[Kaufberatung] 1. Wakü

....die software/ extra hardware der d5 next ist schrott und verdient ne glatte 6-. die pumpe selbst ist natürlich in ordnung.
die ganzen einstellgeschichten sind nett, aber am ende alles nur spielerei. es wird maßlos übertrieben mit dem, was man machen kann, und was wirklich was bringt. die aquastream ultra reicht sogesehen locker aus....

Interessannt wie immer alles schlecht geredet und niedergetrampelt wird. Richtig armselig! Ich finde die D5 NEXT super! Display ist perfekt groß und ausgeläuchtet. Gerade der eingebaute Tempsensor ist klasse, dazu noch die RGBx Unterstützung und die Pumpe als DFM oder Lüfterhub nutzbar. Was will man denn noch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde die D5Next auch super, ich regele damit noch die 4 Lüfter für den Mora und das Temp. gesteuert auf Basis des Sensor in der Pumpe.
Außer, dass der DFM nicht geht ein schöne Teil.

Dank der Next brauch ich auch kein Aquero oder Octo. Ich warte noch auf meinem Splitty9 active der kommt an die D5 und dann steuert meine D5 anhand der Wassertemperatur die Lüfter im Case und das RGBx Ambient. Dank der extra Hardware und Software ist vieles möglich :)

Interessannt wie immer alles schlecht geredet und niedergetrampelt wird. Richtig armselig! Ich finde die D5 NEXT super! Display ist perfekt groß und ausgeläuchtet. Gerade der eingebaute Tempsensor ist klasse, dazu noch die RGBx Unterstützung und die Pumpe als DFM oder Lüfterhub nutzbar. Was will man denn noch?
kann man so oder so sehen... ich bin maschinenbauer und habe viel mit elektrik/programmierung zu tun und kann nur sagen, das die funktionen der d5 next gut gedacht aber scheiße umgesetzt worden sind.
was soll die pumpe eigentlich mehr können als eine normale pumpe? ja richtig die wassertemperatur messen und den durchfluss kontrollieren und bei eigenen ausfall zb nen warnton geben oder gleich den pc ausschalten. dazu gibts dann die eigentlich gut gedachte lüftersteuerung und die möglichkeit, beleuchtung da mit ranzusetzen.
fangen wir mal an: der durchflusssensor ist erstmal nur virtuell und nicht echt. völlig egal... die genauigkeit ist erstmal völlig zweitrangig, von mir aus könnte er auch einfach nur "durchfluss ja/nein" anzeigen. aber was macht er? er zeigt eigentlich immer nur 0 an, obwohl ein durchfluss in ausreichender menge vorhanden ist, das selbst 500watt systeme völlig problemlos damit gekühlt werden können. fazit: total nutzlos! ein sensor zur durchflussüberwachung und bei ausfall ein warnton ausgeben soll, der aber ständig 0 anzeigt, ist schlichtweg nutzlos. und spart euch das mit "mindestens 80liter(ja), muss dp ultra sein (ist drin) und der kalibrierung (100x gemacht, habe sogar nen richtiges sperrventil im kreis drin)
bleibt der temperaturfühler. unmittelbar beim start des pcs müßte er doch die raumteperatur anzeigen (wenn über nacht ausgeschaltet). tja 10°C daneben ist nun nicht sondelrich präzise. ja kann man einstellen, machts dann auch nicht besser. nur warum muss man es überhaupt einstellen? alle parameter hängen doch unmittelbar in der pumpe selbst, nichts davon hat der benutzer selbst zu verantworten. ich erwarte keine 0,5°C genauigkeit, aber so 1°C kann platt gesagt jedes 10€ fieberthermometer ohne quecksilber lichtjahre besser. warum also 10°C unterschied?
wenn durchfluss und temperatur also nur müll sind, ist die lüftersteuerung über diese werte somit leider auch nutzlos. kann ich die lüfter gleich am mainboard oder netzteil dranhängen.

was mich daran sauer macht: aquacomputer ist seit jahren mit den aquaero technischer marktführer (gibt halt nix besseres) in der überwachung und hat auch alle gerätschaften in einzeln in vernünftig. warum in aller welt bekommen die das dann aber nicht hin, dieses technik in vernünftig in die d5 next reinzupusten. sorry, aber meine 15jahre alte aquastream (gleicher hersteller) konnte das teilweise schon besser.

Wenn man die Zeit hat sich in solcher Länge darüber zu echauffieren, muss es einem ja wirklich gut gehen.

Die Next kostet gegenüber einer regulären D5 mit PWM Signal etwa 40€ Aufpreis. Dafür erhält man unter anderem auch eine Lizenz für die AquaSuite, welche für sich alleine genommen bereits mit 10€/Jahr bemessen wird.

Das heißt man zahlt im Endeffekt 30€ um einige Zusatzfunktionen (Software wie auch Hardware) zu erhalten. Mir persönlich wäre es diesen Aufpreis allein schon daher wert, da es unglaublich praktisch ist wenn man einen kompletten MoRa mitsamt Lüftern und ggf. RGB Strip am AGB dank der D5 Next mit nur einem Datenkabel kontrollieren kann. Strom und USB, mehr braucht es dann dank der D5 Next nicht mehr. Nicht wie vorher, wo jede Funktion ihre eigene Datenleitung brauchte. Das ist einfach bedeutend cleaner und praktischer.

Auch ist es gerade in SFF Gehäusen - die stetig mehr und mehr Anklang finden - manchmal nicht so einfach eine Zusatzplatine wie ein Aquaero unterzubringen. Und ja, selbst ein vergleichsweise kleiner Quadro kann in einem SFF-Case schwierig werden. Einigen reicht da eine D5 Next als "Zentrale" komplett aus und man spart sich intern das Gefrickel mit den ganzen Kabeln.

Last but not least:

Dir dürfte auch klar sein, dass AquaComputer die Next so gestalten wollte, dass sie kompatibel mit bisherigen AGB/Ökosystemen ist. Unter diese Prämisse wüsste ich nur zu gerne wie du einen vollwertigen Hardware-DFM einbauen möchtest, ohne den Formfaktor der D5 zu kompromittieren. Du kannst ja gerne mal einen CAD Render machen, dürfte für den gelernten Masch-Bauer ja in wenigen Minuten machbar sein. Beachte nur, dass der DFM zum korrekten Auslesen mindestens 5 Cm geraden Vor- und Nachlauf benötigt (siehe Anleitung).

Das mit dem Temperatur-Sensor: Kann natürlich ein Ausreißer sein. Hast du die Pumpe mal eingeschickt um das prüfen zu lassen? Aquacomputer ist sehr kulant. Selbst wenn du das nicht tust: Die allermeisten regeln ihre Lüfter doch nach dem Delta-T. Also: steigt die Temperatur sollen die Lüfter schneller drehen, sinkt die Temperatur soll die Umdrehung gesenkt werden. Für eine solche Regelung ist es komplett unerheblich wie warm es tatsächlich ist und wie korrekt die Auslesung ist.

Ist natürlich ärgerlich, wenn die Werte nicht stimmen und das soll nicht sein, klar. Aber Fehler passieren und ich bin mir sicher, dass man einen solchen Fehler auch außerhalb der Gewährleistung beheben würde, wenn du nett anfragst.

Die D5 Next ist tatsächlich für sehr kleine Systeme konzipiert, aber wer etwas Platz hat, kriegt für den gleichen Preis mit einer PWM-D5 und dem Quadro viel mächtigere Werkzeuge zur Hand. Für mich wäre sie auf jeden Fall nichts, wohl auch wegen der Tatsache, weil ich seit 2016 einen Aquaero 6 LT benutze. Das wäre ein böses Downgrade. :)

Auch ist es gerade in SFF Gehäusen - die stetig mehr und mehr Anklang finden - manchmal nicht so einfach eine Zusatzplatine wie ein Aquaero unterzubringen. Und ja, selbst ein vergleichsweise kleiner Quadro kann in einem SFF-Case schwierig werden. Einigen reicht da eine D5 Next als "Zentrale" komplett aus und man spart sich intern das Gefrickel mit den ganzen Kabeln.

Custom-Wakü war und ist immer mit Improvisation und Bastelarbeit verbunden, ob man es glauben mag oder nicht. Wer dazu nicht bereit ist, sollte das Vorhaben abwägen.

Und zur Aquasuite-Lizenz: auch mit der Alternative kriegst du die Lizenz (okay, nur sechs Monate ggü. 18 Monate der Next) und selbst nach Ablauf kannst du die Aquasuite uneingeschränkt nutzen. Außerdem braucht man die Aquasuite hauptsächlich nur zum Anfang, um den gerade eben hochgezogenen Kreislauf kennenzulernen (wie sind die Temps und Lüftergeschwindigkeiten im Idle, Last und Alltag bei Raumtemperatur XY?), danach kann man sie deinstallieren oder so. Die Einstellungen werden in der Hardware abgespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Die D5 Next ist tatsächlich für sehr kleine Systeme konzipiert, aber wer etwas Platz hat, kriegt für den gleichen Preis mit einer PWM-D5 und dem Quadro viel mächtigere Werkzeuge zur Hand. Für mich wäre sie auf jeden Fall nichts, wohl auch wegen der Tatsache, weil ich seit 2016 einen Aquaero 6 LT benutze. Das wäre ein böses Downgrade. :)

Custom-Wakü war und ist immer mit Improvisation und Bastelarbeit verbunden, ob man es glauben mag oder nicht. Wer dazu nicht bereit ist, sollte das Vorhanden abwägen.

Und zur Aquasuite-Lizenz: auch mit der Alternative kriegst du die Lizenz (okay, nur sechs Monate ggü. 18 Monate der Next) und selbst nach Ablauf kannst du die Aquasuite uneingeschränkt nutzen. Außerdem braucht man die Aquasuite hauptsächlich nur zum Anfang, um den gerade eben hochgezogenen Kreislauf kennenzulernen (wie sind die Temps und Lüftergeschwindigkeiten im Idle, Last und Alltag bei Raumtemperatur XY?), danach kann man sie deinstallieren oder so. Die Einstellungen werden in der Hardware abgespeichert.

Ja, Danke. Ich habe selbst eine Aquaero und eine D5 Next, ich kenne die Produkte zur Genüge.

Das man die AquaSuite auch nach Ablauf der Lizenz nutzen kann ist korrekt, ändert aber nichts daran, dass die inkludierte Software nun mal den oben genannten Aufpreis Wert hat und somit den Aufpreis zu einer regulären Non-Next D5 nochmals schmälert. Wenn sich für den Nutzer durch den Kauf der Next der Kauf eines Quadro erübrigt, da die D5 Next die benötigten Funktionen abbildet, entfällt rechnerisch sogar der Aufrpeis von einer regulären D5 zu einer Next.

Davon ab: Ich habe gerade erst einen SFF-Loop gebaut, der nächste liegt auf der Werkbank, du brauchst mir nichts über Bastelarbeit erzählen. Manchmal passt es physisch einfach nichts ins Gehäuse.

Was ist eigentlich so schlimm daran, dass es mehr Produkte gibt aus denen man wählen kann? Es zwingt euch niemand ein D5 Next zu kaufen. Kauft doch was euch gefällt und wenn einem die D5 Next nicht gefällt, dann kaufst man sie halt nicht. Ist doch absolut in Ordnung. Das ändert aber nichts daran, dass die D5 Next für einige Use-Cases eine gute Lösung darstellt und auch einige Alleinstellungsmerkmale hat, die sonst Mitbewerber bietet.

Sofern die Aquasuite einwandfrei funktioniert und keine neuen Produkte eingebunden werden, braucht man nicht upzudaten. Bei der Deinstallation hatte ich zum Beispiel die X.16 drauf. :fresse:

Die D5 Next verteufel ich grundsätzlich nicht, sie hat natürlich ihre Daseinsberechtigung. Sorry, wenn das anders rüber kommt. Ich hab' nur lediglich aufgezählt, wieso sie für mich unattraktiv ist. Und dass ich nicht das Gros der Nutzer abbilde und es auch nicht will, ist mir bekannt. ;)

Was ist eigentlich so schlimm daran, dass es mehr Produkte gibt aus denen man wählen kann?
Na, gar nichts. Siehe oben. :)

Sofern die Aquasuite einwandfrei funktioniert und keine neuen Produkte eingebunden werden, braucht man nicht upzudaten. Bei der Deinstallation hatte ich zum Beispiel die X.16 drauf. :fresse:

Die D5 Next verteufel ich grundsätzlich nicht, sie hat natürlich ihre Daseinsberechtigung. Sorry, wenn das anders rüber kommt. Ich hab' nur lediglich aufgezählt, wieso sie für mich unattraktiv ist. Und dass ich nicht das Gros der Nutzer abbilde und es auch nicht will, ist mir bekannt. ;)

Na, gar nichts. Siehe oben. :)
X.16 ist m.W.n. auch die aktuellste stable Fassung, X.20 ist ein Insider/Beta Build. Die Funktion der Beta-Builds hatte ich versehentlich aktiviert.

Updates haben übrigens schon Vorteile, in allen derzeitigen Fassungen (egal ob stable oder Beta) ist ein Bug bei den Vision Geräten den ich inzwischen auch gemeldet habe, der dann mit kommenden Updates behoben wird, laut AC.

Ist auch alles gut, du und jeder soll sich seine eigene Meinung zu dem Produkt bilden. Ich wollte lediglich dem doch sehr negativen Ton von PayDay

die software/ extra hardware der d5 next ist schrott und verdient ne glatte 6-.

etwas Paroli bieten und die durchaus vorhandenen Use-Cases aufzeigen. Die D5 Next ist halt eine Nische in der Nische Wasserkühlung - klar gefällt sie da nicht jedem, muss sie aber auch nicht.

Angenehmes WE wünsche ich :)

Zuletzt bearbeitet:
PayDay's Beitrag habe ich eher überflogen. Er könnte echt mehr auf Groß-/Kleinschreibung setzen. Wall of Text inklusive alles kleingeschrieben: nicht gesund für die Augen. :d

X.16 ist m.W.n. auch die aktuellste stable Fassung
Das kann ich nur unterstreichen. Zum Glück war ich auf der Arbeit, als ich mitbekam, dass die X.17 rauskam. Nach Feierabend las ich schon von ersten Problemen. da dacht' ich: nee, lieber aussitzen! :fresse:

Dir ebenfalls schönes WE. :)

Umso schöner zulesen, dass viele User auch positives Feedback zur D5 Next geben

So, jetzt muß ich auch nochmal meine Senf dazu geben: 8-)
hatte von der Aquastream ultra auf die D5 next gewechselt, weil kompakter und etwas ruhiger.
(vor allem, weil ich sie an anderer Stelle einbauen musste)
Ich finde die mitgelieferte Befestigung und Entkopplung der D5 next sehr gut.
aber, man muss zwingend einen schweren Deckel dafür verwenden wie das Messingtop von Alphacool sonst wird sie nicht wirklich leise.
außerdem dauert es immer eine weile bis das System richtig entlüftet ist, das merkt man auch deutlich.

Am Anfang ist die D5 immer etwas lauter, dann, je weniger Luft im System ist, wird sie immer leiser.
da ist die Aquastream nicht so empfindlich aber hier muss man halt aufwendig entkoppeln das nicht das ganze Gehäuse brummt.
Ich bin und war mit beiden sehr zufrieden, was mir wichtig wahr ist der Wassertemperatur Sensor, den Sie beide hatten.

Gruß
Max

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh