[Kaufberatung] 1 TB interne HDD

JoW3r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
42
Nabend,

bin auf der Suche nach einer internen Festplatte mit 1 TB Speicherkapazität.
Habe gehört, dass Modell von Seagate Barracuda schnell kaputt gehen, daher habe ich bisher diese Festplatten ins Auge genommen:

Western Digital Caviar Green 1000GB: http://geizhals.at/deutschland/a269817.html
Samsung SpinPoint F1 1000GB: http://geizhals.at/deutschland/a260889.html

Die Festplatte soll zur Ablage von Musik, Videos aber auch Programme und Games.
Sollte man für den Verwendungsfall eher 16 MB Cache oder 32 MB nehmen?
Der Preis der Platte sollte die 100€ nicht überschreiten.

Jower
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne beide Platten sehr gut, da ich eine Caviar Green extern habe in einer Icy-Box über eSata und eine Samsung F1 intern als Systemplatte.

Ich hatte zuvor zwei 500GB Caviar Green intern als Systemplatten. Diese hatten laut HDTune Bench einen Durchschnittlichen Durchsatz von 60,4MB/s was für eine Systemplatte nicht gerade schnell ist (als externer Speicher kein Problem, da äußerst leise und kühl).
Also habe ich vor einer Woche zu einer Samsung F1 gewechselt. Die Platte ist etwas lauter als meine Caviar Green, aber noch sehr erträglich. Bei der F1 habe ich nun einen durchschnittlichen Durchsatz von 90MB/s. Das sind glatte 50% mehr.

Solltest du also äußersten Wert auf Laufruhe - niedrige Zugriffsgeräusche legen, kann ich dir die Western Digital Caviar Green bedenkenlos empfehlen, da sie aufgrund der größeren Platter schneller als die 60MB/s sein wird (zwischen 70-80MB/s) durchschnittlich. Achja, an den paar Euro würde ich nicht sparen und die 32MB Version nehmen.

Wenn dich die etwas lauteren Zugriffsgeräusche und Vibrationen der F1 nicht stören und du größeren Wert legst auf Geschwindigkeit, kannst du bedenkenlos zur Samsung F1 greifen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info BlackGhost! Und danke an Roman2234
Naja dann hab ich ja die Wahl zwischen den beiden, wenn nicht noch jemand mit guten Argumenten antwortet.
 
als datengrab klar die green
oder ne f2 ecogreen :d

oder auf wds 500gb platter platten warten
oder gleich zu 2tb gehn (aber halt teurer und nich verfügbar)


wobei eigentlich wohl f2 ideal wär :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, als Windowsplatte, sind die WD Greens zu langsam, dafür sind die aber auch nicht gemacht. Für Programme ist sie aber mehr als schnell genug.
Für Windows sollte man dann zumindest eine aus der Blue oder besser eine aus der black Serie haben, Oder eben eine Veloci Raptor :d
die WD mit 2TB soll auch recht zügig arbeiten, ist aber auch nur eine Green-edition.

Hab noch eine WD1600BB auf der Windows läuft, und kann mich bisher nicht über WD beschweren, sind leise und laufen wie ein Uhrwerk, was ich von meinen Seagate und Maxtor Platten nicht behaupten kann....
 
also der unterschied zwischn 16 und 32 mb ist geschwindigkeitsmäßig schon bemerkbar -> da doppelter speicher.

zur spinpoint kann ich nur sagen dass ich sie nur empfehlen kann ...
ich habe sie extern über sata laufen, und nehme die etwas höhere geräuschkulisse gerne in kauf, da sie schneller ist ...
 
also der unterschied zwischn 16 und 32 mb ist geschwindigkeitsmäßig schon bemerkbar -> da doppelter speicher.

:shot:

Wo hast du das bemerkt?

Schon zwei fast identische Platten gehabt nur der Cache war größer?

Alles andere ist nicht vergleichbar .. z.B. alte Serie 16MB und neue Serie 32MB Cache .. da wird sich nur nur der Cache geändert haben sondern garantiert auch die Speicherdichte der Scheiben, Anzahl der Scheiben, Firmware optimierungen etc
 
nein, aber ich mein es muss zwangsläufig ein unterschied sein, sonst währs ja sinnlos nä xD
und mit bemerkbar mein ich 2,3 mb/sek unterschied

korrigier mich wenne was falsch sagen sollte ...

mfg
 
Ich habe hier zwei der F1 HD103UJ 1TB-Platten und was die "Geräuschkulisse" betrifft, da gibt es leichte Differenzen. Die erste ist im Zugriff etwas hörbar, auch wenn man die über AAM leiser setzt, während die zweite nahezu unhörbar ist selbst mit inaktivierten AAM. Von der Geschwindigkeit her sind beide nahezu identisch schnell mit ca. 115 MB/s im Anfangsstream.

Empfehlenswert sind sie allemal, zumal mich schon die kleine F1 in neunmaliger Ausführung nie enttäuscht hatte.
 
und mit bemerkbar mein ich 2,3 mb/sek unterschied
mfg

im durchschnitt ? kann nich aussagekräftig sein, bei großen files gibts einfach keinen unterschied bei 32mb zu 16mb

bei usb2 schonmal garnicht, das macht bei ~35mb/s eh dicht
und bei kleinen files cached auch das OS genug, wobei ich keine tests zwischen 32 und 16 gesehen hab bisher
 
Also Western Digital 1 TerraByte Platten für Windows/Systemdisk nicht gut, habe derzeit eine Samsung 500 GB Platte 7200 U/min für BS Vista64 / +Programme mit 2 Partitionen C:\ und D:\
und sollte die Western Digital GAR langsamer sein als meine jetzige Platte... Oder aber ich nehme mir einfach eine Samung 750 GB Platte um knappe 60 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Green ist wunderbar als Storage Platte gebrauchen.

Als System HDD eigenen sich eher die WD Blue/Black oder Samsung F1

aber jeweils mit 320/640/1000GB damit du die Modelle mit 320GB Scheiben erwischst.
die 500 und 750GB Modelle haben nur 250GB Scheiben!
 
Danke für die vielzähligen Antworten.
Ich werde mich dann mal nach Preisen umgucken und dann eine Platte bestellen (wohl die F1)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh