1 oder 2 Notebooks?

pelouse

Enthusiast
hi!
dieses jahr steht mal wieder ein notebookkauf an. ich plane schon ne weile rum, der aktuelle gedanke:
entweder ich kauf mir ein t60 (oder vergleichbares) notebook
oder ich nehm ein 15,4" multimedia book von acer o.ä. und ein gebrauchtes x40.

preislich sollte beides ungefähr auf gleichem niveau sein. womit meint ihr hab ich mehr spass?

ich freue mich auf rege diskussion :)
grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh stimmt, vergessen!
-die internen boxen sollten zum musikhören vollkommen ausreichen
-keine spiele
-offce, mails, mathetools, multimedia, kein kodieren.
-vista tauglich
-qualität ala "fass ich gern an"
-erwartete lebensdauer 3 jahre

es muss nicht das neuste vom neuen sein. ich beobachte momentan den markt, gekauft wird so in 6 monaten.
meine diplomarbeit in 2 jahren soll damit gut laufen :) und auf mein auslandssemester nächsten januar werd ichs mitschleppen.

14" wären halt der optimale kompromiss für ein gerät. wenn das aber alles können soll wirds wieder sehr teuer (1300-1700). mit nem 12" wär ich halt noch mobiler und das 15,4" erledigt daheim den job.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht eventuell statt dem 15.4er ein Desktop die bessere Idee? Da kriegst du fürs selbe Geld mehr Leistung.

Und für unterwegs reicht ja ein Notebook ;)

die idee hatte ich auch schon mal, aber irgendwie wieder vergessen. gefällt mir momentan eigentlich ganz gut. nur fürs auslandssemester wärs unpraktisch.

--> t60

die qualität stimmt
die boxen sind okay
es ist robust
sehr gutes display
gute haptik (fass ich gern an)

--> nofost.de

kauf dir doch ein t60 und für unterwegs ein x20-x24. kriegt man schon um 200€ rum und sind echt praktisch. schön klein und leicht und robust. genau das richtige für unterwegs und die leistung reicht auch aus für office/internet anwedungen

also nen t60 und noch ein noti, dafür reichts geld sicher nicht!
und nen t60... kost dich halt gleich 1500 mit sxga display, multiburner, anständig ram, cpu und hdd.
ist es das echt wert?

ist es das echt wert?

Nun ja, Lenovo-Vertriebler stellen sich gern darauf und kippen stundenlang Flüssigkeiten darüber. Dafür sind die Thinkpads also bestens geeignet. Die Frage, warum die T-Serie keine Firewire-Schnittstelle hat, konnten sie mir aber bis heute nicht beantworten.

Hast du dir die Geräte mal angeschaut?

ich kenn die geräte schon - die machen schon was her, das stimmt scho.
es wird halt das einzige entertainment- und arbeitsgerät in meinem zimmer sein. also kein tv, radio etc. nur nen noti mit extra monitor.
das muss alles können: dvds, uraltspiele, musik, unizeugs.

aber ich denke auch, dass ich in ein t60 investiere - mit anständiger ausstattung, dass man in 3 jahren auch noch vernünftig damit arbeiten kann - dann kriegts mein dad und ich wieder ein neues.

Also für 15,4" habe ich ein MacBook Pro, das würde ich nicht freiwillig gegen ein Thinkpad tauschen. ;) Aber jeder wie er mag...

würde dir raten einen kleinen Desktop für zuhause und ein Thinkpad für unterwegs.

Mein Gehäuse z.b. kann man einfach unter den arm schnallen und los gehts, die sind also auch fürn Umzug gut geignet. Mein Rechner passt, außer Monitor, mit allem drum und dran in den großen BW Rucksack(nehme sicherheitshalber den CPU Lüfter ab)!

Würde ich mir an deiner stelle überlegen, denn mit der Hardwarekonfiguration deines Laptops musst du leben, tiefeingreifende umbauten gibts da nicht.

gedankenupdate:
2 geräte, auf denen ich arbeite erfodern wieder, dass man das synct. also schlecht! das hab ich nicht berücksichtigt.

dass ich einmal auf eine hardwareconfig festgelegt bin stört mich eher nicht. man kauft sich eh in 2 3 jahren wieder was neues.

die frage ist jetzt, was ist sinnvoller: 1500 für ein gerät auszugeben, und es 3 jahre zu nutzen, oder 1000 und es 2 jahre zu nutzen?

kann man da noch irgend eine logische aussage machen, oder ist das nur geschmack?

Ich würde dann wiederum einmal richtig auf die Kacke hauen und nen dicken holen.

Für deine Anforderungen dürfte der dann auch etwas länger halten.

Ich würde mir ein T60 holen. Dann sparst du dir die sync. zwischen 2 PCs.
Außerdem bin ich begeisterter thinkpad-user. Zurecht!

so, hab gerade aufs konto geguckt... ich werd auf die kacke haun.
gibts zu nem t60 noch ne alternative? hat hier wer ein z.b. hp nc6400. die schaun ja auch sehr businessverdächtig aus. widescreen wär mir fast lieber und nen tick billiger und leichter ist es auch.
oder formulieren wirs anders: gesucht wäre das beste businessbook, das auch noch ein wenig multimdiatauglich ist (sound etc.).
und noch eine frage zum display vom t60:
sxga+ oder xga? ich hab normal eh noch nen 2. monitor dranhängen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen musst du allerdings bedenken das die nur einen VGA out haben und dann erst mit Dockingstation nen DVI kriegen.

HP ist eine sehr gute Alternative, die kommen recht nahe an Lenovos ran...
1680x1050er Auflösung wäre mir wichtig.

vga oder dvi wär mir fast egal.
1680 x 1050 wirds auf 14" auch nicht geben.
aber ich denke die sxga+ (1400x1050) auflösung sollt mir grad passen. momentan arbeite ich auf meinem noti ohne extra monitor mit 1280 x 800 und die fehlende höhe nervt mich schon brutal, wenn mans mal gewohnt ist.