1. Wasserkühlung, so OK?

Ghosttalker

Neuling
Hi, da mir mein Sys. zu laut, zu heiß ist wollte ich mir zu meinem 18.Geburtstag entlich mal ne Wakü kaufen, aber bevor ich mir blind ihrgendwas kaufe, dass dann nicht kompatibel oder gut genug ist wollte ich mich hier mal erkundigen.

Mein Sys:
e6400@3Ghz
P5N32-e-sli plus
8800gts (320mb)

Den e6400 wollte ich dann auf 3,5Ghz betreiben und später dann auch die Graka mit in den Kreislauf einbeziehen.

Ich habe auch bereits eine Skizze angefertigt, auf der zu sehen ist wie ich mir dass ganze im Groben vorgestellt habe: http://img359.imageshack.us/my.php?image=wak5su4.jpg

Ich würde mich sehr über eure Verbesserungsvorschläge freuen und bedanke mich schon mal:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schöne Skizze und gut durchdacht :) - da gehst Du ja gleich aufs Ganze, was die Komponenten angeht ! :bigok:

Die ausgewählten Teile sind soweit alle gut und in Ordnung - nach oben ist natürlich (Preis- und leistungsmäßig) etwas Luft ;)

Sieht alles ganz gut aus, den CPU Kühler kenne ich leider nicht, und kann darum nichts dazu sagen.
Ich würde einen anderen Radiator nehmen!
Falls es teuer sein darf: Watercool HTF3-X Rev. 3.1 - Triple oder Thermochill
Optimal wäre natürlich ein MORA. Mit meinem Tripple RAdi habe ich schon recht hohe Temps jetzt im Sommer, Sys siehe Sig.

-Mete

PS: Nicht jeder E6400 macht 3.5GHz @ Wakü ;)

Zuletzt bearbeitet:
kleine Info am Rande: der NexXos HC360 ist ein HTF3 von WC - nur ohne das Edelstahl Mäntelchen :)

Der Watercool HTF3-X Rev. 3.1 ist ja schon sehr teuer... wie viel Grad unterschied hätte ich denn dann ungefähr? und 3,4Ghz währen ja auch Ok :xmas:

bleib mal ruhig bei Deinem ausgewählten Radi, der ist gut und ausreichend & bei mir auch im Einsatz -> siehe Sig. Derzeit läuft die CPU mit diesen Werten:

Und das bei 3,44Ghz nicht schlecht, ich denke ich werde das so bestellen,
nochmal vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
jo, ich habe auf etwa 1.38V runter geregelt, für 3.85Ghz muss ich mehr Stoff geben und da isser dann idle etwa 7-10 grad wärmer je nach Aussentemp :fresse:

In das Gutscheinfeld alles-mit-rabatt eingeben = 6% Ermäßigung (müsste noch funktionieren)

Aha! danke für den Tipp! (bei welchem Shop eigentlich:d ?)

Naja meiner braucht schon für 3Ghz 1,45V...

Aquatuning :)

Sobald Du den ersten Artikel im Warenkorb hast, erscheint das Gutscheinfeld

Das passt ja, da wollte ich auch bestellen, aber das hast du bestimmt schon an der "Wasserflasche:d" gesehen.

hehe, jo, hatte ich mir fast gedacht ;)

Und du meinst es würde sich Preislich nicht lohnen, doch lieber einen
HTF3 360 Triple X oder so zu kaufen?

Ja, ich habe schon über sehr viele Pumpen nachgedacht mindestens 1duntzent oder so, wie viel unterschied würde die denn deiner Meinung nach ungefähr bringen was die Temp angeht?

hm...
ich würde ne lain DDC 12V Pro anstatt die hpps nehemn...
finde die iwie besser, da meine hpps im gegensatz ziehmlich laut war...
ausserdem platzsparender und sieht geiler aus..is glaube auch von der fördermenge her besser...also die macht 420l/std..
was die hpps macht weis ich grade nich :d
muss man halt selber entscheiden, geschmackssache..
den cpu-kühler kenne ich auch nicht, kann dazu also nix sagen...

sonst ganz ok...
aber warum uv-aktiver wasserzusatz wenn derr schlauch auch schon uv-aktiv ist? :fresse:..ok..kostet ja nich viel mehr ^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
OK ihr habt mich überzeigt werde jetzt doch die Laing DDC 12V Pro kaufen

Und zu der frage warum auch uv aktives Wasserzusatzzeugs: sieht bestimmt noch schöner (heller) aus.

OK ihr habt mich überzeigt werde jetzt doch die Laing DDC 12V Pro kaufen

Und zu der frage warum auch uv aktives Wasserzusatzzeugs: sieht bestimmt noch schöner (heller) aus.

hm..wenn du meinst :d
viel spass beim zusammenschrauben und ocen ;)

mfg

der andere Radi wird Dir keinen merkbaren Tempvorteil bringen, ist wie gesagt beides von WC - da müsstest Du schon mit dem teuren Thermochill Triple, oder nem voll bestückten Mora aufwarten - musst Du selbst entscheiden, ob Dir die paar Grad den heftigen Aufpreis wert sind :fresse:

Der D-Tek Kühler ist top und auch für Quad CPUs sehr gut geeignet - also zukunftssicher, wenn Du später mal umsteigst. Der GTX soll wohl auf QC noch etwas besser performen - gefällt mir pers. optisch zudem besser !

Beim Schlauch hast Du den uv aktiven inno blau gewählt, oder ? Wenn ja, brauchst Du da nicht noch extra nen UV Mittlelchen ins Wasser kippen, der strahlt auch so schon stark genug -> siehe LianLi in meiner Sig. :)

Noch mal vielen Dank an alle, werde vielleicht das "Ergebnis" dann ende des Monats in der Wakü Bilder Tread presentieren!:d
Hinzugefügter Post:

Ein wenig mehr wird da UV Zeugs schon bringen ausserdem ist da schon alles drinn was man bei nem Kühlmittel auch brauch also desteliertes Wasser und so.

Von dem UV Zeugs werdet ihr mich nicht los beckommen:teufel:
Hinzugefügter Post:
Da ich im dritten oder vierten Quartal auf nem Q6600,QX6700 umsteigen werde kaufe ich mir dann den Fuzion.:)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh