[Kaufberatung] 1. Wakü

M

Mikey160984

Guest
Hallo an alle!

Hab mich hier nun angemeldet, um final eine Meinung für meine erste Wakü einzuholen. Den Info Thread dazu hab ich sehr aufmerksam gelesen. Danke an den Ersteller für die vielen nützlichen Infos.

Nun aber zu meinem System.

Gekühlt werden soll ein i7-9700k und eine RTX 2080 Super XC Ultra von EVGA welche auf einem Asus z390 E-Gaming sitzen. Stattfinden wird das alles in einem Fractal Design Define 7 ohne Glasseitenteil. Bling Bling und LED ist nicht so mein Fall.

Nun hätte ich vor das Case auszunutzen was geht (bis auf den 120mm Heckauslass), um eine gute und vorallem auch leise Kühlung hinzubekommen.

Oben 1x420er Radi mit 3 cm Stärke, vorne ein 280er ebenfalls mit 3 cm, und unten auch noch einen 280er (Dicke seh ich erst wenn ich mein Case hier hab was sich wirklich ausgeht).

Ich hab nur noch ein paar Fragen wo ich noch nicht so ganz schlüssig geworden bin...

1. Pumpe würd ich eine von Aquacompter nehmen, D5 next mit 150ml Ausgleichsbehälter... passt oder? Anschluß und Regelung über das Mainboard möglich?
2. Schlauchstärker 16/10 oder 13/10? eure Empfehlungen?
3. Der Radiator an der Front wäre eventuel ein X Flow weil das vom Schlauchweg her ideal passen würde. Habe vor folgenden Wasserfluß zu Führen: Pumpe -> CPU -> GPU ->Top Radiator -> Front Radiator -> Boden Radiator -> AGB. Wie sind da die Meinungen und Erfahrungen zu den X Flow Radiatoren?
4. empfehlenswerte Online Shops wo man dies alles bekommt?

Hoffe hier auf ein paar gut fundierte Erkenntnisse damit ich endlich bestellen und loslegen kann :)

Besten Dank im vorraus!

Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pumpe direkt bei aquacomputer bestellen, versandkostenfrei.
ich würde 16/10er Schlauch empfehlen. Mayhems Ultra Clear

X-Flow Radis sind praktisch bei div. Setups und die Leistung ist nicht erwähnenswert schlechter als bei "normalen" Radis. hwlabs nemesis gts gehören zu den besten Radis

Gute 16/10er Schraubis könntest du von mir bekommen, oder watercool.de (Barrow)

Wenn du die Steuerung der Lüfter an der Pumpe und das "Bling Bling" nicht brauchst, würde ich zu einer normalen D5 raten.
Spart dir etwas Geld, was du evtl. in andere Komponenten investieren kannst ;)

Ich würde alles über das Mainboard steuern wollen. Am Board hab ich einen Anschluß für eine Pumpe und für den CPU Lüfter hab ich auch 2 Anschlüsse wo ich bequem vom Bios aus die Lüfterkurve regeln kann. Alternativ, und da liegt nämlich das Problem mit den Pumpen aktuell, weil nicht viel lieferbar ist (auch nicht bei Aquacomputer direkt) wäre ein Aqualis Ausgleichsbehälter solo, und dazu eine aquastream ultimate. Was meint ihr dazu? im Endeffekt kommt es auf den Tag der Bestellung an, was dann wirklich verfügbar ist.

Also wäre 16/10 empfehlenswert weil die Wandstärke doch etwas dicker ist? Hab ich mir gedacht, jetzt ist es bestätigt.

an Radiatoren hab ich mir derzeit die von Alphacool ausgesucht (normal und x-flow). Wichtig wäre mir nur, dass die Leistung vom X-Flow nicht massiv schlechter ist im vergleich zu einem normalen. Kann auch einen normalen Radi installieren, nur so vom Gedankengang, und vom geistigen vorab verlegen der Schläuche fand ich das praktisch weil es einen Schlauch spart

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Case voll ausnutzen von den Lüfterplätzen her aber du musst schauen wie du den Luftstrom hinbekommst. Hast du schonmal über einen externen Mora nachgedacht? Eventuell sind die Kosten von 3 Radiatoren und einem Mora ähnlich, nur kühlt der Mora um einiges besser von der Fläche her (420er) und weil er extern steht.

Habe mich auch lange gegen einen Mora gewehrt aber jetzt möchte ich nichts anderes mehr.

ja Mora hab ich mir angesehen... und stimmt. Kostentechnisch ziemlich gleichauf. Allerdings will ich nicht extern noch so ein Teil rumhängen/stehen haben. Bin da Platztechnisch etwas eingeschränkt. Und mit den Kindern is des auch so eine Sache wenn da was neues rumsteht...

Eine Frage taucht gerade noch auf bei mir...

Hat jemand eine aquastream ultimate installiert? Wie kann/soll man die am Board anschließen? Übersteuert die Aquasuite dann die Einstellungen vom Mainboard bezüglich Lüfterkurve und Pumpengeschwindigkeit? Hier wären Erfahrungswerte interessant. Eine D5 kann ich ja komplett über das Mainboard regeln oder?

die Lüfter müssten dann über die Aquastream gesteuert und dort auch angeschlossen werden, welche selbst wiederum nur Strom braucht und die Mainboardregelung nicht benötigt.
Macht aber mehr Sinn, ne normale Aquastream oder D5 PWM zu nehmen und ein Aquaero 5 LT oder Quadro,da hast du für ca gleiches Geld mehr Regelmöglichkeiten und kannst mehr anschließen.

So Leute, vl mag sich dass ja einer mal kurz ansehen. Hier wäre dann mein Warenkorb...

Lüfteranschlüsse hat die Aquaero ja 4... ich nehm an ich kann da ein paar Lüfter in Serie schalten pro Anschluß. Dazu hab ich auf der Homepage von Aquacomputer nichts genaueres gefunden.

Am Warenkorb werden nach erhalt des Define 7 vl noch 2 Sachen geändert, nämlich ein 280er X-Flow auf einen 360er für die Front und der 280er für den Boden eventuell auf einen mit 45 mm Dicke

Warenkorb Aquatuning.jpg
Warenkorb Watercool.jpg

Der Schlauch taugt nix (enthält viel Weichmacher), hol dir Mayhems , EK ZMT oder Watercool EPDM !

Danke für den Tipp, wird ausgetauscht gegen Mayhems

wenn du eh ein Aquaero im Warenkorb hast, brauchst du nicht unbedingt die Ultimate Version der AquaStream; dann tuts ne kleinere auch, da du für die Steuerung ja nicht die Aquastream, sondern das Aquaero nehmen wirst.

Stimmt schon, geb ich dir völlig recht... aber bei 12 Euro Preisunterschied... macht des bei 900 Euro für die Wakü auch nimmer viel aus... da dachte ich wenn schon, denn schon :d. Hab jetzt eh noch ein paar Kleinigkeiten in den Warenkorb aufgenommen wie einen Fillport, ein T-Stück, einen Absperrhahn zum ablassen usw....

Einig was mich gerade noch bremst ist DHL, der mei Case nicht liefert. Jetzt kann ich leider nicht messen was wirklich Platz ist für den Top Radiator

Überleg dir ob du echt die 5LT haben möchtest. Ja sie hat vier Lüfteranschlüsse, aber nur einer davon ist PWM gesteuert. Wäre für mich bei einer Neuanschaffung Grund genug, das Modell nicht mehr zu kaufen.

Überleg dir ob du echt die 5LT haben möchtest. Ja sie hat vier Lüfteranschlüsse, aber nur einer davon ist PWM gesteuert. Wäre für mich bei einer Neuanschaffung Grund genug, das Modell nicht mehr zu kaufen.

Naja. Da ich in dieser Hinsicht ja komplett neu bin kann ich das alles noch nicht so genau abeschätzen was es bringt und was nicht...
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man bei der Ultimate über die Aquasuite ja genauso auf die Infos zugreifen richtig? Somit wäre die Alternative einfach einen 8 fach PWM Adapter zu kaufen um 6€ und so alle Lüfter zu regeln über die Aquasuite. Bin ich da richtig? Wenn ja, wäre die Aquaero 5 wirklich nicht notwendig.

Oder welche Unterschiede habe ich sonst noch zu erwarten? So wie ich das verstehe, hat die Pumpe ja quasi eine aquaero bereits inkludiert

Ja, an der Aquastream Ultimate kann man Lüfter anschließen. Jedoch gilt es hierbei unbedingt zu beachten, dass maximal 12 Watt Seitens der Pumpe bereitgestellt werden können. Also aufpassen, dass du die Pumpe nicht überlastest. Alternativ einen Splitty9 Active kaufen. Dieser versorgt die Lüfter mit Strom via Sata Kabel, die Pumpe muss dann nur noch das Signal liefern.

Es kommt halt letztlich darauf an, wie du deine Lüfter regeln willst. Wenn alle immer dieselbe Drehzahl haben sollen, so reicht ein PWM Kanal. Möchtest du aber z.B. die Intake-Lüfter unabhängig von den Radiator-Lüftern regeln, bräuchtest du mehr als einen Kanal, oder müsstest dich mit einer Drehzahl-Steuerung via Spannung zufrieden geben. Gibt immer viele Wege nach Rom. Alternativ sonst anstelle der Aquaero 5LT einen Quadro kaufen, oder sogar Octo. Octo würde dir den Splitter ersparen.

Ja, würde klappen.

na dann mach ich das so, danke für den Tipp... 60 € gespart wieder

will aquacomputer nicht irgendwann mal am pumpendesign was machen? ich mein das ding ja immer noch so aus wie vor 15 jahren.

will aquacomputer nicht irgendwann mal am pumpendesign was machen? ich mein das ding ja immer noch so aus wie vor 15 jahren.
Erstens hast du doch die Wahl. DDC, D5, DCP, AquaStream, such dir was aus.
Zweitens ist das doch der Reiz an dem Teil. Wer mag kann eine alte AS XT auf eine Ultimate aufrüsten. Finde es klasse, das auch ältere Produkte Seitens AC noch berücksichtigt werden.

Hallo,

Ich würde die Aquastream schon wegen des Wassertemp. Sensors nehmen,
(oder Halt ne D5Next, das ist Geschmackssache und kommt auch auf den Anwendungsfall an)
und für die Lüftersteuerung auf jeden Fall ein Aquaero 6LT.(oder ne Pro wenn man ein Display will)

Die Aquastream stellt man einmal auf einen wert(Drehzahl) ein der am Leisesten ist und lässt sie dann mit immer der gleichen Drehzahl laufen.
Man schließt sie über USB am Mainboard an sie mit der Auquasuit Software steuern zu können und am Netzteil für die Stromversorgung.

für die Pumpe braucht man das Auqaero nicht (auch keine andere Steuerung) da sie selbst eine integriert hat, die eben über die Auquasuit Software bedient wird.

Ich würde so eine Pumpe nicht an einem PWM Anschluss betreiben, dfür gibt es meiner Meinung keine Grund.

Beim Aquaero darf man nicht vergessen, das man sich über die Aqusuit-software wirklich alle möglichen werte Anzeigen lassen kann wie Prozessor Temp, Graka Temp und sogar die Graka Prozessorgeschwindigkeit und Natürlich die Wasser Temperatur von der Auquastream, (und unendlich viel mehr) alles in einem Tool.

Und halt eben noch die Problemlose Lüftersteuerung.

Ich hatte Jahrelang(15 ?) kein Aquaero und fragte mich nach dem Kauf warum ich das nicht schon viel früher gekauft hatte.

Ach ja, mit dem Sparen ist das so eine Sache bei ner Wakü, irgendwann kaufst Du es dann doch und musst eventuell aufwendig in den Kreislauf integrieren.

Gruß
Max

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps, hab gestern das Case erhalten, die Hardware mal umgebaut und dann gings ans messen und austüfteln was an Radiatoren etc. jetzt platz hat und wie ich es installieren/verlegen könnte.

Heute dann alles bestellt und entschieden hab ich mich für 2x360er und 1x 140er Radiator. Rest ist wie am Warenkorb ersichtlich (bis auf die Schraubis, die hab ich natürlich dem Bedarf angepasst). Die Variante mit dem 420er wäre mit den aktuellen Ram Riegeln nicht möglich gewesen, und neue kaufen wollte ich jetzt auch nicht extra. Auch wäre es denke ich generell dann sehr eng geworden, Lüfter an der Rückseite hätte auch keinen Platz mehr gehabt.

Über eine Aquaero 6 LT kann man für die Zukunft nachdenken, fürs erste sollte mir die Regelung über die Pumpe genügen. Aber die option habe ich ja immer noch, und die wäre auch relativ leicht und schnell eingebunden.

Denke es sollte von der Kühlleistung in Ordnung gehen. Nun hoffe ich dass alles bald kommt und ich es einbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt der druckseitige Adapter für die Pumpe und mit dem zuletzt genannten Lüfter-Splitter wirst du nicht glücklich werden da er alle Tachosignale verbindet - somit keine Auswertung möglich. Bei unserem Splitty9 wird richtigerweise nur von einem Kanal das Tachosignal weitergeleitet.

Der Adapter für die Pumpe ist natürlich mitbestellt. Wär ich eh fast drübergefallen

Also ich les das so dass das Signal vom ersten Lüfter auf die anderen übertragen wird. Das würde mir genügen um die Lüfter zu regeln. Mehr muß es nicht können fürs erste. Eine Aquaero 6 wird schon noch kommen ;)

Eine Aquaero 6 LT hab ich nun auch gleich noch mitbestellt... wäre sowieso fällig geworden, ich kenn mich :)

Die ersten Teile trudeln schön langsam ein. Watercool hat ja jetzt mal echt fix nach Österreich geliefert.

Eine Frage noch bezüglich der Radiatoren... Ein/Auslass sind egal nehm ich jetzt mal an? Einfach so anschließen dass die Wege von den Schläuchen schön kurz sind oder?

Erstmal vielen Dank nochmals für die Hilfestellung hier.

Gestern sind alle Teile gekommen, und dann hab ich mich gleich an den Einbau gemacht. Hat zwar etwas gedauert bis alles verstaut und angeschlossen war (auch weil doch etwas zum tüfteln war mit den Anschlüssen) aber letztendlich, bis auf ein/zwei kleine "Aha" Momente hat alles geklappt.

Bin nun doch sehr zufrieden und angetan von dem System. Wollte ja vor Jahren schon mal eine Wakü einbauen, und hatte da schon ähnliche Vorstellungen von den Komponenten. Auch die Aquastream und Aquaero hatte ich da schon im Kopf. Hab nun die Aquaero 6 LT gleich eben noch mitbestellt.

und ich liebe genau diese Aquasuite und die Möglichkeiten, auch die der Darstellung am Desktop.. einfach nur Top.

Verbaut habe ich jetzt im Endeffekt 2 x 360er Radis mit 3cm Dicke und im Boden einen 140er mit 4,5cm Dicke.

Graka übertaktet bei konstanten maximal Boost bei 48 - 50 Grad... Wasser Temperatur auch so um die 33-34 +- unter Last und alles unhörbar... Feine Sache.

Kann noch jemand einen passenden Durchflusssensor empfehlen? da blick ich noch nicht so ganz durch. Den möcht ich noch nachrüsten bei Gelegenheit mal

ich habe ne aquaero 5 mit 2 wassertempfühlern (vor/rücklauf) und nen dfm und dazu die d5 next. die software/ extra hardware der d5 next ist schrott und verdient ne glatte 6-. die pumpe selbst ist natürlich in ordnung.
die ganzen einstellgeschichten sind nett, aber am ende alles nur spielerei. es wird maßlos übertrieben mit dem, was man machen kann, und was wirklich was bringt. die aquastream ultra reicht sogesehen locker aus. man kann dort über einen temperaturfühler (zb wassertemp) "alle" lüfter über 1 kanal laufen lassen und diese dann steuern. reicht der strom dieses kanals nicht für alle lüfter, lässt man halt paar weg und lässt die auf 5-7volt laufen und fertig ist die kiste. weniger kabelquatsch und kühlt genausogut.

beim bauen ist es immer nett mit der spielerei und die ersten wochen noch spannend, was wie wo passiert, irgendwann wirds aber langweilig und es läuft vor sich hin. ich habs nur noch eingebaut, weil ich halt alles liegen habe und im verkauf da nichts mehr bei rumkommt.

Kann noch jemand einen passenden Durchflusssensor empfehlen?
Da du den Aquaero hast:

sowie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh