1. WaKü und viele fragen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im Dach ist ein 240er zusätzlich, evtl. kommt stattdessen ein 280er rein, aber da muss ich noch bissel testen, weil ich ram wakü habe
 
passt da im dach ein normaler 240er mit lüftern rein ? oder muss es slim sein ?
wie ist es mit dem define xl -wär das besser geeignet? (r3 white find ich aber eig besser <3)
 
Beim XL kannst du vorne aufgrund der Breite und Höhe keinen 140er Singleradi verbauen, nur hinten. Für weitere Radis muss man bei dem Case basteln (Deckel und ggfs. auch den Zwischenboden zurecht flexen -> ich habe das XL auch hier stehen) Ansonsten ist es ebenfalls ein tolles Case, nur eben ab Werk nicht unbedingt wakü tauglich.
Einen "normalen" 240er habe ich gerade nicht hier zum Testen.
 
ich denke mit dem R3 ist es etwas weniger arbeit
werde also wohl dabei bleiben ^^

wie groß muss ich es denn dimensionieren wenn ich nur cpu und später Grafikkarte damit kühlen will (also wieviele wie große radiatoren)

woran seh ich wie stark die pumpe dafür sein muss?
 
also:

radiator musst du abhaengig von folgenden komponenten waehlen:

1. soll es silent sein? mehr radiatorflaeche = langsamer drehende luefter = ruhe
2. welche komponenten sind zu kuehlen?
3. ist OC geplannt?

Je nachdem was du hier fuer antworten gibst kommt 1 einzelner 240er radi oder ein 1080er in Frage.....
Bei einer 590 mit einem I7 2600k@ 5Ghz waere ein 240er eher unzureichend.
Generell gilt je mehr radiatorflaeche du hast desto langsamer kannst du die Luefter drehen lassen, sprich leiser und erreichst trotzdem noch sehr gute Temperaturen.
Gerade im Sommer ist dass sehr angenehm wen man noch etwas Reserve hat.
Eine Lueftersteuerung waere auch etwas feines, moeglichst eine die die Luefterdrehzahl nach Temperatur des Wassers regelt z.B. der neue Aquero 5.

Die Auswahl der Pumpe ist abhaengig von deinem geplannten Kreislauf.
Sollen viele Winkel verbaut werden oder eventuel sehr restriktive Kuehler?
Mit einer Laing oder einer Eheim kannst du aber nicht viel falsch machen.
Eine Aquastream waere auch etwas, die kannst du ueber USB regeln etc.

"Sehen" wirst du das nicht, im AGB sollte sich aber schon ein bischen was tun.
 
weiter oben habe ich schonmal geschrieben was für komponenten ich kühlen wollte =D
es soll silent sein. cpu und grafikkart sollen gekühlt werden
2 240er sollten also eigentlich reichen ..denk ich mal

winkel verbauen - bringt es etwas ? o.0

ich habe einie radeon hd 6850 von xfx - gibt es dafür einen Kühlblock?

@RcTomcat was ist ein restriktiver Kuehler ?

Edit:
GROß oc ist nicht geplant
jedoch übertakte ich meinen phenom II x955 auf ca 3.7
 
Zuletzt bearbeitet:
2 240er sind schon mehr als ok für Power + Silent.

Winkel sind ne Notfalllösung, falls es nicht anders geht.

Dann schau nach, ob die im Referenzdesign ist, dafür z.b. Platinennr nachschauen/Kühler abbauen.

Ein restriktiver Kühler ist ein Kühler, der den Durchfluss stark hemmt.
 
^^ ist mir bewusst dass du geschrieben hast was du kuehlen willst.
Du hast aber gefragt wovon die Radiwahl abhaengig ist deshalb hab ich mal generell aufgelistet ;)

Was ein restriktiver Kuehler ist hat VDC ja bereits erklaert.

Zwecks kuehler schau doch mal hier
CoolingConfigurator.com
 
na toll
das heißt die graka die ich hab ist nicht im referenzdesign ....

Edit:
würde es eigentlich mit einem externen passiven gerät möglich sein die komponenten zu kühlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
was muss ich bei außen angebrachten radiatoren beachten? (aktiv/passiv:hmm:)
 
Passiv kannst vergessen es sei denn es ist ne 25w office kiste.

Selbst mit 500rpm Lüftern hast bessere temps und es ist immer noch leise.

Extern geht alles. Giebt Ständer für 240/360/280/420/480 oder kannst dir selbst was basteln. Dazu dann optional schnelltrennkupplungen und was für die Lüfterkabel und fertig.

Riskier doch mal einen Blick in den wakü bastel Bilder fred und den wakü Bilder fred, als Anregung. Google Bildersuche hilft auch.

Für non ref. grakas giebts immer noch gpu-only wakühler + passive Kühlkörper für spawas und wenns sein muß ram.

MfG
 
gut in ein paar tagen sollte das r3 da sein sodass die hardware umziehen kann^^

dann werd ich mir jetzt wohl schonmal gedanken machen wie die kühlung ausfällt

cpu und grafikkarte aufjeden fall mit wasser -wobei ich die graka wohl lieber verkaufen sollte un dann eine im referenzdesign zu holen

spiele gerade noch mit dem gedanken einen äußeren 480 in der (offenen)druckerkommode (ka wie ich das ding sonst nennen kann) dranzuhängen / schrauben
 
Wenn du eh extern gehst dann gleich richtig. Der 480 ksot dich ab 80.- €

Für 90€ giebts schon einen Nova 1080 und der reicht für triple SLI+CPU+mobo+ram+HDD und brauchst bei guter Pflege nie wieder nen radi kaufen.


Kannst entweder mit 9x120 oder 4x180(xtr. Blende erforderlich) Lüftern bestücken.
Mit nem bigNG oder vergleichbarem kannst das Ganze dann noch per Wassertemp regeln lassen.

9x120 Lüfter slip stream 1200 gibts ab 46.-+ Versand + 3 pin adapter Kabel.
Die 1800 Lüfter sind leider etwas teurer ab 60.- + Versand, bringe naber weniger Kabellage mit. Was leiser bzw. besser ist muß jeder für sich entscheiden.

Wenn du also ne schöne Stelle hast wo der hinpaßt ist das die Preis/Leistung Lösung.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
wird das ding senkrecht oder waagerecht montiert

was ich eigentlich im auge hatte war ein 4x120
da dies in meinen augen gut geeignet wär (ausreichen würde)

könnt ihr mir noch andere teile empfehlen ?


werde später mal eine zusammenstellung hier posten

außerhalb des gehäuses ist ja dann nur der radi
wie lang darf /sollte der schlauchweg denn ca sein?
denn von aus dem gehäuse raus bis 1 'stockwerk runter' im regal der kommode wär denk ich doch ein längerer weg

wenn man die lüfter mit einer steuerung runterregelt auf unter 600 rpm ist es ja faktisch unhörbar
sind die es dann direkt nach dem systemstart?

schonmal danke für eure ausdauer im fragen beantworten:hail:
 
denk ich doch ein längerer weg

Das zeigt das du dich nicht mit wakü auseinander gesetzt hast.

Nur der Höhenunterschied ist wichtig, bei Pumpen mit Förderhöhe angegeben.
Einige haben ihren 1080 radi im Flur oder Rumpelkammer da kommen schnell 3m hin und wieder zurück zusammen.

Zum 4x120, ist ja schön und gut das der reicht aber wie schon geschrieben bekommst für 10€ mehr die doppelte Leistung.

Ob nun waagerecht oder senkrecht ist egal nur bis die Luft raus ist wäre senkrecht vorteilhaft.

Die Lüfter sind je nachdem welche du nimmst gleich bei sys start oder 10 sek. nach sys start leise. Manche Lüfter brauchen mehr Volt zum starten danach laufen sie auch mit weniger volt.

MfG
 
smiling, die Höhenunterschiede sind egal, da es rauf und runter geht. €: Die Förderhöhe gibt den für uns wichtigen Druck an, da wir einen Kreislauf mit Widerständen haben.

Und ja, er hat sich wirklich kaum mit dem Thema auseinandergesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)

Und ja, er hat sich wirklich kaum mit dem Thema auseinandergesetzt.

ok .. ich gebs ja zu - ich hab nur einige Artikel auf verschiedenen Seiten durchgelesen und war von der Temperatur und Stille fasziniert. Wollte es mit neuem Gehäuse dann auch versuchen =) sollte endlich mal Ruhe einkehren neben mir :shot:

werd mich mal schlau machen gehen
 
smiling, die Höhenunterschiede sind egal, da es rauf und runter geht. €: Die Förderhöhe gibt den für uns wichtigen Druck an, da wir einen Kreislauf mit Widerständen haben.

Und ja, er hat sich wirklich kaum mit dem Thema auseinandergesetzt.


Meinst das funzt mit ner laing ddc?

Pumpe oben im Rechner Radi unten 1 Stock tiefer?
Pumpe und radi unten OK würd ich mir keine Gedanken drum machen.

Nun gut geschlossenes system hin oder her die Förderhöhe bei 1 Stockwerk halte ich dann doch für relevant. Sind immerhin 2,5m + die Deckenstärke.

Wie stark ist so ne normale Decke in nem Neubau? Altbau wag ich gar nicht zu fragen^^


Obwohl wenn man es so ließt dann ist es 88 wo die Pumpe sitzt ist ja nen geschlossenes sys :hmm:

Werd mal meinem Nachbarn über mir aufs Dach steigen müssen wie es scheint:haha:

MfG
 
Es ist 88, da es rauf und wieder runter geht, der Höhenunterschied ist also 0. Nur beim Befüllen ists interessant.
 
@smilling bandit
Die Aussage dass man passive kuehlung vergessen kann ist schlicht und ergreifend falsch....
Es gibt ein sehr schoenes Review von Cartago wo er ein Highend system mit einem passiven Cape Cora kuehlt...
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/alphacool-capecora-hf-1042-im-cartago-s-review-782017.html
Habe selbst ein paar von denen an meinem 24/7 system und das funktioniert 1a!!
Fuer komplett lautlose systeme durchaus geeignet, in kombination mit einem aktiven Radiator welchen man bei Bedarf zuschalten kann ist das auch sommer tauglich.

Fuers Gaming system bevorzuge ich aber auch einen nova ^^
 
@smilling bandit
Die Aussage dass man passive kuehlung vergessen kann ist schlicht und ergreifend falsch....
Es gibt ein sehr schoenes Review von Cartago wo er ein Highend system mit einem passiven Cape Cora kuehlt...
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/alphacool-capecora-hf-1042-im-cartago-s-review-782017.html
Habe selbst ein paar von denen an meinem 24/7 system und das funktioniert 1a!!
Fuer komplett lautlose systeme durchaus geeignet, in kombination mit einem aktiven Radiator welchen man bei Bedarf zuschalten kann ist das auch sommer tauglich.

Fuers Gaming system bevorzuge ich aber auch einen nova ^^
CPU-Only mit 10 Modulen, das ist keine gute Leistung.

Und ein aktiver Radiator schränkt die Effizienz eines Passivradiators massiv ein, der braucht den (hohen Temp-)Unterschied um abführen zu können.
 
Naja also ich kuehle Board, ne alte 8600 und n intel quad mit 4 profilen und einem aktiven 120er @500rpm....last liegt immer so bei 80% auf der cpu im normalbetrieb.
Funktioniert 1a.

Fuer das gaming system ist aktiv natuerlich empfehlenswert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh