[Kaufberatung] 1 Platten NAS für stündliches Backup...

MacWolf

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche NAS Gehäuse für eine HDD mit folgenden Eigenschaften:

- lässt sich zeitgesteuert an-/abschalten (Morgends/Abends)
- HDD-Spinndown
- geräuschlos

Die "Anforderungen" sind denkbar gering: alle Stunde werden ca. 10 Gig darauf geschrieben, dann ist wieder für eine Stunde Ruhe.

Ein Lüfter sollte daher nicht wirklich notwendig sein und das NAS entweder gleich ohne daher kommen, oder softwareseitig/manuell deaktiviert werden können.

und wenn es eher günstiger als teurer wäre, hätte ich auch nichts dagegen ;-)

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fällt mir spontan die Qnap Turbo Station TS-119 ein.

Erfüllt alle Deine Anforderungen, ist vor allem lüfterlos, recht flott (nicht ganz unwichtig bei 10 GB/Stunde), aber mit 230 EUR leider nicht ganz billig.

Gruß

danke für die Antwort das TS-119 werd ich mir gleich ansehen.

Bei den 10 Gig habe ich Müll geschrieben. Der Ordner der gesichter werden soll ist insgesammt ca. 10 Gig groß. Verschoben werden sollen natürlich nur die Daten die sich geändert haben - das sind nur ein paar MB, manchmal überhaupt nichts.

Die Anforderungen sollte daher eigentlich eher gering sein!?

kommt drauf an; 10 Gig können verdammt viel sein wenn das nur Krümeldateien sind... da bekommst du schnell Probleme mit überlappenden Sicherungen. Prüf evtl. erstmal mit 2 PCs ob ihr das in der gegebenen Zeitspanne hin bekommt. Auch unklar welche Art von Sicherung ihr macht bzw was für ein Programm (Script?) ihr benutzt. Arbeitet ihr mit Revisionen?

vergesst das mit den 10 Gig bitte einfach mal ... ;-)

Synchronisiert wird (derzeit) mit SmartSync Pro.
Ein Blick in Log zeigt das dabei stündlich ca. zwischen 0 und 20 Dateien übertragen werden.
Maximale Datenmenge waren einmal 500 MB, selten um die 200 MB, im Schnitt dürfte es unter 100 MB liegen. (Leider spuckt das Tool keine Durchschnittswerte aus)

Dafür dürfte imho so ziemlich jedes NAS geeignet sein. Wenn euch die Daten so wichtig sind würde ich da eher noch auf RAID 1 beim NAS achten. Zudem sollte regelmäßig eine offline Sicherung des NAS durchgeführt werden (Spannungsspitze...).

Kurze Frage nebenbei, was willst du mir dem ganzen bezwecken?
Denn von einen Backup ist diese Lösung weit entfernt. Bei einem Backup wird nach dem Sicherungsvorgang das Medium physisch vom System getrennt. Das ist hier so gar nicht gegeben.

Bevor du hier für teuer Geld ein NAS beschaffst, kannst auch gleich die Daten zwischen den beiden PCs syncronisieren, sprich den Bestand von PC A auf PC B und den Bestand von PC B auf PC A. Kommt in Summe auf das selbe raus und bietet exakt die selbe Sicherheit. Kostet aber nix ;)

Dafür dürfte imho so ziemlich jedes NAS geeignet sein.
dann brauch ich nur noch eines das den eingangs erwähnten Kriterien entspricht.

Zudem sollte regelmäßig eine offline Sicherung des NAS durchgeführt werden
ist klar!

Kurze Frage nebenbei, was willst du mir dem ganzen bezwecken?
ich möchte verschiedene Revisionen der Daten, aufgrund einer stündl., täglichen und wöchentlichen "Sicherung".

Denn von einen Backup ist diese Lösung weit entfernt. Bei einem Backup wird nach dem Sicherungsvorgang das Medium physisch vom System getrennt. Das ist hier so gar nicht gegeben.
war im Titel wohl auch etwas falsch formuliert. An dieser Stelle geht es weniger um ein Backup im eigenlichen Sinne.

Im Grunde würde auch ein externes HDD Gehäuse reichen, allerdings mit LAN, eigener Stromversogung, der oben erwähnte Zeitsteuerung ...-> und dann landet man schnell bei solchen NAS Geschichten, oder!?!?

Bevor du hier für teuer Geld ein NAS beschaffst, kannst auch gleich die Daten zwischen den beiden PCs syncronisieren, sprich den Bestand von PC A auf PC B und den Bestand von PC B auf PC A. Kommt in Summe auf das selbe raus und bietet exakt die selbe Sicherheit. Kostet aber nix
das setzt allerdings zwei PC's voraus ;-)
bislang verschiebe ich innerhalb des Rechners von Platte A nach B. Die Platte (alte SSD) läuft jetzt voll, und bei der Gelegenheit hätte ich jetzt gerne eine externe Lösung.

sowas wie das ZyXEL NSA-210 würde evtl. reichen, nur ohne Lüfter wäre halt schön (bzw. einen den man problemlos abklemmen kann, ohne das ggf. die SW zickt). Und vlt. gibts ja auch noch einen Schnäppchentipp um den einen oder anderen Euro zu sparen.

Hol dir eine externe Platte, bzw. klemm die Platte an den USB Port deines Routers (der hoffentlich Giglan hat) und schieb per Cronjob / rsync (oder irgendeiner anderen Software) stündlich deine inkrementelle Sicherung rüber.
Ansonsten die Platte an einen der beiden Rechner klemmen und als Netzwerkgerät freigeben.
Externe Festplatte Anschlüsse eSATA; Anschlüsse USB 2.0 Preisvergleich | Externe Festplatten - Preise bei idealo.de
Für das Geld wirst du keine NAS finden.

Wir sind hier im Luxx, hier wird alles groß und mächtig konzipiert ;-)

Router hat keinen USB Port.

nur ein Rechner vorhanden.

externe USB-Gehäuse: schalten die sich nicht selbst bzw. beim Herunterfahren des Rechners aus, oder? beherrschen ein HDD Spindown, oder?

Beim ausschalten des PCs ist idR auch die externe aus, es sei denn, diese wird von einer externen Stromversorgung versorgt. Bei den 2,5" Platten sollte das aber kein Problem sein.

Ansonsten greift idR die Einstellung im OS selbst, sprich stellst du dort nach 10min nichtaktivität das Abschalten ein, so geht auch die externe quasi aus wenn diese Zeit ran ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh