1 Kern 100% Auslastung

Scream88

Enthusiast
Hey Leute

Seit ich meinen PC aufgebaut habe, macht der schon immer probleme mit einen Kern (auch immer der gleiche)
Sobald ich Battlefield1 oder Rainbow Six Siege starte, habe ich immer ein Kern auf 100%.
Andere Spiele konnte ich bisher nicht ausprobieren.

Troz der Auslastung läuft alles ganz normal.
Selbst Prime und Memtest86 liefen ohne probleme durch.

Windows wurde auch schon neu Installiert, ohne besserung.
Gleichzeitig habe ich sporadische Probleme mit meiner Soundkarte (hatte ich im alten system nicht).
Mitten im Spiel oder Youtube verdreht sich der Sound.
Ton von Links kommt dann von rechts. Und der rechte von von hinten links.

Neue Sound Karte brachte auch keine Besserung.
Habe auch schon unterschiedliche Chipset Treiber und Soundkarten Treiber Ausprobiert.

Meine Hardware:
Windows 10 Pro
Intel Core i7 6800k
Asus Strix X99
Samsung 950 pro m2 ssd
Asus RX 480 (ref design)
2x 1TB Sata Festplatten
Sound Blaster Z pcie

PS: Cpu und GPU werden mit Wasser gekühlt.
Habe leider überhaupt keine Ahnung was ich noch machen kann.

mfg Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und jetzt mal unter uns.
Was ist Dein wirkliches Problem?
Das irgend ein Kern auf 100% Last geht, oder dass Deine Software "zu langsam" läuft?

Bei mir geht in Fallout4 auch ein Kern auf 100% :-)

Hast Du das komische X-Box-DVR noch aktiv? Erkennt man an dem Popup beim Game-Start (Drücke Windows+R oder sowas)

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 1 hamstert halt sehr viel CPU-Ressourcen. RB6S lässt anscheinend die engine nur singlethread laufen und das ganze auch noch and die fps gebunden. Mach mal VSync an, das sollte helfen.

Zu deinem Tonproblem: sehr merkwürdig, aktuelle treiber von creative sind installiert?

Ich glaube nicht das es normal ist. Man kann ja gut sehen das alle anderen Kerne gerade mal 15% ausgelastet sind.

Im Battlefield 1 Thread habe ich mal vor Ewigkeiten gefragt und da hatte niemand solches problem mit einen 6/8 Kerne Intel Cpu.

Sound Karten Treiber habe ich schon den neusten Heruntergeladen von Creative.

mfg Tom

Solange die Performance stimmt würde ich mir um sowas keinen Kopf machen.

Außer der Soundsache natürlich. Das ist wirklich seltsam. :fresse:

Kannst du die Probleme unter einem anderen System, zB Linux, nachstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere unter dem Gerätemanager/Systemgaräte den Intel Turbo Boost 3.0 Treiber und dein Problem ist nach der Deinstallation verschwunden.

Ich hatte das selbe Problem bei Bf1.Durch die Auslastung von einem kern auf 100% lief das game ruckelig. Nachdem ich das deinstalliert hatte lief das Game so wie es soll.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Performance stimmt würde ich mir um sowas keinen Kopf machen.

Genau so würde ich da auch rangehen, solange die Performance stimmt, kann das Ding doch machen was es will.

Aber Du hast schon recht, normal ist das nicht. Bei mir sieht es in BF1 mit nem 5960X so aus.

Neustes Bios auf dem Board?
Wie sieht die Auslastung aus wenn die Creative gar nicht im Rechner steckt und die Treiber vom Rechner runter sind?
Du hast ne neue Soundkarte? Ist aber an sich genau die gleiche wie die alte, weil sie das gleiche Problem macht?

Zuletzt bearbeitet:
same here...auch 1 Kern 100 bei zb GTAV aber ich merk da nix von, ich deinstallier mal den Turbo Treiber und teste mal die FPS

Dann sag ich mal Danke für eure Hilfe.

Problem mit der ein Kern Auslastung an Intel Turbo Boost 3.0.
Habs gelöscht und jetzt läuft alles normal.

Im gleichen zug habe ich auch einen neuen Soundkarten Treiber Installiert.
Habe heute gesehen das es eine neue Version seit Januar gibt.
Bis jetzt keine Probleme mehr gehabt.

mfg Tom

Der stärkste Kern wird max. ausgelastet um mehr performance zu erzeugen.
Das ist so gewollt von Intel

Wie games das umsetzen steht auf einem anderen Blatt ;)

Intel® Turbo-Boost-Max-Technik 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch Probleme mit bf1, einfach Turbo boost 3.0 deaktivieren und gut ist. Hab nach Deaktivierung eine gleichmäßige auslastung und on jeden benchmark marginal mehr Leistung

Also bei mir verschlechterte sich etwas die Leistung ,wenn ich den Turbo Boost 3.0 deaktiviere .
So wie es sich gehört hol ich alles aus meiner 1080 GTX raus...

In anderen Spielen funktioniert es ja bei mir mit dem Turbo boost 3.0.... Nur halt bei bf1 nicht, trotz 120+fps ist es ruckelig, deaktiviere ich den Turbo boost, dann läuft es smooth, weil du es Schonmal geschrieben hast, das du weniger pkt in benchmark dadurch hast, habe ich es getestet und bei mir ist es gleich schnell bis ein Tick schneller

Ja ich hatte dadurch etwas Performance Verlust.

Bei cinebench war es bisschen extremer .

Auf jedenfall läuft mittlerweile bf1 bei mir smooth auf allen Karten.
Daher bin ich auch zufrieden jetzt.

Habt Ihr dann einfach Treiber deinstalliert und jetzt ein unbekanntes Gerät im Manager.....weißte für jemanden wie mich, der Stifte sortiert, rollen sich bei der Vorstellung die Fußnägel auf :d

quatsch du kannst Turbo Boost 3.0 im bios deaktivieren.
Dann schmeißt Windows das automatisch raus .

Wenn du es wieder aktivierst installierst das wieder vernünftig über den gerätemanager ...

Genau so schaut es aus

quatsch du kannst Turbo Boost 3.0 im bios deaktivieren.
Dann schmeißt Windows das automatisch raus .

Wenn du es wieder aktivierst installierst das wieder vernünftig über den gerätemanager ...

thx aber hat es euch overall Leistung gekostet es zu deaktivieren?

Nein.... In benchmark gleich und teilweise Bissl mehr

so, habs auch deaktiviert....wichtig war, bevor im Bios deaktivieren, sollte man Boost 3.0 deinstallieren, sonst gibts unter win immer ne Fehlermeldung vom Treiber, dass das Gerät fehlt...warum auch immer, kann man auch im nachhinein den nicht deinstallieren wie ich feststellen durfte.

Hab noch keine Zeit gehabt es in Spielen zu testen, aber en kurztest via CPUZ bringt keine Nachteile und da ich eh OC betreibe, ist der Boost 3.0 so oder so obsolet. Zudem hat mich auch das Symbol in der Taskleiste gestört ;)

Leider kann man bei Asus den Turbo Boost 3.0 nicht im Bios deaktivieren. Zur Zeit muss ich Gerätemanager mit einem unbekannten Gerät leben, was mich aber nicht weiter stört da ich es nicht sehe.

StullenAndi hat mir freundlicherweise mal einen link dazu von Hp zukommen lassen. Man kann den Turbo Boost 3.0 mit einem Tool konfigurieren. Leider hatte ich bisher keine zeit mich damit zu beschäftigen.

http://h20195.www2.hp.com/v2/GetPDF.aspx/4aa6-5960enw.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das es normal ist. Man kann ja gut sehen das alle anderen Kerne gerade mal 15% ausgelastet sind.
Wenn die SW nur Singlethreaded ist oder nur ein SW-Thread dort die ganze Last macht, dann ist das komplett normal, da der Task-Scheduler von Windows die Tasks sehr schnell zwischen den Kernen/Threads der CPU hin- und her schiebt und man daher die 100% Auslastung eines Kernes nicht im Task Manager sehen kann, die dort angezeigten Mittelwerte sind da einfach zu träge und zeigen eben über alle Kerne eine gleichmäßig geringe Last an. Bei Linux ist das anderes, lässt man da top laufen und sich die Last auf den einzelnen Kernen anzeigen, dann wandern die 100% so ganz langsam und gemütlich von einem Kern zu nächsten.

Eine Ausnahme ist, wenn man den Thread fest an einen Kern bindet, dies kann man als Programmieren im Programm selbst machen oder bei Windows als Anwender im Task Manager (Set Affinity).

Jip, das kann natürlich sein, man kann den refresh zwar noch hochstellen, mMn aber trotzdem zu lahm um alles zu sehen, da gehts ja um Millisekunden

Ich glaube bei Jayztwocents wurde das als nicht normal eingestuft und als Problem auf Mainboardseite erkannt.
Soll wohl mit einem Bios Update zu beheben sein...wenn es denn kommt.

Habe den Treiber gestern für den Intel Turbo Boost 3.0 nochmal installiert. Mit dem Tool habe ich ihn dann wieder deaktiviert und jetzt läuft es wie vorher. Das unbekannte Gerät aus dem Gerätemanager ist damit verschwunden.

In BF1 läuft kein Kern auf 100%.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh