1 Stromanschluss oder 2???

mutter09

Neuling
Ich wollte mir die unten verlinkte Grafikkarte kaufen. Als ich mir dann die technischen Daten angeschaut, wurd ich stutzig. Bei dem Punkt Stromanschluss steh folgendes : "1x6 pin, 1x8pin"
Die Frage wäre jetzt... bedeutet das, dass ich 2 Stromanschlüsse brauche... also einmal 6 und 8.... oder das ich nur einen brauchen... entwedwr 6 oder 8?

Brauch ich also 2 Stromanschlusskabel oder nur 1?

Danke für die Hilfe

KFA² Geforce GTX 970 EXOC Black Edition 4096MB GDDR5 ab 319,90*€ bei idealo:
KFA² Geforce GTX 970 EXOC Black Edition 4096MB GDDR5 Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst natürlich beide anschließen, da die Grafikkarte sonst nicht genügend Saft bekommt.
6 Pin bedeutet 75W, 8 Pin 150W, der PCIe Slot stellt ebenfalls 75W zur Verfügung
Die Karte darf also max. 300W verbraten.

Ja, müssen beide, allerdings gibt es von der 970 auch Varianten mit nur einem Anschluss. 300W sind ziemlicher Overkill und wohl eher wegen Marketting ermöglicht.

Die 300W kannst du mit OC ohne Probleme erreichen. Die 970 ist nur sparsam wenn man sie nicht übertaktet.
Marketing? Ich glaube kaum das es werbewirksam ist wenn man eine Karte als äußerst verschwenderisch bewirbt :d

Nein, aber es ist schon werbewirksam, wennd ie Karte besonders viele Anschlüsse hat :d Eben grade weil viele andere Modelle das nicht haben.
300W als Konstantlast habe ich bei der 970 aber auch mit OC noch nicht gesehen. Eher so 220W. Hast du da einen Test dazu?
Spitzenlast zu Sekundenbruchteilen zählt nicht unbedingt...

Test leider nein, ich hab das irgendwo in einem Forum mal gesehen, pcgh glaube. Mit normalen OC erreicht man das sowieso nicht, aber mit Biosmod klappt das.

darf ich anmerken, dass man für den Kurs nichts besseres von NV bekommt?!
Danke.

Da verweise ich nun gerne mal auf mich selbst, und nein ich bin KEIN AMD-Marktler, bis vor kurzem war auch ich noch der Meinung, dass es sich nichts nimmet bei der Wahl: GTX 970 oder R9 390

Und spätestens seit heute würde ich die GTX 970 überhaupt nicht mehr empfehlen. Nachdem bei Call of Duty Black Ops 3 die GTX 970 schon bei 1080p sehr unregelmäßige Framrates gegenüber der größeren Schwester GTX 980 und der AMD-Konkurenz aufwies, wird nun selbiges für Batman Akham Knight beobachtet. Besonders drastisch vor allem bei 1440p, wo selbst bei den AVG-FPS nun schon ein deutlicher Einbruch und Verlustleistung zu verzeichnen ist. Wohingegen die Frames sich aber eigentlich noch im einem sehr gut spielbaren Bereich bewegen, aber aufgrund der unregelmäßigen Bildwiedergabe sich subjektiv deutlich mieser wahr nehmen lassen:

Batman Akham Knight - Neue Grafikkarten-Benchmarks mit dem Interims-Patch
Call of Duty Black Ops 3 - Benchmarks mit Skylake und Windows 10 zur BO3-Multiplayer-Beta

Diesem Phänomen wird man in Zukunft mit Sicherheit noch öfters begegnen. Und ich denke kaum, dass der Speicherhunger sich zum positven entwickeln wird.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 970 für Arme ?
Naja, für den Preis bekommt man schon echte Grafikkarten ohne Speicherbug.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh