X und nforce4 SLI x 16
Intel 975X Chipsatz
Nvidia mit neuen Mainboard-Chipsätzen für Intel-Prozessoren
also is das nforce4 sli x 16 besser als das 975X .. aber steht leider nix zum 570 SLI IE

Zuletzt bearbeitet:
deine o.g. boards gehen natürlich auch, wenn du kein großarties overclocking betreiben willst.

ich persönlich würde allerdings immer zu einem intel-chipsatz raten, da diese speziell beim oc mit mehr performance glänzen. da der c2d gerade zu zur leistungssteigerung einläd, sollte das schon ein kriterium sein.

beim 975x chipsatz muß man ein kleines bisschen aufpassen. das asus p5wd2-e z.b. unterstützt bis zur rev. 1.2 keinen c2d. aber bei den neueren boards gibts da i.d.r. keine probs, muß man halt auf die spezifikation schauen.

beim 975x chipsatz muß man ein kleines bisschen aufpassen. das asus p5wd2-e z.b. unterstützt bis zur rev. 1.2 keinen c2d. aber bei den neueren boards gibts da i.d.r. keine probs, muß man halt auf die spezifikation schauen.

Ja ich wollt auch OC betreiben .. gut das du das sagst.
das 975X ist ja ein Intel Chipsatz.

Gut denn weis ich was ich mein Händler sagen soll :d
Also nen Board mit 975X-Chipsatz und Neuster Revision ... damit der Core-2-Duo läuft.

Edit:
Ah hab eins gefunden mit Revision 2.1
MSI 975X Platin. PowerUp
Crossfire Chipsatz, SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes)

Zuletzt bearbeitet:

Du hast einfach keinen Plan von der Materie ... denn WENN du das hättest, würdest Du a) nicht solche Fragen wie im Topic stellen, und b) auch nicht son Zeug schreiben wie ich gerade von Dir zitiert habe.

Du hast einfach keinen Plan von der Materie ... denn WENN du das hättest, würdest Du a) nicht solche Fragen wie im Topic stellen, und b) auch nicht son Zeug schreiben wie ich gerade von Dir zitiert habe.

Und du hast kein Plan mit Umgang mit anderen Menschen, wenn er so falsch liegt dann solltest du, in einen angemessen Ton, ihm sagen was richtig ist und ihn ordentlich informieren bzw Links angeben die den Sachverhalt ordentlich aufklären ansonsten bist du hier falsch im gesamten Forum.;)

Zuletzt bearbeitet:
o_O

Die von mir zitierte Aussage ist nun einfach totaler Mumpitz. Warum sollte ein 3200+ zusammen mit 2GB DDR400 und ner 7900GT zu langsam für CS:S sein?!? Oblivion ist da nen bissel was anderes.

ABER darum gehts halt auch nicht unbedingt. Wenn er mehr Leistung will, einfach den 3200+ raus und nen X2 rein. Fertig aus!

Das ist ne ganz logische Sache, auf die man mit ein wenig Grips in der Birne auch selber kommen könnte, ohne einen dieser "Ich möchte mir vielleicht superhighendultrax hardware kaufen" Topics zu starten.

Die Frage ob es sich lohnt, kann HIER sowieso keiner wirklich beantworten. Denn letztendlich kommt es immer auf einen selbst an.

Die Frage lautet also: "Lohnt es sich für mich?!"

Diese Frage kann man sich dann auch ohne Probleme selber stellen, und mit ein wenig Recherche innerhalb von maximal 30 Minuten beantworten.

o_O

Die von mir zitierte Aussage ist nun einfach totaler Mumpitz. Warum sollte ein 3200+ zusammen mit 2GB DDR400 und ner 7900GT zu langsam für CS:S sein?!? Oblivion ist da nen bissel was anderes.

Spiele auf "1280-1024" "Alles High" "2xAA" "4xAF"
so wenn nun eine große Anzahl an Gegner kommt ... oder die Physik zu doll wirkt
(also Müll , Tonnen durch die gegend fliegen) dann gehn die FPS bis auf 40-50 runter .....
er soll aber nicht unter 50 gehen ... und ich würds gern auch auf 1600x1200 Spielen.

Is ja nun auch egal, hab mich entschieden
..... den X2 kann ich mir nicht holen .... da mein Board nur Athlon64 / FX unterstützt.
Und der FX is viel zu teuer. 600€ nur fürn Prozessor will ich nicht ausgeben. :hail:.

Athlon64-FX60 Sockel 939, 2600MHz - 2MB-Cache Toledo, Dual Core, box 589,11 €*

INTEL Core2 Duo E6700 2667MHz - 4MB-Cache, Conroe, Dual-Core, box 471,11 €*
Ich hole mir nen
INTEL Core2 Duo E6600 2400MHz - 4MB-Cache, Conroe, Dual-Core, box 299,11€*

wenn ich denn OC betreibe ... naja weis ja jeder .....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh