1-Platter HDs erzeugen Vibrationen

xebone

Enthusiast
Hallo!
Ich wollte für meine Freundin ein neues Sys und da auch klarerweise eine leise Platte. Habe selbst die 320GB WD 3200-AAKS B3 mit 1-Platter. (2 Stk)
Aber im Gegensatz zu dem was man vermuten würde, nämlich das die leise, ist, hört man ständig so ein Rauschen mit. Auf geizhals wird darauf als Brummen hingewesen.

Ich habe auch eine Seagate 250GB 7200.10 mit 1 Platter (ST3250410AS)
und auch die hat irgendwie einen Rauschen, das sich irgenwie sehr gut überträgt
in einem PC Gehäuse montiert.

NUn meine Vermutung da ich 3 Stück 1Platter Platten habe ist die, das diese Rauschgeräusche einfach daher kommen das im Plattengehäuse zuviel Hohlraum ist(obwohl es eh flacher ist), und daher solche Geräusche entstehen.

Halte ich diese Platten aber in der Hand sind sie mucksmäuschen still ...

Jetzt weiss ich nicht welche ich verbauen soll, denn Antiviberahmen etc geht nicht und will ich auch nicht installieren. (da die Platte in die 2,5" Aufnahme der Floppy soll)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Brummen kommt von einer leichten Unwucht: 7200 U/min => 120 Hz. Die hochfrequenten Geräusche kommen vom Lager und sind bei den heutigen HDDs eigentlich sehr moderat, wenn sie dich stören, bekommst du sie ohne Entkopplung nicht weg. Für Entkopplung gibts die unterschiedlichsten Varianten, ist denn auf dem Gehäuseboden noch Platz?

@xebone
Worüber sprichst Du? Über das normale Laufgeräusch einer rotierenden Festplattenscheibe, welches ich als Rauschen wahrnehme, oder über Vibrationen, also eher ein Brummen? Bei letzterem könntest Du z. B. die Gehäusewände mit Bitumenmatten verstärken, so daß sie weniger im Takt mitschwingen.

@xebone
Worüber sprichst Du? Über das normale Laufgeräusch einer rotierenden Festplattenscheibe, welches ich als Rauschen wahrnehme, oder über Vibrationen, also eher ein Brummen? Bei letzterem könntest Du z. B. die Gehäusewände mit Bitumenmatten verstärken, so daß sie weniger im Takt mitschwingen.

wenn die hdd in ihrem schacht vibriert bringt es nix die türen zu dämmen bzw. finde ich das dämmen eh net viel bringt ...

die hdd entkoppeln - am besten sogar noch in ne dämmbox und gut is.

wenn die hdd in ihrem schacht vibriert bringt es nix die türen zu dämmen bzw. finde ich das dämmen eh net viel bringt ...

Klar bringt das nicht viel, aber man merkt es schon, wenn die Seitentüren und andere Blechteile das Geräusch nicht noch verstärken.

die hdd entkoppeln - am besten sogar noch in ne dämmbox und gut is.

Will er ja nicht, auch wenn es das beste wäre.

Es klingt ganz klar nach einer drehenden Scheibe in viel Hohlraum, also einfach ein Rauschen, das man praktisch nicht hört man die Platte in der Hand hält, aber was verstärkt wird wenn man die Platte in ein PC Gehäuse auf übliche Art montiert.

Irgendwie find ichs aber lächerlich hier mit Dämmboxen etc. anfangen zu müssen wo doch angeblich die 1-Platter-HDs die leisen sein sollen.
Zumal ich solche Geräusche (aber sowohl andere) von den "normalen" Multi-Platter-Platten nicht kenne. Ist das noch niemanden aufgefallen dieses "Rauschen" ?
Weil ein Brummen ist es IMHO nicht (denke das werden wohl eher die PC Laien als solches bezeichnen)

naja ... das rauschen hat jede platte nur bei den mehr platter platten wirds halt von anderen geräuschen übertönt ;)

Aber wenn du keine dämmgehäuse haben willst wirst du wohl mit dem geräusch leben müssen.

Klar bringt das nicht viel, aber man merkt es schon, wenn die Seitentüren und andere Blechteile das Geräusch nicht noch verstärken.

nuja, die platten übertragen die vibrationen ja über den schacht und der überträgt es an den deckel, vom deckel gehts an die seiten wände usw. also da bring das case dämmen NIX!

@xebone
Sorry, ich bin noch keinem "Vollprofi" über den Weg gelaufen, dem es gelungen wäre die Geräusche einer Festplatte in Worte zu fassen. Du kannst es ja selbst nicht beschreiben.

Wenn Du nichts entkoppeln und auch nichts dämmen willst, bleibt Dir nichts über als mit den Geräuschen dieser Festplatten zu leben oder Dir eine andere zu kaufen und das beste zu hoffen; wobei sich auch Festplatten des gleichen Modells teils sehr unterschiedlich anhören können.

@Deskriptor:
Nunja durch nun auch schon einige Jahre und etliche Festplatten später kann man schon etwa sagen wie das klingt. Ich behaupte ja nicht das ist es, aber da dies nur bei 1-Platter Platten auftritt bleibt nicht viel übrig. Bin halt auch sehr empfindlich da Wakü und SSD etc, bei mir is 0 Geräusch.

Wollte ja eigentlich nur wissen ob das auch schon jmd. aufgefallen ist das sie lauter sind als z.b. die Terrabye HD von WD. 1000FYPS

Ich will schon, kann aber nix entkoppeln (dämmen bringt kaum was in dem Fall), da mir nur der 2,5 Schacht frei steht. Und nur auf den Boden legen mit Schaumstoff drunter darf ich sie nicht.

EDIT:

Gerade noch rausgesucht aus den letzten Plattenkarussells und dem aus der jetzige Ausgabe der c`t:
Die 3200AAKS im idle 0,9 sone, die WD10EACS (also die non RAID variante der 1000FYPS) nur 0,5 sone.
Da wundert mich nix, wenn ich das so empfinde, die is ja fast doppelt so laut! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du leise Platten haben willst, dann lege ich dir 2.5" HDDs nahe.
Die Rauschen weniger und zur Not kann man die auch noch "einpacken".

Nachteil bei denen ist eben "nur" der Preis und die geringere Leistung. :d

Wen meinst du? Mich, ich hatte alle Raptoren jeder Generation und ein Brummen gabs nie das stimmt.

Kann mir irgendwer noch nachsehen in der c/t 23/2007, Seite 154
Im Plattenkarussell welche Lautstärke die Seagate ST3250410AS hat?
DANKE!

Danke!
Ich hab meinen leider hingebracht -vor 2 wochen ;o))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh