1 Keislauf oder 2 sinnvoller? + CPU Kühlerberatung

BigKahuna

Semiprofi
Hallo!

Bei mir steht ein größerer Um-/ Neubau der Wakü an, und ich hab mir eigentlich folgendes ausgedacht:

1. Kreislauf:

Aquatube -> Aquastream -> Cooltek Maxistream Tripple mit 3 mal Papst geregelt nach Wassertemp -> X800XT PE (leicht OC) mit HK GPU-X -> 3500+ (wahrscheinlich OC), Kühler noch nicht entschieden -> Aquatube

2. Kreisaluf:

Aquatube -> Aquastream -> HTF 1 Single mit Papst geregelt nach Wassertemp -> Silenstar Dual -> NB mit Selfmade Kanalkühler -> Aquatube

Bitte keine Diskussion über die Komponenten, was oben steht ist schon hier, und ich hatte meine Gründe das zu kaufen, auch wenn ich weis, dass es stärkere (aber eben auch lautere) Pumpen gibt und Ausgleichsbehälter mit 1/4 Zoll Gewinde (aber eben nicht mit der Optik und aus Plexiglas;) ). Zudem war es mir wichtig, die Pumpenfunktion per Aquaero überwachen und steuern zu können, deswegen und wegen der geringern Lautsärke hab ich zu den Aquastreams gegriffen. Verschlaucht wird alles (fast) ohne Winkel mit 10/8er Schlauch.

Wenn man das alles berücksichtigt, wäre dann mein Vorhaben sinnvoll oder sollte man lieber alles in einen Kreislauf bauen und die beiden Aquastreams in Reihe schalten? Erstes Ziel ist für mich geringst mögliche Lautstärke bei internem Einbau aller Komponenten, an 2. Stelle liegen bestmögliche Temps unter Berücksichtigung des 1. Ziels ;) an CPU und GPU ohne die Festplatten zu überheizen.

Was mich dann auch gleich zur nächsten Frage führt: Ich bräuchte eine Empfehlung für einen CPU-Kühler, der auch mit dem geringeren Durchfluss und Druck einer (bzw. evtl. zweier) Aquastream(s) gute Leistung bringt. Bis jetzt hatte ich da den Heatkiller 2.5 ins Auge gefasst, möchte aber gerne weitere Meinungen hören.

Mfg, und Danke schonmal,

BigKahuna

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, dass da ein Kreislauf mit einer Pumpe mehr als ausreichend ist...
Sooo schwach ist die Aquastream ja auch nicht.
Und der Cooltek+HTF sollte locker für CPU, NB, Graka und HDs ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auch die Frage wie hoch er die Lüfter auf den Radiatoren dreht. Wenn er die niedrig hält, wird das Wasser, gerade jetze im Sommer ziehmlich warm. Das wird dann für die Silenstar Dual ungünstig.

Wenn er die Silenstar Dual in einen eigenen Kreislauf mit einem Single-Radi hat, bleibt der Silenstar Dual von der Wasseraufheizung durch die CPU und den Grakas verschont. Und wenn das Wasser im 2. Strom doch mal warm werden sollte, müsste er nur den einen Lüfter auf dem Single-Radi aufdrehen.

Das Gute für ihn ist ja, das er die Komponenten schon hat. Inkl. zweier Aquatube Plexi. Ich wäre dafür, das er mir einen Aquatube aus Plexi abgibt, aber bevor er seine 2. Pumpe, 2. AGB etc verstauben läßt, wurde ich auf jeden Fall einen 2. Kreislauf einbauen.

Wenn er 4 Lüfter @7V (z.B. Loonies) am Tripple und an dem Single laufen hat, reicht die Kühlleistung mehr als dicke.

Außerdem: Ein Wakükreislauf ist ein sog. "eingependelter Kreislauf", d.h. das Wasser ist an allen Stellen nahezu gleich warm.

Und zur Lautstärke: Die Lautstärke vom gesamten Sys wird durch die lauteste Komponente bestimmt, es ist nun mal einfach egal ob nur einen lauten Lüfter oder gleich 4 gleich laute Lüfter angeschlossen hat...

Jedenfalls reicht eine Pumpe auf alle Fälle.
Und die beiden Radis sollten auch mehr als genug Leistung liefern.

Die Aufteilung finde ich um ehrlich zu sein sehr sinnvoll :bigok:

Die Teile, die temperatursensibel sind, in den "Hochleistungs"-Kreislauf mit großem Radiator, die Teile die nur kühler und nicht direkt mit Lüftern gekühlt werden sollen dann in den einfachen Kreislauf. Finde ich stimmig.
Und ich gehe mal dezent davon aus, daß die auch komplett getrennt sind, oder? ;)

Zum Kühler: HK 2.5 oder XP Rev.2, einer von beiden wäre da sicher eine gute Wahl. Die bringen beide auch bei wenig Durchfluß noch eine sehr gute Leistung.

Naja es mag ja stimmig sein, ist es denn aber wirklich notwendig bzw. sinnvoll?
btw: Wenn du alle Teile da hast, dann mach einfach 2 Kreisläufe, wär ja auch sinnlos paar Teile einfach da rumliegen zu haben...

Vielleicht kannst du es wie im Blutkreislauf von Amphibien machen.
Kreislauf 1 wäre dann
Aquatube -> Pumpe1 -> Kühler -> Aquatube
Kreislauf 2
Aquatube -> Pumpe2 -> Radiator -> Aquatube

Der Aquatube wäre somit die zentrale Einheit des Kreislaufes. Der Vorteil wäre der, dass das Wasser schneller und damit öfter den Radiator passiert (, da es nicht durch die Kühler gebremst wird, ) und somit der Radiator effizienter arbeiten kann (die Effizienz ist bei höherer Geschwindigkeit höher).

@master: Ja schon, je nachdem eben. Wenn man's z.B. weiterdenkt bzgl. Upgrades, dann wäre ein Kreislauf mit großem Schlauch, starker Pumpe und großem Radi halt schon schick, zudem kann man dann in den anderen Kreislauf auch den ganzen Spaß wie Mosfet-Kühler usw. packen. Die bremsen sonst ja total den Rest aus bzw. belasten den Hauptkreislauf nur mit mehr Hitze, zudem ist es oft recht "komisch" zu verschlauchen wenn man da auf tausende Punkte gehen muß.

Also erstmal danke für die Tipps, denke mal ich bleib dann bei den 2 Kreisläufen.

arctic_storm schrieb:
Vielleicht kannst du es wie im Blutkreislauf von Amphibien machen.
Kreislauf 1 wäre dann
Aquatube -> Pumpe1 -> Kühler -> Aquatube
Kreislauf 2
Aquatube -> Pumpe2 -> Radiator -> Aquatube

Der Aquatube wäre somit die zentrale Einheit des Kreislaufes. Der Vorteil wäre der, dass das Wasser schneller und damit öfter den Radiator passiert (, da es nicht durch die Kühler gebremst wird, ) und somit der Radiator effizienter arbeiten kann (die Effizienz ist bei höherer Geschwindigkeit höher).

Das hört sich interessant an, aber wäre das nicht das selbe wie ein einzelner großer Kreislauf? Kann mir nicht vorstellen, dass das einen Unterschied machen würde...

Zur Kühlerfrage hab ich mich noch nicht geäußert :d
Also würde entweder Nexxxos XP rev2 oder den Zern PQ+ nehmen, der HK gefällt mir persönlich nicht so. Aber ich denke, dass du auch mit einer Aquastream mit jeder dieser Kühler gute Werte erreichen wirst.

auch die Reihenfolge

Hallo erstmal!

Suche hier schon seit fast 2 Stunden im Forum rum und finde keine Antwort auf mein Problem. Dieser Thread ist zwar etwas Älter, aber mein Anliegen passt hier am besten her.:)
Habe vor folgende Wassergekühlte Komponenten zu verbauen (rein vom prinzipiellen Aufbau, geht auch um die Reihenfolge):

-Netzteil
-CPU
-2x GPU
-RAM
-2 bis 3 HDDs
-Mainboardkomponenten
-2 Triple Radiatoren

natürlich noch die Teile für die WaKü an sich.
Nun die Frage:
so wie ich es beim lesen hier verstanden habe ist es egal ob ich (a) das Wasser erst durch alle Komponenten und dann durch beide Radiatoren führe, oder (b) zuerst einen Teil der Komponenten kühle, dann durch Radiator 1, danach den 2. Teil der Komponenten, zu Radiator 2 und wieder von vorne.
Stimmt das so oder macht es bei der Menge an Wärmequellen doch sinn Methode (b) anzuwenden (oder noch etwas anderes, z.B. der von arctic_storm erwähnte Radiatorkreislauf/Komponentenkreislauf :) )??

Vielen Dank schonmal für Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich es beim lesen hier verstanden habe ist es egal ob ich (a) das Wasser erst durch alle Komponenten und dann durch beide Radiatoren führe, oder (b) zuerst einen Teil der Komponenten kühle, dann durch Radiator 1, danach den 2. Teil der Komponenten, zu Radiator 2 und wieder von vorne.
Stimmt das so oder macht es bei der Menge an Wärmequellen doch sinn Methode (b) anzuwenden (oder noch etwas anderes, z.B. der von arctic_storm erwähnte Radiatorkreislauf/Komponentenkreislauf :) )??

Die Reihenfolge der Komponenten im Kreislauf ist egal. Das einzige was zählt ist eine gute Verschlauchung und ne ordentliche Pumpe. Ich würde Variante B nicht nehmen: Ist im Prinzip ein großer Kreislauf und der sensiblere Kreislauf wird zwangsläufig aufgeheizt.

ist doch beides ein großer kreislauf...
a) alle Komponenten>Radiator>Radiator>AGB>Pumpe>von Vorne
b) Komponentengruppe1>Radiator1>Komponentengruppe2>Radiator2>AGB>Pumpe>von Vorne

oder mit arctics vorschlag 2 Kreisläufe
c) Kreislauf1: Radis>AGB>Pumpe>von Vorne
Kreislauf2: Komponenten>AGB>Pumpe>von Vorne
d) Kreislauf1: Radiator1>AGB>Pumpe>Komponentengruppe1>von Vorne
Kreislauf2: Radiator2>AGB>Pumpe>Komponentengruppe2>von Vorne

hoffe das veranschaulicht es besser ;)

CPU + GPU´s 1 Kreislauf
Rest 2 Kreislauf

so is es bei mir ;)
zwei Radi´s in einem Kreislauf is Dummfug, bzw 2 Tripple bei 2 x 120 kann man es noch durchgehen lassen :d

So ists bei mir auch, finds eigendlich ganz sinnvoll, da man den 2. fast passiv betreiben kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh