1 Gig Ram, max. 160 EUR, bis DDR500 - Welcher Kit ?

God-Slayer

Neuling
Hi!
Ich suche einen Ram der folgende Kriterien erfüllt:
a) Er sollte relativ günstig sein (bis 160 EUR)
b) Er sollte bis 250 MHz laufen (mit A64 Venice 3200+ => 2.5 GHz)
c) Er sollte noch ganz gute Timings bei 250 MHz bieten (z.B. 2-3-3-7)

Ich dachte z.B. mal an folgende Riegel:

G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-500 Kit (2,5-4-47)

oder

OC-WEAR PC3200 WB BH 5ns Series Dual channel 1024MB kit

oder

OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit (OCZ4001024ELDCGE, Gold EL)

bzw.

nochmal OCZ PC3200 Gold (der gleiche wie oben??)

oder evtl.

OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit (OCZ4001024PFDC, Performance)
wäre halt besonders günstig.

Wer hat noch andere Empfehlungen für mich ?
Ich weiß nicht, ob ich mir BH-5 gönnen soll - laufen die mit hoher Voltage immer gut (auch die neuen?)
Und bitte gleich mal Timings angeben, die länger stable getestet wurden - thx!

INFO: Board wird das Lanparty nF4 Ultra-D sein, also sollte die Voltage kein Prob sein (z.B. für BH-5) :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz klar Crucial Ballistix...

P.S.: Du meinst schon nen 3200+ oder?

Ach du meine Güte :d Doch glatt im Eifer des Gefechts verkauft haha

OMG - muss ich gleich mal dem Typ von H-H-E.de schreiben ;)

thx gotu *g*

die twinmos speed premium brauch aber auch mind. 3,2V dafür :) <--wenns nach preis geht dann die aber als pc3500er , da die 3200er ch-5 sind ^^
OC-WEAR PC3200 WB BH 5ns Series Dual channel 1024MB kit <--auch

das geil kit kann ich nicht empfehlen, das braucht mind. 2,9V um überhaupt die vorgaben zu schaffen

Zuletzt bearbeitet:
mit deim dfi lp nf4 auf jeden fall high-voltage chips, twinmos spp pc3500 sind bh-5, pc3200 in der regel utt.
wenn du vor ort einen pchändler hast kannst du da mal reinspazieren und mal die normalen twinmos unter die lupe nehmen, wenn du glück hast kriegst du da günstig bh-5 (s/n 1a4t) oder utt (aa4t)

God-Slayer schrieb:
Hi!
Ich suche einen Ram der folgende Kriterien erfüllt:
a) Er sollte relativ günstig sein (bis 160 EUR)
b) Er sollte bis 250 MHz laufen (mit A64 Venice 3000+ => 2.5 GHz)
c) Er sollte noch ganz gute Timings bei 250 MHz bieten (z.B. 2,5-2-3-7)

Ich dachte z.B. mal an folgende Riegel:

G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-500 Kit (2,5-4-47)

oder

OC-WEAR PC3200 WB BH 5ns Series Dual channel 1024MB kit

oder

OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit (OCZ4001024ELDCGE, Gold EL)

bzw.

nochmal OCZ PC3200 Gold (der gleiche wie oben??)

oder evtl.

OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit (OCZ4001024PFDC, Performance)
wäre halt besonders günstig.

Wer hat noch andere Empfehlungen für mich ?
Ich weiß nicht, ob ich mir BH-5 gönnen soll - laufen die mit hoher Voltage immer gut (auch die neuen?)
Und bitte gleich mal Timings angeben, die länger stable getestet wurden - thx!

INFO: Board wird das Lanparty nF4 Ultra-D sein, also sollte die Voltage kein Prob sein (z.B. für BH-5) :)

Du weißt aber schon, dass der 3000er nur einen Multi von 9 hat!? 250 MHz * 9 = 2250 MHz maximal!

er kann entweder mit nem teiler fahren, oder hoffen dass des speicher bissl höher geht, dann sind etwa 2,3 - 2,4 Ghz drin, des sollte doch reichen :)

Danke erstmal!
@ Katzenstreu: Fehler wurde schon beseitigt :d Ich hab natürlich den 3200+ bestellt, hehe.

Hab den TwinMos Speed Premium für 120 EUR bestellt bei H-H-E.de

Ich poste dann mal Ergebnisse!

cya

So Leute, ich habe gerade n paar Runs mit Memtest gehabt... obwohl ich den Speicher nicht schlecht kühle (kriegt nen Luftzug vom Netzteil, CPU-Fan (12cm), 80er Fan (silent) ab), krieg ichs einfach nicht gebacken!

Meine UTT CH-5 Chips werden anscheinend bei 220 MHz schon so heiß (3.27 V), dass Fehler auftauchen. Ich hab sie mal mit 2-3-3-7 laufen lassen - auch da treten ab Memtest Test #5 fehler auf...

sehr schade - soll ich jetzt andere Riegel nehmen ? Ich baue den PC für nen Freund zusammen, daher das Limit von 160 EUR.
Wenn ihr Riegel wisst, die nicht so heiß werden und trotzdem die 250 MHz packen (timings sind dann nicht soo wichtig), dann her damit - thx!

Meine UTT CH-5 Chips werden anscheinend bei 220 MHz schon so heiß (3.27 V), dass Fehler auftauchen. Ich hab sie mal mit 2-3-3-7 laufen lassen - auch da treten ab Memtest Test #5 fehler auf...
Sehr komisch, dein schlechtes Ergebnis.

Habe noch 2*512MB Twinmos Twister Pro (TCCDs) - liefen in meinem Pentium M System mit FSB270 und CL2,5-3-3-5.

Die Riegel wurden separat gekauft - für einen ist eine rechnung mit dabei.

Preis 150 Euro inkl. Maxibrief + Einschreiben

Hui - ich frage mal bei meinem 'Auftraggeber' nach - vielleicht nehme ich dein Angebot an! Hört sich fein an.. 270 MHz würden rocken - welche Voltage (und war die mit leichtem Luftstrom ohne aktive Kühlung noch zu kühlen?)?

Achja, mein Bios war übrigens 310p.
Mit dem jetzigen 510-2 habe ich schon bessere Ergebnisse (Slots: Orange):
220 MHz liefen bis Test #8, Pass 9 okay @ 2.9 Vdimm. Dann Error.
Bin gerade am Testen mit 230 MHz, 2-2-2-5 @ 3.2 Vdimm - bisher sehr fein: 10 passes Test #5, 9 passes Test #8 durchlaufen ohne Fehler bei Kühlung durch 80mm Lüfter 10cm entfernt @ silent.

Zuletzt bearbeitet:
God-Slayer schrieb:
Hui - ich frage mal bei meinem 'Auftraggeber' nach - vielleicht nehme ich dein Angebot an! Hört sich fein an.. 270 MHz würden rocken - welche Voltage (und war die mit leichtem Luftstrom ohne aktive Kühlung noch zu kühlen?)?

Mein Board kann nur max. 2,85 Volt geben - aber TCCDs benötigen eh keine extremen Spannungen.
Ausser den goldenen Heatspreadern reichte ihnen immer die gute Coolermaster Stacker Durchzugslüftung (2*120mm)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh