1. Test: Syncmaster 226CW ist Schrott!

SchwarzeSonne

Neuling
So, leider muss ich eure (und meine) Illusionen zerstören. Der erste Test des CW's ist da und es ist eine Katastrophe:

http://www.behardware.com/articles/689-1/22-inch-lcd-monitors-the-3rd-wave.html

Ich habe den CW 1 Tag bevor ich den Test gelesen habe geliefert bekommen....:-(

Für diejenigen die lesefaul oder nicht so englischbewandt sind hier die Kurzversion:

1. Der CW ist farbtechnisch nichtmal mit teurer Kalibrierungshardware einstellbar.

2. Er dürfte einen fehlerhaften Overdrive haben, jedenfalls zeigt er in einem speziellen Schlierentestprogramm exakt die Eigenschaften von 5ms Monitoren (mit Overdrive -also RTA- an)

3. Der CW hat einen durchschnittlichen! Inputlag von 38,1 ms was 3 frames entspricht!
zum Vergleich: der 226BW hatte nahezu 0 ms Inputlag (getestet von der selben Seite; es wurden je 12 Messpunkte erfaßt und nach Herausnahme des höchsten und des niedrigsten Wertes die 10 übrigen Werte verrechnet)

Der Test wurde extra bei einem 2. 226CW durchgeführt und alle schlechten Ergebnisse konnten 1zu1 reproduziert werden.
Tja, das Ergebnis ist vernichtend, es gibt nur einen einzigen Lichtblick, was Punkt 2 betrifft:

Bei meinem CW konnte ich einen eindeutigen (positiven) Effekt mit aktiviertem Overdrive feststellen. Die ghostings des Autos verschwanden mit RTA an zumindest fürs Auge sichtbar. Was da aber eine Kamera sieht, wie für den Test verwendet, kann ich nicht sagen.
Trotzdem passt der Punkt nicht zum Resume dieses Testpunktes (Autotest): "In fact, activation of the overdrive doesn’t change anything, or at any rate, we don’t have the reactivity of the other 2 ms monitors", denn wie gesagt, rein mit dem Auge betraqchtet macht RTA an einen sehr deutlich ersichtlichen Unterschied.

Ich habe diesbezüglich dem Autor des Tests gemailt. Mal schauen was er dazu sagt.

Ich kann momentan nur empfehlen auf weitere Tests die im speziellen den Inputlag und die Gametauglichkeit testen zu warten, oder wer jetzt schon einen Monitor braucht/will den 226BW (aber den mit Samsung Panel!!) bzw. den Iiyama ProLite E2201W zu kaufen, welcher als einziger 22" absolut kein Input Lag hat und auch 2ms Schaltzeit.

Hoffe euch noch rechtzeitig gewarnt zu haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiss einfach nicht wie ich in meinen posting jetzt unterbringen soll, dass ich den hp w2207h uneingeschränkt empfehlen kann :^^

hp w2207 ftw :banana:

Kurz und bündig :angel:

Mag ja sein, hat eber nichts mit diesem Thread zu tun...

Ja, der Test fällt echt desaströs aus, unbegreiflich wie die den tollen Vorgänger so verschlechtern konnten. Ich meine, sowas muss man doch merken in der Produktion, die testen die Monitore doch schließlich auch auf die bekannten Eigenschaften...:eek:

hp w2207 ftw

Kurz und bündig

Noch bündiger -> SCHROTT -> MÜLLTONE !

Hatte alle da gehabt in zweifacher Ausführung: 226BW, 223BW, HP w2207 -> ALLE MIST bis auf die 223BW, einer brummte aber leider. Bei hp ist das schlimmste das Glossy Dispay + hat auch leicht gefiept. Habe jetzt 2 Dell E228WFP -> TOP!!!

Zuletzt bearbeitet:
Noch bündiger -> SCHROTT -> MÜLLTONE !

Hatte alle da gehabt in zweifacher Ausführung: 226BW, 223BW, HP w2207 -> ALLE MIST bis auf die 223BW, einer brummte aber leider. Bei hp ist das schlimmste das Glossy Dispay + hat auch leicht gefiept. Habe jetzt 2 Dell E228WFP -> TOP!!!

omg, meinen hp hatte n pixelfehler .. und? umgetauscht und wieder glücklich.. zum glossy.. wenne das vom laptop gewöhnt bist, willste das auf n desktop nicht vermissen :banana:

Wenn man auf Glossy steht OK. Ist halt wie Blondine oder Brünette ;D

Aber mal im Ernst, das Ding ist im Vergleich zum Dell nach meinen Erfahrungen schlechter. Der Dell ist zwar etwas teurer im Vergleich zum Studentenpreis des hp, aber die paar Euros lohnen sich echt.

Und beim hp scheint es auch leichte Unterschiede bei den Panels zu geben (Ich hoffe nicht auch die bekannte Panellotterie), hatte zwei nebeneinander stehen und die haben sich schon sehr unterschieden (Farbe und Ausleuchtung).

Habe vom HP in diversen Foren von leichter Schlierenbildung gelesen. Auch die 5ms sprechen nicht für ihn (sind glaub ich sogar nur black-white-black Werte). Wer einen 5ms Monitor im Dualmirrorbetrieb mit einem guten 2ms Monitor und einem Game wie CS parallel betreibt, wird den 5ms Monitor nicht mehr freiwillig nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh