[Kaufberatung] 1.ter HTPC

sea_sonic

Neuling
Hallo, nachdem ich mir nun auch einen 40" Samsung LCD geleistet habe
würde ich mir gerne einen HTPC zulegen

Aufgaben wären
DVD's
HD DVDs
BD's
und sonstige FullHD filmchen.
Surfen und ne paar kleinere Spielchen:

Spiele Art
Mal ne kleine runde
ETQW
FM08/09
FIFA 08

muss dann selbst verständlich keine 1920 mit 4xAA usw sein.
Wenn möglich ne passive

Angeschlossen solls per HDMi werden, und bitte den Sound mit über HDMi ausgeben lassen.

Verhanden an Hardware :
  • E2160
  • 4 GB Ram

Was hätte ich gerne :

Antec Fusion V2 - 430W
Was mich interessiert, was für lüfter würdet ihr da einbauen, da laut sammelfred die verbautet nicht die leistesten sind!
Hätte da an S-flex / SlipStream 800er gedacht ?

Was brauch ich noch ?

• Mainboard
? Was nimmt man denn da ? Bitte vorschläge
Bitte mit Gigabit Ethernet da vieles für netz abgespielt werden soll.

• Festplatte
da nichts aufgezeichnet wird, muss die nicht groß sein, dachte da a n eine 320GB

• Grafikkarte
Dachte ich an eine Passive 4650 ? oder ne kommende 4830
HIS Radeon HD 4650 iSilence 4 jedoch hat diese kein HDMI anschluss bzw nur einen DVI/HDMI adapter

Also wäre ich sehr froh für vorschläge
  • Kühler

Da dachte ich an einen Scythe Ninja mini

Fehlt nur noch ein leises BR-Laufwerk.

Also wenn jmd anregungen und Tips für mich hätte wäre ich sehr begeistert.

Vielen dank

Sea_sonic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann würd ich als Grafikkarte eine Ati 4650/70 nehmen, die sollte es bald in passiv Variante mit HDMI geben. Wobei halt die Frage ist was machst Du mit dem HDMI Sound? An den Fernseher senden oder an einen Receiver? Wenn zweiteres kommts aufs Modell an, ob das mit der ATI Karte "kann" oder nicht.

Erstmal nur Fernseher.

Für Receiver und schöne boxen usw kein moss da ;(

Da ist das eigentl egal mit den AMD KArten, auch über den DVI/HDMI Adapter wird Sound wiedergegeben, da die aktuellen fast alle onBoard Sound haben.

Ich würde dann das Antec Case holen, mit den Scyhte's,

HIS Radeon HD 4650 iSilence 4
ASUS P5E-VM
LG Electronics GGC-H20L
Western Digital Caviar Green Power 1000GB (bei den Preisen^^)
Thermalright SI 128 SE

~480€

Da ist das eigentl egal mit den AMD KArten, auch über den DVI/HDMI Adapter wird Sound wiedergegeben, da die aktuellen fast alle onBoard Sound haben.

Das halte ich für ein Gerücht.
Wie soll man denn über DVI Sound übertragen?
Das jedes Board heutzutage onboard Sound hat, hat damit nichts zu tun.

Falls die Graka kein HDMI haben sollte, kannst du idR auch ein DVI->HDMI Kabel verwenden und den Ton über ein separates Kabel zum Fernseher schicken.

Mein Fernseher hat z.B. an HDMI 2 noch einen extra Chinch-Eingang für den Ton. Das aber am besten vorher am TV überprüfen.

1Tb platte brauch ich nun wirklich nicht
und ne ASUS P5E-VM kostet ja 90€
da kann ich ja auch ne G45 brett nehmen

also per adapter lässt sich der sound auch übertragen? wusste ich nicht

€ Oder wäre es nicht sinnvoller / besser ihn auf dem AMD schiene aufzubauen ?
Wenn ja, was würdet ihr denn da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für ein Gerücht.
Wie soll man denn über DVI Sound übertragen?
Das jedes Board heutzutage onboard Sound hat, hat damit nichts zu tun.

Falls die Graka kein HDMI haben sollte, kannst du idR auch ein DVI->HDMI Kabel verwenden und den Ton über ein separates Kabel zum Fernseher schicken.

Mein Fernseher hat z.B. an HDMI 2 noch einen extra Chinch-Eingang für den Ton. Das aber am besten vorher am TV überprüfen.

LOL informier dich erstmal...

HIS Radeon HD 4650 iSilence 4

... Besonderheiten: integrierter HD Audiocontroller, HDMI mittels Adapter,...

SceneoTV Forum DVI mit Ton

mhund schrieb:
Die Audio-Ausgabe über HDMI klappt bei ATI Karten nur, wenn

1. Der Original ATI HDMI/DVI-Adapter verwendet wird oder die Karte bereits einen HDMI Ausgang hat
2. Der Soundchip auf der ATI-Karte auch sauber installiert ist (der Treiber ist auf der CD, aber nicht im ATI-Grafikkartentreiber)
3. Bei WIndowx XP der Zusatztreiber von Microsoft für HD-Audio installiert ist (Download bei Microsoft)
4. Der Soundchip auf der ATI-Karte auch als Ausgabegerät verwendet wird (Windows Systemeinstellungen bzw. Audio-Einstellungen in TVC)

sea_sonic schrieb:
Oder wäre es nicht sinnvoller / besser ihn auf dem AMD schiene aufzubauen ?
Wenn ja, was würdet ihr denn da empfehlen?

Da würdest du wohl unnötig um die 40€ mehr ausgeben, da du ja schon eine CPU von Intel hast.

HTPC V2 440€

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh