1 IDE Anschluss auf dem Board = 2 IDE Laufwerke möglich?

dh

Semiprofi
hallo,

ich habe länger keinen pc mehr gehabt, sondern nur ein notebook, und irgendwie bin ich da raus. jedenfalls möchte ich mir ein 5,25 gehäuse kaufen, wo 2 notebookbrenner reinpassen, dieses gehäuse soll in ein barebone von shuttle. genügt ein ide anschluss, wenn ich am ide kabel 2 laufwerke anschließen kann?

ps: hoffe die frage ist nicht zu blöd. ;)

daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Es reicht ein anschluss für 2 IDE-compitable Laufwerke..

Dazu werden die Laufwerke entsprechend gejumpert, an jedem Kanal kann ein Gerät "Master" und eines "Slave" sein.

Wenn du Notebooklaufwerke in einen Standard-PC einbauen möchtest brauchst du auch passende Adapter, die Teile haben nämlich keinen normalen IDE Anschluss, aber das weisst du vermutlich schon.

Wie die Vorredner schon sagten
Es ist möglich, musst nur richtig jumpern und dazu an den passenden Anschluss stecken :)

Und wenn du mal nur ein Gerät anschließen möchtest muss du es an den Master port hängen denn sonst wird das Kabel nicht mehr terminiert

gruß
sasch1

also die notebook laufwerke lassen sich nicht jumpern, auch am ide adapter gibt es keine möglichkeit zum jumpern. habe die selbe idee gehabt mit 2 slot-in slim-line laufwerken, nicht machbar und daher einen normalen brenner genommen.
ich habe mal gehört, das man per firmwareupdate die laufwerke auf master oder slave setzen kann, aber ob es geht oder die info richtig ist, weiss ich leider nicht.

mfg papa-rene

Zuletzt bearbeitet:
also die notebook laufwerke lassen sich nicht jumpern, auch am ide adapter gibt es keine möglichkeit zum jumpern.
Also meines Wissen gibt es durchaus die Möglichkeit an bestimmten Adaptern zu jumpern. Und selbst wenn nicht, sollte ein ordentlicher IDE Controller hier mit Cable Select arbeiten können.

aber das musst du dem controller zeigen, wie gesagt bei mir gings nicht, also kommt das slotin slim-line in mein htpc projekt.
eine andere möglichkeit wäre sata, aber ob es notebook laufwerke mit sata gibt, weiss ich nicht

mfg papa-rene

normale IDE notebook platten lassen sich duchaus jumpern!

musst bei den herstellern schauen, da ists auf den datenblättern beschrieben.

habe auf jedenfall schon ne 08/15 hitachi platte mal als slave gejumert, ansonsten sind die standart mässig als master konfiguriert.

wenn du sehen willst welche pins das sind: adapter druff, dann bleiben 4 pins über :)
bei den hitachi war es so, das ich den jumper horizontal setzen musste, um die platte als slave zu bekommen.

gruss,
zaza
.

du hast glaube ich was verdreht ;)

es geht um optische laufwerke, nicht um festplatten.
wenn du genügend sata stecker frei hast, probiere mal einen s-ata auf ide konverter.
ich werde die möglichkeit auch mal probieren, wenns funzt, bekommt mein sn26p auch 2 laufwerke verpasst

mfg papa-rene

edit:

wo bekommt man so ein gehäuse her, für 2 slimline laufwerke?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade eben wieder eines meiner SlimLine DVD-ROMs in der Hand gehabt. An der Rückseite des Laufwerks befindet sich ein kleiner Schalter, der wie ein Jumper funktioniert (Master, Slave, CS einstellbar).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh