Wenn man die Zeit hat sich in solcher Länge darüber zu echauffieren, muss es einem ja wirklich gut gehen.
Die Next kostet gegenüber einer regulären D5 mit PWM Signal etwa 40€ Aufpreis. Dafür erhält man unter anderem auch eine Lizenz für die AquaSuite, welche für sich alleine genommen bereits mit 10€/Jahr bemessen wird.
Das heißt man zahlt im Endeffekt 30€ um einige Zusatzfunktionen (Software wie auch Hardware) zu erhalten. Mir persönlich wäre es diesen Aufpreis allein schon daher wert, da es unglaublich praktisch ist wenn man einen kompletten MoRa mitsamt Lüftern und ggf.
RGB Strip am AGB dank der D5 Next mit nur einem Datenkabel kontrollieren kann. Strom und USB, mehr braucht es dann dank der D5 Next nicht mehr. Nicht wie vorher, wo jede Funktion ihre eigene Datenleitung brauchte. Das ist einfach bedeutend cleaner und praktischer.
Auch ist es gerade in SFF Gehäusen - die stetig mehr und mehr Anklang finden - manchmal nicht so einfach eine Zusatzplatine wie ein Aquaero unterzubringen. Und ja, selbst ein vergleichsweise kleiner Quadro kann in einem SFF-Case schwierig werden. Einigen reicht da eine D5 Next als "Zentrale" komplett aus und man spart sich intern das Gefrickel mit den ganzen Kabeln.
Last but not least:
Dir dürfte auch klar sein, dass AquaComputer die Next so gestalten wollte, dass sie kompatibel mit bisherigen AGB/Ökosystemen ist. Unter diese Prämisse wüsste ich nur zu gerne wie du einen
vollwertigen Hardware-DFM einbauen möchtest, ohne den Formfaktor der D5 zu kompromittieren. Du kannst ja gerne mal einen CAD Render machen, dürfte für den gelernten Masch-Bauer ja in wenigen Minuten machbar sein. Beachte nur, dass der DFM zum korrekten Auslesen mindestens 5 Cm geraden Vor- und Nachlauf benötigt (siehe Anleitung).
Das mit dem Temperatur-Sensor: Kann natürlich ein Ausreißer sein. Hast du die Pumpe mal eingeschickt um das prüfen zu lassen? Aquacomputer ist sehr kulant. Selbst wenn du das nicht tust: Die allermeisten regeln ihre Lüfter doch nach dem Delta-T. Also: steigt die Temperatur sollen die Lüfter schneller drehen, sinkt die Temperatur soll die Umdrehung gesenkt werden. Für eine solche Regelung ist es komplett unerheblich wie warm es tatsächlich ist und wie korrekt die Auslesung ist.
Ist natürlich ärgerlich, wenn die Werte nicht stimmen und das soll nicht sein, klar. Aber Fehler passieren und ich bin mir sicher, dass man einen solchen Fehler auch außerhalb der Gewährleistung beheben würde, wenn du nett anfragst.