welches game wird denn auf großrechnern gezockt? das ist doch was vollkommen anderes.
Was hat beim Proteine Falten mehr Performance, n Ryzen 5 oder eine GTX/RTX Graka ?
Bilder Pro Sekunde, mit Videomaterial geht grundsätzllich bei CPU auch auf Vollast und kann die Grafikkarte ebenso besser, deswegen nehme ich für Schnitt und Effekte ja das NCH Videopad, falls ein Skript wo mitunter auch Schneiden an sich Standalone mit "Jumpcuts" möglich ist, direkt fertig zu encodieren mit Resize durch spline36 für YouTube.
Das NCH Videopad bietet mit dem Verlustfreien Export, schlichtweg, das soviel wie möglich nicht noch nachbearbeitet also konvertiert wird, sondern es wird einfach nicht angefasst, von Container-File A zu B kopiert, nur die Bilder pro Sekunde wo man einblende/ausblendet oder sonstige Effekte draufpackt, die werden dann eben bearbeitet berechnet.
Nicht auszudenken, die eigentlich Arbeit kommt bei mir da dann ja erst mit StaxRip, was das auch für einen Qualitätsverlust mit sich bringen würde...., mit Staxrip läuft es dann über NVEnc, dann sind es nicht 30 bis 60fps die er pro Sekunde durchrechnen kann, bei einer Aufnahme von 60 Bilder mit 1080p, sondern gut und gerne je nach Material dann so roundabout 130 bis 180fps pro sekunde. (Die Magie liegt in der Zeit, die 130 bis 180fps entsprechen natürlich mehr fps als pro sekunde aufgenommen wurde, also dauert das konvertieren dann nicht länger als die Videolänge beträgt was ich da recorded hab, sondern weniger Zeit dazu)
@Tech Enthusiast
Man kennt es ja beispielsweise von CS:GO, da geht was mit dem Scheduling schief, sobald du mehr als nen Quad-Core hast, nimmst Process Lasso, THG, oder sonst noch ne alternative Software wie O & K Printwatch das es dann immer eben nicht auf Core 0 und 1 laufen kann, also nur auf den restlichen Kernen beispielsweise bei meinem Ryzen 5 2600x, gibt im Ulletical FPS Benchmark ausm Workshop bei Steam so 20 bis 30 fps Average mehr. (so ungebändigt ohne VSync/FPS Limit)
Audacity arbeitet auch hauptsächlich 1-Thread wenn die Kiste da von einem richtig was zu tun bekommt, da machst natürlich Sinn, denn das Audiosignal ist nunmal durchgehen in beispielsweise 44100 (Hz) Punkten festgelegt was dann durch die Wandlung zu analog nunmal nur interpoliert wird, das es eben kein digitales rechteck-Signal mehr ist. (Die Wellenkurve von Punkt zu Punkt ergibt sich halt durch die Interpolation, so wie es eine CNC Fräsmaschine umsetzt wenn du nen Radius an ein Werkstück zum Fräsen programmierst, im Prinzip so ganz plump ausgedrückt)
Nun, wenn das eine vom anderen abhängig ist mag ja sein, dann hat man aber mit mehreren Cores an sich so erstmal kein wirklich grosses Problem vor sich, Aufgabe B von A abhängig, wäre also im Prinzip dann auch schonwieder nur eine Schaltung, Birne leuchtet nur, wenn zwei Schalter an sind, das lässt sich ja umsetzen.
Aufgabe C die von A und B anhängig ist, könnte dann auf Kern 3 warten, während B auf 2, auf 1 auf dem 1. Kern wartet.
Da ohnehin viel parallel läuft, Windows, Treiber, was selbst in optimierter Form ja selbst bei 10/11 schon ne ganze Menge ist, inkl. Audio, und Krempel eventuell nebenbei, Steam, Discord.....
Nuja da sind 4 Kerne eben nix mehr, da biste froh wenn du wenigstens 6 hast, genau diesen Trend sieht man gerade auch auf Steam in der Statistik der Hardware, 4 kerner werden weniger, steigen alle auf 6 Kerner um oder eben auch 8er.
Das der Code für den Entwickler/Programmierer sicherlich "mehr Arbeit" bedeutet steht ausser Frage, das wäre für mich persönlich ohnehin ein Ding der Unmöglichkeit, ich hab mal mit nem Kumpel der Proggen kann, mit QB64, Dezimal zu Hexadezimal oder andersherum geschrieben, ganz ganz simpel gehalten.
Ich kann die Sprache nicht, immernoch kein Stück, aber es war einen Versuch wert, denn interessant ist es definitv schon mal, aber um sowas noch relativ einfaches dem Kasten beizubringen, ich mutmaße mal in welche Sprache wohl auch ziemlic egal, da steckt halt schon ne ganze Menge dahinter.
Fakt ist das man in die simpelsten Sachen, mehr Energie reinstecken muss, als nachher sinnvollerweise dabei herauskommt, was das für haufenweise Codezeilen waren, mal eben "was Bauen"... ohje
Deswegen find ich es ja auch so geil wenn einer sich hinsetzt, was Komplexes baut, was viele sehr gut gebrauchen können und sogar sollten, teils aus genannten Gründen
zum Beispiel "Fan Control"
Dem Spende ich aber mal sowas von nen Kaffee mit Paypal
Zuvor gab es soweit ich weiss nur SpeedFan und eben genau das wenn man sich das jetz versucht einzurichten, unterstützt ja mittlerweile quasi garkein aktuelleres Mainboard mehr, da biste jedenfalls mit nem Ryzen-Brett auf jeden Fall komplett aufgeschmissen.
Schade wiederum ist das es wohl nicht zumindest ähnlich "mal eben" für Linuxdistributionen wie Ubuntu möglich ist das mal eben zu Forken oder zu Portieren, setzt halt viel auf vorhandene Bibliotheken (DLL's) die es nur auf/für Windows gibt.
Ist trotzdem megageil an sich, denn das was er da in eigenem Code drin hat und das ja noch weiter pflegt, wenn man sich solchen Code mal angucken würde, das versuchen alles zu verstehen, da kann dir dann schonmal der Kopf Platzen, voll mit Formeln... 😁
Da will man garnicht wissen wie ein gut gemachtes Game/gut gemachte Simulation wie meinetwegen GRID 2019 oder ETS2 aussieht, dagegen ist Fan Control sicherlich n simpler Kartentrick, aber eben "Fan Control" ist ja schon an sich nicht zu verachten.
@Latiose
Du bei deiner Videokonvertiererei macht es am Endeffekt eigentlich sehr viel mehr die vorhandene Anzahl an Transistorfunktionen, als die Anzahl an Kerne (parallelisierbar ist das unbestritten ohnehin in den meisten Fällen), der Takt macht da auch garnichtmal so allzuviel aus was an und für sich sogar immer so ist.
Es ist an sich auf völlig egal, ob PBO, oder von Hand 4ghz, oder 3,9ghz, oder PBO aus mit Turbo, oder eben Turbo auch aus und nur der Basistakt, Fakt ist sogar besonders in deinem Falle und das misst PES ja sogar direkt mit Cinebench.
Eine sehr gut parallelisierbare Volllast auf der CPU, alle Kerne auf Volldampf, am effizientesten ist er von Haus aus, mit nur Basistakt dabei, also kein Turbo, kein PBO auch nicht von Hand irgendwas sparsameres als PBO, also 4ghz oder 3,9 oder sonstwas. Ne der ganz normale Basistakt, ohne Turbo, OC, sonstiges weiteres Undervolting oder so. 1,1V 3,6gHz wenn ich jetz nicht irre bei meinem Ryzen 5 2600X
Zeit plus/minus = dasselbe, aber Leistungsaufnahme in der Zeit am niedrigsten.
Gruss Dennis