[Kaufberatung] 1 TB SSD für Notebook als Datenplatte

Fanat1x

Enthusiast
Hallo zusammen,

da sich der Anwendungszweck meines Notebooks verändert hat, möchte ich es entsprechend etwas anpassen.
Bisher war eine 250 GB Samsung 850 Evo verbaut. Dazu eine 750 GB HDD als Datengrab. Alles was häufig benutzt wurde, kam auf die SSD, der Rest HDD.. logisch.

Nun ist es so, dass ich vermehrt mit virtuellen Maschinen arbeiten (muss). Diese auf der HDD zu betreiben ist nicht sonderlich spaßig, weshalb ich eine entsprechende SSD suche.
750 GB, besser 1 TB. Jedoch brauche ich keine high-performance SSD- sie sollte nur schneller als die HDD sein.

Leider bin ich was SSDs angeht nicht mehr auf dem laufenden.
Habt ihr Empfehlungen für mich?

Preisbereich wären mir max. 150€ am liebsten, wobei dies keine harte Grenze ist..

Samsung 860 Evo
Crucial MX500
SANDISK Ultra
....

Danke!

Viele Grüße
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung 860 Evo
Crucial MX500
SANDISK Ultra
....

Alle 3 ein gute Wahl für Deine Zwecke. Sind zwar etwas unterschiedliche Technologien bei den Flash-Chips, da sie verschieden lang am Markt sind. Aber das macht wohl keinen spürbaren Unterscheid.
Ich persönlich würde die MX500 nehmen. Etablierter Stand der Technik, gute Performance. Bei günstigem Preis kann man aber jede davon nehmen.

(Die 860 Evo hat die noch recht neuen QLC-NAND Speichertechnik, die Sandisk Ultra die schon aussterbenden 2D-NANDs.)

Generell würde ich nur von einem NAND-Hersteller kaufen, das sind die drei sowie Toshiba, Intel und Western Digital (die Sandisk aufgekauft haben).

PS: habe seit einiger Zeit das erste mal wieder die SSD-Preise angeschaut. 100.- € für 1 TB ist ja quasi geschenkt. :xmas:

Die Crucial MX500 ist of der Preisleistungstip. Ich hab sie in der 2TB Version drin - unbedingt vor Gebrauch die aktuelle Firmware flashen - und dann ist sie top.

Zuletzt bearbeitet:
Alle 3 ein gute Wahl für Deine Zwecke. Sind zwar etwas unterschiedliche Technologien bei den Flash-Chips, da sie verschieden lang am Markt sind. Aber das macht wohl keinen spürbaren Unterscheid.
Ich persönlich würde die MX500 nehmen. Etablierter Stand der Technik, gute Performance. Bei günstigem Preis kann man aber jede davon nehmen.

(Die 860 Evo hat die noch recht neuen QLC-NAND Speichertechnik, die Sandisk Ultra die schon aussterbenden 2D-NANDs.)

Generell würde ich nur von einem NAND-Hersteller kaufen, das sind die drei sowie Toshiba, Intel und Western Digital (die Sandisk aufgekauft haben).

PS: habe seit einiger Zeit das erste mal wieder die SSD-Preise angeschaut. 100.- € für 1 TB ist ja quasi geschenkt. :xmas:

Samsung SSD 860 QVO 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland --> QLC
Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA ab Preisvergleich Geizhals Deutschland --> TLC

Hab mich für die EVO entschieden und eben schon bestellt. Dann passt es zur Samsung die ja schon drin ist.. :-D

Ich muss gestehen ich hab noch nie die FW einer SSD geflashed. Dann lese ich mich dazu mal ein..

Danke für eure Antworten!

@lord stoffel: 2 GB wäre aber etwas wenig ;-)

Mit der Crucial MX500 kann man nichts falsch machen; mit der Samsung Evo aber auch nicht.

Samsung SSD 860 QVO 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland --> QLC
Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA ab Preisvergleich Geizhals Deutschland --> TLC

Hab mich für die EVO entschieden und eben schon bestellt. Dann passt es zur Samsung die ja schon drin ist.. :-D

Ich muss gestehen ich hab noch nie die FW einer SSD geflashed. Dann lese ich mich dazu mal ein..

Danke für eure Antworten!

Hast recht die 860 Evo hat noch TLC, hab mich verguckt.

Jedenfalls eine gute Wahl, viel Spass damit.

@lord stoffel: 2 GB wäre aber etwas wenig ;-)

Mit der Crucial MX500 kann man nichts falsch machen; mit der Samsung Evo aber auch nicht.

Früher hat man Briefmarken gesammelt, heute Steamspiele. Da sind 2 TB ruckzuck voll :lol:

Habe mir kürzlich eine von Sandisk geholt, die und die Crucial gibts immer mal wieder für ~100€ im Angebot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh