1. Dice Session / Vorbereitung / Ergebnisse /Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit was hast du denn die Temperatur ausgelesen?
Die Anzeige vom Board stimmt bei niedrigen Temperaturen meist nicht.
Die Ergebnisse sind aber normal für Dice daher würde ich vermuten das die Temperatur niedriger war als du angenommen hast.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Womit liest du den die Temps aus? Und hat der Pot einen guten Abdruck auf der CPU hinterlassen?
Warum benchst du nur mit Single Channel?

Spiritus habe ich verwendet, aber ab zu und hat es verklumpt, von daher würde ich sagen, dass das Teil nicht 100% sauber war.

Ob die Temperaturen richtig waren oder nicht ? Ich habe keine Multimeter oder ein Thermometer mit Sensoren zum Ausleses der Temps, aber beim nächsten mal dann

@ berserker: warum denn, bringt dual Channel bei 2D mehr ? der RAm geht halt bei Dual Channel nicht so hoch :d

Zuletzt bearbeitet:
so, nun 5h am stück gebencht, nur habe ich das Problem gehabt, dass die Kälte nie am Kern angekommen ist.

wen du auf deinem pot ein vollständiges abbild deiner cpu hattest dan war der pot auch richtig drauf und du hast mit voller bandbreite gebencht. ;) ca. -80°

Maximal habe ich -30°C gesehen

wie der vorredner schon sagte ... auf das bios ist kein verlass.

und das nur am Anfang bei der 5600er Vali. Ansonsten lag die Temperatur am Kern immer so bei -5°C - 5°C. Ich habe 2 Pot ausprobiert, 2 WLPs ausprobiert, ohne Mounting Kit versucht , aber nichts hat geholfen.

du hast nicht wirklich 2x falsch montiert ... jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen.

Edit; So hier sind dann mal paar Ergebnisse :d

die ergebnisse sind crap aber für den anfang normal ...
obwohl... als ich das aller erste mal gebencht habe habe ich mit einem popeligen asus board den takt meiner cpu verdoppelt (5000MHz statt 2500MHz) und das auch noch benchmark stabil...ich war nach der session drei wochen lang drauf.

@Ragga: Der Quad hat bei 5°C einen FSB von 545MHZ Mitgemacht. wenn ich nur -50°C erreichen könnte, dann würde ich 100% über 5200 kommen :d

mir musst du nixx beweisen ;) du kannst uns aber ein cpu z screen von dein q6600 schicken.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z Validator 3.1

hier FSb:
cpu-3270fpr9.jpg

mhh du hast ein G0 und ein super gigabyte board theoretisch müsste mehr drin sein!

Zuletzt bearbeitet:
@ berserker: warum denn, bringt dual Channel bei 2D mehr ? der RAm geht halt bei Dual Channel nicht so hoch :d

Bei Valis natürlich nicht, aber für SuperPi und die anderen Benches bringt Dualchannel schon was. ;)

aber wenn es dir nur um ein FSB oder CPU rekort geht...
dan imho single channel laufen lassen !
auch von vorteil wäre eine PCI grafikkarte!
den umso weniger die NB stress hat desto mehr kannst du aus ihr rausholen.

und schnitstellen wie audio.. firewire.. usb.. und unnötige ide controller und störende cpu futures kannst du beim benchen auch imho abschalten.

Schöner Start aslanwas :bigok:

500FSB mit 65nm Quad auf X48 ist schon richtig nett aber die 545MHz auf dem UD3P sind klasse....

...das mußt du jetzt nur mit Multi 9 hinbekomen und dann ist das ein richtig schöner Score..

Ich hatte 552MHz x8.5 auf dem UD3P mit 45nm Quad (Q9550) @Dice und mußte ab 540Mhz anfangen mit den GTL's zu spielen. Du kannst auch mal versuchen Core's zu deaktivieren :)

Oh Mist,stimmt ist ja S775,war in Gedanken beim S1366 und hatte mich deswegen gewundert.

PI 1M benötigt beim S775 auch nicht zwingend dual channel....

was hast du eigentlich vor ??? FSB rekord mit E8600 ??? was hast du dir als ziel gesetzt ???

aber wenn es dir nur um ein FSB oder CPU rekort geht...

Warum sprichst du hier ständig von Rekorden?

Hast du nur mal für eine sekunde darüber nachgedacht das es eventuell auch Leute gibt die benchen um ganz einfach ihre Hardware ans Limit zu pushen?

Das ist ein Hobby und macht Spass und nebenbei lernt man einiges über seinen Komponenten - ob ein Rekord dabei gebrochen wird oder nicht spielt, wenn überhaupt, eine völlig untergeordnete Rolle.

Und wenn ich es schaffe meine Hardware ans Limit zu bringen dann bin ich glücklich - ganz egal ob Rekord oder nicht....

...denn das ist doch von der Güte meiner Komponenten abhängig....

Wenn du es schaffst mit skills (richtiger Umgang mit Kältemittel CB/CBB, Soft und Hardmods) aus einem schlechten oder mittelmässigen Stück Hardware ein besseres zu machen dann kannst du stolz sein. Ob du durch Zufall (glückliches Händchen beim Hardwarekauf - CPU/GPU ist einfach besser als alle anderen) mal einen WR knackst wird leider mittlerweile absolut überbewertet.

@ Afrokalle

wollte eigentlich nur wissen was er genau vor hat.
gut das mit dem CPU und FSB Rekort ist ein wenig u n g l ü c k l i c h ausgedrück gewesen von mir.

Hallo zusammen,

ich finde es schade, dass ein schöner Thread mit sinnlosen Diskussionen zugemüllt wird!

ich habe mal etwas aufgeräumt... bitte bleibt beim Thema!

aslanwas: Ich finde deine Ergebnisse alles andere als "crap"!
Es sind schöne Ergebnisse, vor allem für die erste Dice Session.
Für viele ist es ein Ziel (war bei mir nicht anders), dass nix kaputt geht... wenn dann noch brauchbare Ergebnisse heraus kommen, finde ich das einen vollen Erfolg!
Ich bin froh, dass wir einen weiteren Extrem-Bencher in unserem Team begrüßen dürfen... weiter so!
Wenn du wieder Hilfe/Unterstützung brauchst, bist du jederzeit im HWBot Thread willkommen oder schreibe mir einfach eine PN! :wink:

aslanwas: Ich finde deine Ergebnisse alles andere als "crap"!

oa jetzt reichts aber mal so langsam wieder...wir sind hier nicht im amateur forum !

wen du versprichst mich so zu loben wie aslanwas dan mache ich dir ein 600FSB unter luft
CPU-Z Validator 3.1 <<< allso ich toppe das unter luft locker weg mein ich ! nein ich bomb es sogar weg !
ich komme nämlich nicht aus dem mars sondern aus dem PCGH EXTREAM Forum

das ergebniss ist so was von schlecht von aslanwas - das ich schon fast gekotzt hätte - wieso sagt ihr ihm nicht einfach die wahrheit.
glaubt ihr dan ... er wird deshalb bei pcgh benchen ?

ausserdem werde ich deutlich weniger spannung brauchen (scheiss auf spannung GTL rockt ) vieleicht sogar unter 1,6V und vieleicht sogar über 600FSB 630 halte ich für realistisch ...

haben wir ein DEAL

ach ja die 600FSB unter luft mache ich dir WPRIME32 stabil ach und paar stunden LINX denk ich geht auch.
cpu z screen krigst du 640 sicher

haben wir nun ein DEAL

Zuletzt bearbeitet:
wen du versprichst mich so zu loben wie aslanwas dan mache ich dir ein 600FSB unter luft
Ich verspreche es, aber dann bitte auch mit einen Quadcore!!!!

wir sind hier nicht im amateur forum !
Jeder OCler ist in diesem Forum willkommen, ob Amateur oder nicht!!!!

Deine Aussage zeigt mir aber, dass du in Sachen OC nicht ganz auf dem Laufenden bist. FSB Dual- und FSB Quadcore sind zwei paar Schuhe.... und zwar Holzschuhe und Highheels... das kann man in keinster Weise miteinander vergleichen.

Zeig mir 600FSB unter Luft mit einem Quad und du wirst von mir in den Himmel gelobt!:wink:
Kannst deine Suche ja auch mal bei HWbot beginnen, welche CPU das schaffen könnte... du wirst sehen, es ist gar nicht so einfach, etwas passendes zu finden!
Wenn du schon mit Dualcore anfängst, dann reden wir über 700er FSB auswärts...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verspreche es, aber dann bitte auch mit einen Quadcore!!!!

ich habe aber kein quad ... aber dafür den E8600 ... und den bring ich dan unter luft auf 640FSB

Deine Aussage zeigt mir aber, dass du in Sachen OC nicht ganz auf dem Laufenden bist. FSB Dual- und FSB Quadcore sind zwei paar Schuhe.... und zwar Holzschuhe und Highheels... das kann man in keinster Weise miteinander vergleichen.

ach loopy nicht doch :shake: guck doch mal meine letzte post ... dort habe ich sein dualcore validation gepostet und nicht sein quad :(

Zeig mir 600FSB unter Luft mit einem Quad und du wirst von mir in den Himmel gelobt!:wink:

wats zeig mir jemand der so was unter luft kan ...ich es dan ein besen (den still auch und auch wenns weh tut ich machs)

Zuletzt bearbeitet:
zeig mir jemand der so was unter luft kan ...ich es dan ein besen freiwillig (den still auch und auch wenns weh tut ich machs)
Dafür würde ich glatt anfangen CPUs zu selektieren und mich dann bei -20Grad raussetzen :fresse2:

Mein Lob bezog sich aber nicht nur auf den Dualcore FSB, sondern auf eine erfolgreich durchgeführte erste Session, die nebenbei gute Punkte für unser Team eingebracht hat. ;)

Ich würde die Diskussion nun gerne beenden wollen.
Gute Nacht :wink:

sp, guten morgen an alle, ich denke, viel mehr muss ich nicht sagen. Es wurde schon genug gesagt. Die erste Dice Session ist erfolgreich verlaufen, d.h. es ist nix kaputt gegangen, und mit nur ca. -2°C am Core habe ich auch noch 4,5GHZ auf nem 65nm Quaf geschafft, ist glaube ich nicht so verkehrt. Um möglichen Diskussionen und allem anderen Faxen kram vorzubeuegen würde ich einen Mod darum bitten, diesen Thread zu schließen, bevor leute noch anfangen sich gegenseitig abzuschießen ?!?!?!?

Ich danke trotzdem an alle für die Unterstützung, vllt bin ich ja beim nächsten Team-treffen dabei, und da kriegen wir es mit den zielen wieder hin :d

Danke, und adios!

545 MHZ aufm Quad mit dem UD3P is genial. Bei mir war bei 480 schluss mit wakü. Hatte allerdings auch nicht mehr als 1,4V gegeben :d

Hoffe es gibt noch weitere Sessions mit genausovielen Bildern ;)

Ich habe nochmal durchgewischt hier!

Ragga: Du bist der erste, der in unserem Team NICHT willkommen ist. Wenn du also zu uns wechselst, fliegt du direkt wieder raus. So einfach ist das...

Um möglichen Diskussionen und allem anderen Faxen kram vorzubeuegen würde ich einen Mod darum bitten, diesen Thread zu schließen, bevor leute noch anfangen sich gegenseitig abzuschießen ?!?!?!?
Werde ich tun :)

Ich freue mich auf weitere Ergebnisse und Bilder...

Mfg Andi :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh