[Kaufberatung] 1 Jahr beruflich ins Ausland, brauche einen Täglichen Begleiter.

plessless

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
287
Moin,

ich habe die Möglichkeit 10-12 Monate ins europäische Ausland zu gehen um dort für meinen Arbeitgeber zu arbeiten.
Da eigentlich alles gestellt wird, benötige ich ein Laptop den ich mitnehmen kann.
Mein Gaming PC fällt aus mitzunehmen, da ich noch nicht weiß wieviel ich transportieren darf, und wie groß meine Unterkunft ist.
Zur Zeit nutze ich als Notebook ein Macbook Air M1 2020, bin damit auch mehr als zufrieden eigentlich. Harmoniert wunderbar mit Iphone/Ipad und ist Super für den alltäglichen Surf und Consumer gebrauch.

Ich würde mich mich nicht mehr als Gaming Fanatiker bezeichnen, jedoch sollten auf dem zukünftigen auch ein paar Games laufen.
LoL spiele ich beinah täglich 1-2 Runden, wenn ich mal was länger Zocke, dann WoW oder mal ein Strategiespiel.
Einen Externen Monitor würde ich wahrscheinlich mitnehmen, oder vor Ort besorgen.

Eigentlich würde ich bei einem Mobilen Gerät gerne bei Apple bleiben, da die Performance und Akkulaufzeiten mehr als genial sind.
Erst war mein Plan, das Air zu verkaufen, und dafür ein Pro anzuschaffen. Zum einen sind die Adapter schon vorhanden, zum anderen würde ich natürlich gerne bei Apple bleiben.

Irgendwie bin ich mir aber recht unsicher ob Windows Laptop nicht auch in Frage kommen würde, da Preislich doch ein wenig günstiger.
Was ich eigentlich nicht brauche, sind mega Hohe FPS Zahlen, oder kleinste Detail Auflösungen im Game. Ich möchte beschäftigt werden mit dem jeweiligen Spiel und Spaß dabei haben.

Was das Gerät allerdings noch können sollte, Video Streaming (Sky Go, Netflix, Dazn) und nebenbei ein wenig Zocken. Da glaube ich nun wieder wäre ein Macbook die bessere Variante, da mehr als genug Power.

Ich denke mein Air könnte ich noch für 750-800 Verkaufen, ein Pro kostet 2750. Ergo wäre ich bereit zusätzlich bis zu 2k€ zu investieren in das Gerät.

1. Budget?

ca.2000€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?

möglichst Zeitnah , 4-6 Wochen, eher so schnell wie möglich :)

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
ja, LoL, Wow, evtl Destiny2,

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

evtl. ein paar Bilder bearbeiten, eher amateurhaft

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?

Multianwendung, Stream gucken, nebenbei arbeiten oder Gaming ohne hohe Ansprüche

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?

ja

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?

mobil und auch stationär

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader?

-


Jemand ein Geheimtipp (was auch verfügbar wäre) für mich, oder einen guten Ratschlag?
Bin für alles Dankbar!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Und mit mindestem nem Budget mußt du da schon rüber kommen und auch was du mit der Kiste genau machen willst...
 
Und mit mindestem nem Budget mußt du da schon rüber kommen und auch was du mit der Kiste genau machen willst...
steht doch dort, bis zu 2000
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei den ganzen infos würd ich nen chromebook vorschlagen, leicht, im vergleich günstig und mit cloud storage wenn es denn beine bekommen sollte :d
vermutlich hast du genau reingeschaut, als ich ausversehen mein Missclick hatt, und nur Hallo dort stand?
 
Hast du schonmal geschaut, wie lol auf dem Air läuft über Rosetta 2? WoW sollte ja sogar sehr gut laufen auf dem M1 mit dem extra angepassten launcher
 
Lol läuft tatsächlich gut, wow hab ich gelesen , soll auch akzeptabel laufen. Ich konnte es noch nicht testen.
Frage ist wie es mit Streaming und Gaming gleichzeitig aussieht. Und 1 Jahr nur LoL geht glaub ich auch nicht.
Was mich auch stört, zumindest wenn ich das Macbook am 36 Zoll Monitor hab, es funktionieren nur 3 Auflösungen.

Was ich oben nicht erwähnt habe, vermutlich werde ich einen Monitor mitnehmen, oder mir vor Ort einen Besorgen.
 
Wahrscheinlich würde ich ein Lenovo Legion 5 wählen. Die Geräte sind gut, bewährt, und wahrscheinlich haben die vom Wiederverkauf her weniger Wertverlust als ein P15/T15g
 
Nebenher streamen sollte mit allen oben angegebenen Geräten wohl funktionieren, wobei man sagen muss, dass wenn du wirklich mehr als nur lol oder wow inis/leveln willst (also z.B. auch mal nen raid), eine iGPU da auf jeden Fall ganz schnell die Puste ausgehen wird. Sollen es also etwas anspruchsvollere Spiele sein, dann sollte es eine dedizierte GPU werden. Ich als nicht zu anspruchsvoller Spieler würde dann tatsächlich vielleicht auf ein Macbook Pro schielen, einfach weil wir hier bei den Displays bei Multimedia-Anwendungen über komplett unterschiedliche Ligen reden (ich habe das MiniLED IPad Pro und kann das ganz gut mit meinen Thinkpads vergleichen). Ansonsten ist sicher ein Legion 5 (Pro) eine sehr gute Wahl.

Das P14s ist aber - würde ich mit einem Notebook arbeiten wollen - von denen sofort meine erste Wahl.
 

wem das nicht reicht...



Und der Ryzen™ 7 PRO 5850U hat natürlich ne Radeon RX Vega 8 (Ryzen 4000) und bringt beim zocken noch einiges mehr an FPS!

Bei seinem Profil ne Zockerkiste zu kaufen ist da niemals ne gute Idee...
 
Das was du als gameplay im Video gepostet hast, hat absolut nichts mit dem aktuellen content zu tun. Ich hab eine T1000 in meinem P1 Gen2, welche im aktuellen content mit den im Video gezeigten settings mächtig ins Schwitzen kommt. Im Raid habe ich in Burstphasen gerne mal unter 20 (teilweise unter 10) FPS und Standbilder.
Ich gebe auf diese Videos nichts, weil für die ganzen Tester WoW heißt - ich lade mir die Gratisversion runter und spiele die Startgebiete von 2005. Die aktuellen Generationen bringen auch die 3080+ auf Max Einstellungen ab und an zum Schwitzen.
 
Ich glaube die Lösung meines Problems ist Geforce Now :) Das sollte mein Macbook Air hinbekommen. Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Ich glaube die Lösung meines Problems ist Geforce Now :) Das sollte mein Macbook Air hinbekommen. Hat da jemand Erfahrung mit?
auf nem windows PC zumindest mit Shadow. Auf nem Mac? Nö. leider garnicht.
 
Shadow ist ne ganze Ecke teurer, Geforce Now in Höchster Stufe leider Minimum 6 Monate. Glaube werde es Trotzdem mal testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh