1 Netzwerk mit 2 Internetverbindungen

McAtze

Neuling
Hallo,

ich habe 2 Desktop-PC, 2 Laptops und 5 Mobilgeräte in einem Netzwerk mit einer Fritz.Box als DSL-Router. Nun habe ich einen weiteren DSL-Anschluss bekommen und möchte verschiedenen Geräten in dem Netzwerk den jeweiligen Internetverbindungen zuweisen.

z.B.:

DSL1 -> 1 Desktop-PC, 1 Laptop und 2 Mobilgeräte
DSL2 -> 1 Desktop-PC, 1 Laptop und 3 Mobilgeräte

Alle sollen aber untereinander Zugriff haben, also dasselber Netzwerk nutzen.

Habt ihr ein paar Lösungsansätze für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht ganz einfach.

Du könntest es so machen: an Router 1 (Inet Verbindung 1) einen Switch anschließen. Von diesen Switch ein Kabel zum Router 2 (Inet Verbindung 2).
An diesen Switch kommen deine ganzen Desktop PCs. Im Win konfigurierst du dann deine LAN-Schnitstelle: IP-Adresse,Subnetzmaske, DNS Server und Gateway.

Kannst auch beide Router mit ein Kabel verbinden, ohne Switch, je nachdem wieviele LAN Ports du haben willst. Es kommt dann nur auf die Netzwerk-Konfig an, welche Internet verbindung der PC nutzt.

Gegebenfalls musst du ins Router Menü und die IP Adresse vom Router ändern. ( über Browser 192.168.0.1 , 192.168.1.1 )

Und die Mobilgeräte (Handys?) konfigurierst du so, das der entsprechende Router genutzt wird, mit dem du ins Internet willst. Dann müssen wohl 2 Access Points laufen.

Edit: Die Netzwerk Config könnte so aussehen:
Router 1: IP 192.168.0.1
Router 2: IP 192.168.0.2

PC 1 (inet1): IP 192.168.0.3 , Subnet 255.255.255.0, Gateway und DNS 192.168.0.1
PC 2 (inet2): IP 192.168.0.4 , Subnet 255.255.255.0, Gatway und DNS 192.168.0.2

Zuletzt bearbeitet:
würde ich auch so machen, eventuell bei den clients beide gateways eintragen und metrik festlegen. damit könntest du auch ohne umkonfiguration ins i-net wenn mal eine leitung ausfallen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh